FUSSBALL

Heimstarke Lindlarer kommen ins Rollen

jlo, hp; 09.10.2025, 09:00 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Dietmar Scherbaum --- Seit dem dramatischen 2:2 in Wipperfürth hat der TuS Lindlar alle Spiele gewonnen.
FUSSBALL

Heimstarke Lindlarer kommen ins Rollen

jlo, hp; 09.10.2025, 09:00 Uhr
Oberberg – Kreisliga A: Der TuS hat sich auf den zweiten Tabellenplatz vorgearbeitet und will gegen Bergneustadt seine Erfolgsserie fortsetzen – Kreisliga B: Frömmersbach trifft auf Engelskirchen.

Vorschau Kreisliga A (8. Spieltag)

 

TuS Lindlar – SSV Bergneustadt (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Niko Schachow, Lukas Dappen, Steffen Kree, Marius Mukherjee, Marco Bong, Anno Tekotte.

 

Einsatz fraglich:  Jasper Müller, Max Frangenberg.

 

Zum Spiel: Der Bezirksligaabsteiger TuS Lindlar hat derzeit einen Lauf. Zuletzt dominierten die Schützlinge von Arlind Oseku und Felix Eiting die Teams von Waldbröl (9:1), Rösrath (2:0) und Immekeppel (6:1) in souveräner Manier und schoben sich in der Tabelle auf den zweiten Platz vor. „Damit sind wir aktuell natürlich sehr zufrieden“, so der Lindlarer Coach. Die Feierlichkeiten zum 100. Vereinsjubiläum sind zwar auf dem Papier beendet, nehmen aber derzeit auf dem Platz kein Ende. Nach der unerwarteten 1:4-Klatsche beim TV Klaswipper am zweiten Spieltag schrillten bei den Verantwortlichen zwar noch nicht die Alarmglocken, aber das „Willkommensgeschenk“ in der Liga hat Wirkung gezeigt. Seitdem wurde nicht mehr eine Partie verloren.

 

Am vierten Spieltag erkämpfte sich der TuS beim VfR Wipperfürth, nach einem 0:2-Rückstand in der 90. Minute, durch zwei Treffer vom David Förster in der Nachspielzeit noch ein 2:2-Remis und strotzt seitdem vor Selbstvertrauen. Mit 28 Treffern stellen die Lindlarer nicht nur den besten Angriff der Liga, sondern haben in den bisherigen vier Heimpartien, bei einem beeindruckenden Torverhältnis von 19:1, eine makellose Bilanz vorzuweisen.

 

Am kommenden Sonntag ist der SSV Bergneustadt zu Gast. Die Walker-Truppe hat derzeit gerade einmal sechs Zähler auf dem Konto und ist damit mehr als schleppend aus den Startlöchern gekommen. Ob die klaffenden Personallücken beim SSV geschlossen werden können, wird sich zeigen. Lindlars Oseku genießt derweil die Vorzüge seines üppigen Aufgebots. Nun drängen wieder Spieler in den Kader, die zuletzt um Urlaub oder verletzt waren, daher schocken die möglichen acht Ausfälle den Coach nicht wirklich.

 

„Der große Kader könnte ein Vorteil gegenüber anderen sein“, glaubt Oseku, der seine Mannschaft in puncto Qualität und Quantität gewappnet sieht. „Wenn wir oben mitspielen wollen, müssen wir jeden Gegner schlagen“, sieht er die Liga wie erwartet als sehr eng an. „Jeder Ausrutscher kann in der Tabelle gleich ein paar Plätze kosten“, warnt er vor „Bruder Leichtfuß“.  Daher will Oseku auch gegen Bergneustadt die beste Mannschaft ins Rennen schicken. „Auf Sieg spielen“, ist seine klare Zielvorgabe. (llo)

 

Die weiteren Partien am Sonntag

FV Wiehl II – TuS Homburg-Bröltal (13 Uhr)

FC Bensberg – SSV Homburg-Nümbrecht II (15 Uhr)

BSV Bielstein – TuS Immekeppel (15 Uhr)

Union Rösrath – VfR Marienhagen (15:15 Uhr)

SSV Süng – SV Altenberg (15:15 Uhr)

Blau-Weiß Biesfeld – VfR Wipperfürth (15:15 Uhr)

TV Klaswipper – RS 19 Waldbröl (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (8. Spieltag)

 

SV Frömmersbach – VfL Engelskirchen (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Mika Fröhlich, Hamadi Ayadi, Jurij Trofimov, Alex Ruf, Rene Selimi, Hajar Mohamad Ismail, Angelo Costa, Dominic Hausmann - Eldin Avdic, Jim Tertel.

 

Einsatz fraglich: Jannis Ley, Jean-Marc Bremicker, Fabian Schilamow – Emre Bozkus.

 

Zum Spiel: Beide Trainer kennen sich schon lange aus aktiven Zeiten und haben gegeneinander im Jugend-Kreispokalfinale gestanden. Das war vor über 20 Jahren. Mariano Geusa gewann seinerzeit im Trikot des SSV Bergneustadt gegen den VfL Engelskirchen und Pantaleo Stomeo mit 4:1. Daher ist der gegenseitige Respekt auch groß und nachdem sich der Ärger über die Niederlagen in Weiershagen verzogen haben, kehrt bei den Frömmersbachern die Vorfreude auf die nächste Partie zurück.

 

„Panta ist ein Super-Typ, der in Engelskirchen einen tollen Job macht. Dafür hat er meinen vollen Respekt“, lobt Geusa seinen Gegenüber Gästecoach in höchsten Tönen und fügt an: „Der Gegner hat ein paar gute Jungs in der Offensive, auf die wir aufpassen müssen, aber ich denke, dass es eine Partie auf Augenhöhe wird.“ Neben dem rotgesperrten Dominic Hausmann, der noch für zwei Spiele zuschauen muss, fallen weitere sieben Akteure aus.  Zudem sind Jannis Ley, Jean-Marc Bremicker und Fabian Schilamow fraglich.

 

Während die Hausherren als Liga-Neuling mit 13 Zählern auf dem sechsten Platz rangieren, belegt der VfL mit neun Punkten die achte Position. Pantaleo Stomeo rechnet ebenfalls mit einem engen Duell. „Der kleine Platz wird sicher zu einem sehr zweikampfintensiven Spiel führen. Ich erwarte von meiner Mannschaft eine deutliche Steigerung, vor allem nach der letzten Partie (Anm. d. Red.: 2:6- Heimniederlage gegen Rossenbach). Mariano ist als Spieler und Trainer auch neben dem Platz ein toller Mensch und ich freue mich riesig auf das Wiedersehen“, erklärt der Gästecoach. „Ich hatte die Frömmersbacher vor der Saison als starken Aufsteiger auf dem Zettel und traue ihnen zu, dass sie mit dem Trainer unter den ersten Fünf einlaufen können.“

 

Die Ausfälle halten sich bei Engelskirchenern in Grenzen. Keeper Jim Tertel hat noch keinen Einsatz in der Liga zu verzeichnen. Mit lediglich einem angeschlagenen Kicker -  Emre Bozkus - hat der VfL die englische Woche gut überstanden. (hp)

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag (15:15 Uhr)

FC Wiedenest-Othetal – VfR Marienhagen II (15 Uhr)

SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel

SSV Marienheide – SV Schnellenbach

TSV Ründeroth – SSV Hochwald

SG Holpe-Wallerhausen – BV 09 Drabenderhöhe

Borussia Derschlag – TuS Weiershagen

Spvg. Rossenbach – TuS Elsenroth

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

TuS Lindlar II – SV Bechen (13 Uhr)

TuS Untereschbach – SV Frielingsdorf II (15:15 Uhr)

DJK Wipperfeld – Jan Wellem Bergisch Gladbach II (15:15 Uhr)

SV Refrath – Eintracht Hohkeppel III (15:15 Uhr)

WERBUNG