FUSSBALL

In der Bezirksliga ankommen

sr; 05.08.2020, 09:00 Uhr
Foto: privat.
FUSSBALL

In der Bezirksliga ankommen

  • 0
sr; 05.08.2020, 09:00 Uhr
Nümbrecht – Nach dem Aufstieg will sich die Frauenmannschaft des TuS Homburg-Bröltal in der nächsthöheren Spielklasse festsetzen.

Von Severin Rothmann

 

Nach einer überragenden Hinrunde in der Kreisliga A sind die Frauen des TuS Homburg-Bröltal in die Bezirksliga aufgestiegen. Die Equipe von Frank Sellau und Burkhard Graeve glänzte mit einer blütenreinen Weste (zehn Siege in zehn Partien), stellte mit acht Gegentoren die beste Abwehr der Liga und mit 63 Treffern den gefährlichsten Angriff.  Louisa Klaes (19 Tore) Emma Graeve (17 Tore) und Anita Hooge (13 Tore) belegten die Plätze zwei bis vier in der Torjägerliste. Im Pokal reichte es bis ins Viertelfinale, wo der THB am favorisierten Mittelrheinligisten Eintracht Hohkeppel scheiterte.

 

Nichtsdestotrotz, zumindest bis zum Abbruch der Spielzeit, eine beeindruckende Bilanz  - mit dem Aufstieg als verdienter Lohn. „Da wollten wir in den letzten Jahren immer schon hin, haben es aber bisher nicht geschafft“, sagt Sellau. In der höheren Spielklasse möchte sich der Neuling erst einmal eingewöhnen und festsetzen. „Die Mannschaft ist stark, aber es kann immer viel passieren. Wir visieren erstmal das untere Mittelfeld an“, so der Coach ganz realistisch.

 

WERBUNG

Die Vorbereitung läuft seit zwei Wochen und sei von einer guten Trainingsbeteiligung des 18-köpfigen Kaders geprägt. Vier Neuzugänge verstärken das Aufgebot, lediglich zwei Akteurinnen stehen nicht mehr zur Verfügung. „Das große Plus ist, dass sie sich schon lange kennen, viel zusammen unternehmen und somit ein funktionierendes Team sind“, betont Sellau. Neben dem Training Dienstag und Donnerstag treffen sich die Spielerinnen selbstständig montags zum Waldlauf.

 

Das erste Testspiel gegen den Landesligisten Hohkeppel ging zwar relativ deutlich mit 3:8 verloren, doch sei dies laut Sellau kein Beinbruch gewesen. Am vergangenen Wochenende wurde der letztjährige Ligarivale TSV Ründeroth mit 13:1 vom Platz gefegt. Die Vorbereitungsphase soll dazu genutzt werden, viel auszuprobieren und zu lernen. Sellau: "Es gilt für die Mannschaft, den nächsten Schritt zu gehen und sich in der Bezirksliga zu etablieren." 

 

Zugänge
Luzie Beier, Paulina Sievers (beide FV Wiehl/seit Januar 2020 dabei), Fabienne Thiel (eigene U 17), Annalena Roth (eigene U 17/mit Seniorinnenerklärung)

 

Abgänge
Julia Heinrichs (Umzug nach Flensburg), Leonie Kallabis (tritt kürzer)

 

Der Kader

 

Tor
Melike Kargin

 

Abwehr
Kim Mortsiefer, Vicky Mortsiefer, Selina Pfund, Julia Blum, Tamara Fuchs, Laney Peters

 

Mittelfeld
Blerina Asani, Maxi Herweg, Luzie Beier, Anita Hooge, Klara Alberts, Sabina Barke, Fabienne Thiel, Annalena Roth

 

Angriff
Emma Graeve, Sonja Jurkowski, Paulina Sievers, Louisa Klaes

 

Trainer
Frank Sellau und Burkhard Graeve

 

Betreuer
Lena Spies

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG