FUSSBALL
„Kleiner“ müller & klein-Cup endet mit Eklat
Nümbrecht - Zwei Halbfinalisten werden nach Auseinandersetzung disqualifiziert - TuS Homburg-Bröltal löst Ticket für das große Turnier am Samstag, für das noch zwei kurzfristige Absagen eintrudelten.
Von Julian Kaiser
Der „kleine“ müller & klein-Cup in Nümbrecht endete am Freitagabend mit einem Eklat. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg in der Gruppe A zwischen Borussia Derschlag und Eintracht Hohkeppel III kam es 30 Sekunden vor dem Ende zur Eskalation, beide Teams lieferten sich eine Rudelbildung auf dem Feld. In der Folge wurden beide Mannschaften, die erst nach den Absagen von Bielstein und Wiedenest-Othetal nachgerückt waren, disqualifiziert.
[Nümbrecht II verlor gegen Derschlag mit 2:3.]
„Wir lassen uns das nicht bieten und haben sofort reagiert“, erklärte Nümbrechts Geschäftsführer Matthias Faulenbach. „Das war wirklich sehr unschön und ist nicht zu entschuldigen.“ Derschlag führte zu diesem Zeitpunkt mit 3:2, beide Mannschaften waren bereits vor der Partie sicher für das Halbfinale qualifiziert.
Da als letztes Vorrundenspiel in der Gruppe B die Partie des TuS Homburg-Bröltal gegen Vorjahressieger Rossenbach auf dem Plan stand, die ebenfalls beide schon das Halbfinal-Ticket gelöst hatten, entschloss sich die Turnierleitung nach Rücksprache mit den Verantwortlichen, die Partie als Finale auszutragen. Homburg-Bröltal gewann mit 4:0, sicherte sich damit auch die Teilnahme am großen Turnier am Samstag.
„Sie haben zurecht gewonnen und sich das Weiterkommen verdient. Sie haben eine gute Mannschaft“, betonte Faulenbach. Gegen die Sportfreunde Asbachtal hatte der TuS zuvor mit 6:0, gegen den SSV Homburg-Nümbrecht III mit 4:0 gewonnen, blieb so am gesamten Freitag ohne Gegentor.
Sportlich hatten in der Gruppe A Derschlag und Hohkeppel III überzeugt, die ersten beiden Vorrundenspiele jeweils gewonnen. Durch die Auseinandersetzungen im direkten Duell und der darauffolgenden Disqualifikation verloren die Teams allerdings ihre Chancen auf den Turniersieg und die Zuschauer in der voll besetzten Halle eine spannende Finalrunde.
Auf die darf man nun am Samstag hoffen. Im Teilnehmerfeld haben sich aber kurzfristig noch zwei Änderungen ergeben. Die SpVg. Flittard und Blau-Weiß Friesdorf sind nicht dabei, dafür springen die U19 des FC Hennef sowie die 2. Mannschaft des SSV Homburg-Nümbrecht ein.
![]()
[Klare Sache für Hohkeppel III gegen Hochwald.]
Ergebnisse
Gruppe A
Hohkeppel III - Hochwald 5:0
Nümbrecht II - Derschlag 2:3
Hohkeppel III - Nümbrecht II 3:2
Derschlag - Hochwald 6:2
Hochwald - Nümbrecht II 0:3
Derschlag - Hohkeppel III 3:2 (abgebrochen)
1. Borussia Derschlag 12:6 Tore, 9 Punkte (disqualifiziert)
2. Eintracht Hohkeppel III 10:5 Tore, 6 Punkte (disqualifiziert)
3 SSV Homburg-Nümbrecht III 7:6 Tore, 3 Punkte
4 SSV Hochwald 2:14 Tore, 0 Punkte
Gruppe B
Rossenbach - Asbachtal 4:0
Nümbrecht III - Homburg-Bröltal 0:4
Rossenbach - Nümbrecht III 4:1
Homburg-Bröltal - Asbachtal 6:0
Asbachtal - Nümbrecht III 1:1
Homburg-Bröltal - Rossenbach 4:0 (Finale)
1. TuS Homburg-Bröltal 14:0 Tore, 9 Punkte
2. Spvg Rossenbach 8:5 Tore, 6 Punkte
3. SSV Homburg-Nümbrecht III 2:9 Tore, 1 Punkt
4. Sportfreunde Asbachtal 1:11 Tore, 1 Punkt
![]()
[Rossenbach setzte sich mit 4:0 gegen Asbachtal durch.]

BILDERGALERIE