FUSSBALL

Fortunas Topstürmer bereitet Sorgenfalten

thg; 10.10.2024, 12:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Thomas Giesen --- Enzo Wirtz (rechts) sorgte mit seinem fünften Saisontreffer für einen Punktgewinn gegen die Paderborner U23.
FUSSBALL

Fortunas Topstürmer bereitet Sorgenfalten

thg; 10.10.2024, 12:00 Uhr
Lindlar – Hohkeppel hofft auf Stabilität in der Abwehr – Mit Thomas Stratos vom SC Wiedenbrück muss in der Regionalliga West bereits der vierte Trainer gehen.

Von Thomas Giesen

 

Fortuna Düsseldorf U23 – Eintracht Hohkeppel (Samstag, 14 Uhr).

 

Es fehlen: Sven Wurm, Dino Bisanovic, Leon Pesch.

 

Einsatz fraglich: Jose-Pierre Vunguidica.

 

Die Regionalliga kommt nicht zur Ruhe. Drei Trainerentlassungen gab es bereits in der aktuellen Spielzeit. Björn Mehnert beim 1. FC Bocholt, Sebastian Tyrala bei Türkspor Dortmund und schließlich Mutlu Demir bei der Eintracht mussten frühzeitig ihre Koffer packen. Jetzt hat es auch noch Thomas Stratos vom SC Wiedenbrück erwischt. Erst im Sommer hatte der 57-Jährige das Amt bei den Ostwestfalen angetreten und muss nun nach nur fünf Punkten aus zehn Spielen wieder gehen.

 

WERBUNG

Wie der Tabellenvorletzte aus Wiedenbrück dümpeln auch die Hohkeppeler in der Abstiegszone herum. Und das, obwohl bereits der Trainer gewechselt wurde. Am vergangenen Samstag holte Iraklis Metaxas immerhin den ersten Punkt seit Amtsantritt. Metaxas zieht eine Zwischenbilanz: „Das Hauptproblem in den vergangenen drei Spielen war die Chancenverwertung. Defensiv haben wir Fortschritte gemacht. Wir haben gegen Paderborn kaum Chancen zugelassen und das gegen eine Mannschaft, die in den vorangegangenen Spielen zehn Tore erzielt hat. Aber ein grober Fehler hat gereicht, um das Gegentor zu kassieren“, erklärt Metaxas, warum man erneut ohne Sieg geblieben ist und hofft auf mehr „Stabilität“ in der Abwehr.

 

Ähnlich wie die Paderborner U23 lieferten auch die Düsseldorfer bislang schwankende Leistungen ab, verloren jüngst gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 1:2 bezwangen zuvor aber den Vizemeister FC Gütersloh mit 2:0 und fegten das angeschlagene Türkspor Dortmund mit 7:0 vom Platz. Grobe Fehler, wie gegen Paderborn, sollten also dringlichst vermieden werden.

 

Zumal die Fortuna mit dem Niederländer Vincent Vermeij auch einen absoluten Topstürmer in ihren Reihen hat. „Er bringt viel Erfahrung mit und hat große Qualitäten im Abschluss“, warnt Hohkeppel-Coach Metaxas vor dem Angreifer. Der 24-Jährige sammelte bereits Erstligaerfahrung beim SC Freiburg, sowie in den Niederlanden bei Heracles Almelo. In der Saison 2022/23 erzielte er für die zweite Mannschaft des SC Freiburg in der Regionalliga in 36 Spielen 15 Tore und lieferte vier Assists. In der vergangenen Zweitligasaison gelangen dem Niederländer zwölf Tore und drei Assists in 30 Spielen für die Fortuna.

WERBUNG