FUSSBALL

In der Rückrunde noch ungeschlagen: RS 19 möchte auch Lindlar ärgern

jlo, hp; 19.03.2026, 06:00 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Der RS 19 Waldbröl will auch gegen Lindlar ein unangenehmer Gegner sein.
FUSSBALL

In der Rückrunde noch ungeschlagen: RS 19 möchte auch Lindlar ärgern

jlo, hp; 19.03.2026, 06:00 Uhr
Oberberg - Kreisliga A: Aufsteiger Waldbröl hat sich eine gute Ausgangslage für den Klassenerhalt geschaffen und empfängt nun eines der Topteams - Kreisliga B: Schiebt sich Elsenroth im direkten Duell an Marienheide vorbei?

Vorschau Kreisliga A (20. Spieltag)

 

RS 19 Waldbröl – TuS Lindlar (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 1:9.

 

Es fehlen: Luke Schmidt, Justin Gessler, Marco Smuda.

 

Einsatz fraglich: Arthur Sattler, Christian Breiderhoff, Marian Lorenz, Veli Ümit, Marc Engelbert, Sam Protz.

 

Zum Spiel: Für die Rasensportler aus Waldbröl läuft die bisherige Rückrunde durchaus vielversprechend. Die Schützlinge von Trainer Oliver Rempel blieben in den ersten vier Begegnungen ungeschlagen und holten somit schon acht Zähler. Gegen die Kellerkinder Wiehl II (3:0) und Süng (2:1) ging der RS 19 jeweils als Sieger vom Platz, mit Marienhagen (1:1) und zuletzt Bensberg (0:0) teilte man sich die Punkte. Noch in der Hinserie musste sich der Aufsteiger mit der Hälfte der Zähler begnügen.

 

„Mit dem Start in die Rückrunde sind wir natürlich sehr zufrieden , wobei wir uns gerade spielerisch sehr schwergetan haben“, erläutert Rempel. Allerdings habe man sich, trotz der Nullnummer in Bensberg, in diesem Bereich gesteigert. „Von daher sind wir auf dem richtigen Weg“, glaubt der Coach, der zwischenzeitlich Ausfälle in ganzer Mannschaftsstärke zu beklagen hatte. „Die Jungs machen das einfach richtig gut, brauchen aber noch etwas Zeit. Aber die bekommen sie hier auch“, sieht Rempel seine Spieler in der Liga angekommen – und sich kontinuierlich weiterentwickeln.

 

Der achte Tabellenplatz und eine Ausbeute von bisher 25 Punkten kann sich für einen Aufsteiger durchaus sehen lassen. Mit einem aktuellen Vorsprung von 15 Zählern auf einen Abstiegsplatz dürften die Rasensportler derzeit ruhig schlafen. Gegen den kommenden Gegner aus Lindlar gab es im Hinspiel eine deutliche 1:9-Pleite zu verdauen. „Ich habe das gar nicht mehr so präsent“, würde Rempel die Begegnung gerne ad acta legen. „Im Hinspiel haben wir Fehler gemacht, die Lindlar im Stile einer Spitzenmannschaft abgestraft hat“, glaubt der Waldbröler Coach aber auch, dass die Seinen ihre Lehren aus dieser Partie gezogen haben.

 

„Lindlar ist ein absolutes Topteam, physisch sehr stark, mit einer enormen Wucht und einem sehr hohen Tempo. Die stehen zu Recht mit da oben“, meint er. Doch herschenken werde man die drei Zähler definitiv nicht. „Ich vertraue meiner Mannschaft. Wir freuen uns auf das Spiel gegen so eine Topmannschaft und wir werden alles raushauen, um die Punkte hierzuhalten - auch wenn Lindlar natürlich der Favorit ist.“ (jlo)

 

Die weiteren Partien am Sonntag (15:15 Uhr)

SSV Homburg-Nümbrecht II – SSV Süng (13 Uhr)

SV Altenberg – Union Rösrath (15 Uhr)

TuS Immekeppel – FC Bensberg

SSV Bergneustadt – FV Wiehl II

TuS Homburg-Bröltal – VfR Marienhagen

Blau-Weiß Biesfeld – TV Klaswipper

VfR Wipperfürth – BSV Bielstein

RS 19 Waldbröl – TuS Lindlar

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (20. Spieltag)

 

TuS Elsenroth – SSV Marienheide (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 2:3.

 

Es fehlen: Erik Dehler, Fynn Tapper, Mathis Kollakowski, Markus Weigelt – Mihail Telechi, Maximilian Müller, Tim Bröcher, Özgün Satiroglu, Max Rustemeier.

 

Einsatz fraglich: Jonas Goße – keiner.

 

Zum Spiel: Für beide Teams geht es um die Pole Position im Rennen um den zweiten Platz. Der berechtigt zur Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die Kreisliga A. Ob nun Elsenroth (47 Punkte) oder Marienheide (48 Punkte) die mit 52 Punkten führenden Derschlager noch einholen können, bleibt zu bezweifeln, denn die Borussia steuert schon jetzt die 100-Tore-Marke an und könnte angesichts des bisherigen Punkteschnitts am Ende stolze 82 Zähler erreichen.

 

„Ich rechne nicht damit, dass Derschlag noch straucheln wird. Sie sind einfach zu konstant, daher konzentrieren wir uns auf Platz zwei. Das Hinspiel gegen Marienheide haben wir knapp mit 2:3 verloren. Auch diesmal erwarte ich ein enges Spiel, das wir aber auf jeden Fall gewinnen wollen“, erklärt  TuS-Coach Peter Luczykowski. Dafür müssen sich die Hausherren im Vergleich zu den Leistungen in den letzten drei Spielen deutlich steigern.

 

„Gegen mitspielende Gegner läuft es für uns besser, auch wenn der Marienheide eine große individuelle Qualität hat“,  betont Luczykowski, der mit Ausnahme der  Langzeitverletzten Markus Weigelt, Erik Dehler, Fynn Tapper und Mathis Kollakowski alle Mann an Bord hat. Jonas Goße wird wohl nicht von Beginn an spielen, da er gerade erst wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.

 

Gegen Engelskirchen reichte dem SSV der Treffer von Leon Plömacher, um die drei Punkte einzufahren. Auch die Elf von Hansi Füting muss sich im Topduell also deutlich steigern. Die zuletzt dramatische Personallage hat sich ein wenig entspannt, wobei der Trainer einschränkt:  „Es dürfen trotzdem keine weiteren Spieler ausfallen, wir mussten auch positionsbedingt umstellen.“

 

Dies habe das Team bislang kompensieren können. „Das hat ganz gut geklappt. Wir schießen zwar weniger Tore, kassieren aber auch weniger“, so Füting, der jede Menge Respekt vor den Elsenrothern hat. „Das ist ein eingespielter Haufen und ich hoffe, dass wir lang genug auf Augenhöhe mithalten können. Uns erwartet eine sehr engagierte Mannschaft, die zu Hause gut zur Sache gehen wird.“ (hp)

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag (15:15 Uhr)

TuS Weiershagen – Spvg. Rossenbach (13 Uhr/in Dieringhausen)

SSV Hochwald – FC Wiedenest-Othetal

VfL Engelskirchen – SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – TSV Ründeroth

SV Schnellenbach – VfR Marienhagen II

SG Holpe-Wallerhausen – Borussia Derschlag

BV 09 Drabenderhöhe – SV Frömmersbach (in Marienfeld)

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

Eintracht Hohkeppel III – TuS Lindlar II (12:30 Uhr)

SV Frielingsdorf II – DJK Dürscheid (13 Uhr)

SV Bechen – DJK Wipperfeld (15:15 Uhr) 

WERBUNG