Oberberg – Die SVE-Frauenmannschaft feiert im Pokal-Achtelfinale gegen Rösrath einen schmeichelhaften Sieg.
Achtelfinale Frauen-Kreispokal
Union Rösrath – Eintracht Hohkeppel 0:1 (0:1).
Mit einem schmeichelhaften Erfolg beim Landesliga-Konkurrenten Union Rösrath ist Eintracht Hohkeppel ins Viertelfinale des Frauen-Kreispokals eingezogen. „Das war ein unverdienter Sieg“, gab SVE-Coach Pierre Achenbach zu. „Heute hatten wir sehr viel Glück und sind einfach froh, dass wir weitergekommen sind.“ Die beiden Teams waren erst am vergangenen Sonntag in der Liga aufeinandergetroffen. Da hatte sich Hohkeppel mit 3:2 durchgesetzt. Diesmal waren die Rösratherinnen die dominante Mannschaft und erarbeiteten sich eine Fülle von Torchancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Mehrfach musste die Eintracht im allerletzten Moment retten.
Einen der wenigen Entlastungsangriffe vor der Pause nutzte Susanne Folz, um das Tor des Tages zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild: Rösrath machte Druck, hatte aber kein Fortune. Die Hohkeppelerinnen waren fast ausschließlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. „In der zweiten Halbzeit hieß es viel verteidigen und viel kämpfen“, so Achenbach. Die Abwehrschlacht war von Erfolg gekrönt: Die Union-Kickerinnen verzweifelten im Abschluss und mussten das bittere Aus hinnehmen.
Damit ist das Achtelfinale im Frauenpokal komplett. Die meisten Partien hatten am vergangenen Feiertag, 3. Oktober, stattgefunden. Kampflos kamen Titelverteidiger TuS Homburg-Bröltal sowie die DJK Dürscheid weiter, weil die Gegner Marialinden bzw. Bielstein nicht antreten. Das Viertelfinale wird erst im April ausgetragen. Neben Bröltal und Hohkeppel überwintern der TuS Lindlar, der sich im Bezirksliga-Duell gegen den TSV Ründeroth mit 2:1 durchsetzte, und der A-Ligist FC Wiedenest-Othetal (12:1 gegen Wipperfeld).
Tore
0:1 Susanne Folz (44.).
Achtelfinale
Spiel 17: TSV Ründeroth – TuS Lindlar 1:2
Spiel 18: Union Rösrath – Eintracht Hohkeppel 0:1
Spiel 19: DJK Dürscheid – BSV Bielstein 2:0-Wertung
Spiel 20: SG Hochwald/Holpe – 1. FFC Bergisch Gladbach 1:2
Spiel 21: Immekeppel – Biesfeld 3:1
Spiel 22: Marialinden – Bröltal 0:2-Wertung (Nichtantritt)
Spiel 23: SC 27 Bergisch Gladbach – BV 09 Drabenderhöhe 5:0
Spiel 24: FC Wiedenest-Othetal – DJK Wipperfeld 12:1
Viertelfinale (Sonntag, 12. April 2026/15 Uhr)
Spiel 25: TuS Immekeppel – TuS Lindlar
Spiel 26: DJK Dürscheid - TuS Homburg-Bröltal
Spiel 27: FC Wiedenest-Othetal – 1. FFC Bergisch Gladbach
Spiel 28: SC 27 Bergisch Gladbach – Eintracht Hohkeppel
Halbfinale (Donnerstag, 30. April/19:30 Uhr)
Spiel 29: Sieger Spiel 27 – Sieger Spiel 26
Spiel 30: Sieger Spiel 25 – Sieger Spiel 28
Finale (Sonntag, 14. Juni)
Spiel 31: Sieger Spiel 29 – Sieger Spiel 30
.jpg)