FUSSBALL

Heimserie gerissen: Önal bestraft Wiehler Fehler

lo; 07.12.2023, 23:10 Uhr
FUSSBALL

Heimserie gerissen: Önal bestraft Wiehler Fehler

lo; 07.12.2023, 23:10 Uhr
Oberberg - Mühlmann-Team kassiert im Nachholspiel gegen Rheinbach die erste Heimniederlage der Saison - Die Sparkasse Gummersbach präsentiert die Landesliga.

FV Wiehl - SC Rheinbach 1:2 (0:1), vom 16. Spieltag.

 

Beim letzten Heimauftritt des Jahres hat es den FV Wiehl erwischt: Im Nachholspiel gegen den SC Rheinbach ging die Equipe von Coach Sascha Mühlmann zum ersten Mal in dieser Saison vor eigener Kulisse als Verlierer vom Platz. Bis jetzt hatte man die Eichhardt zur Festung ausgebaut (sieben Siege, ein Unentschieden). Am Ende waren die über weite Strecken mangelnde Durchschlagskraft, ein gut aufgelegter Gästekeeper und dicke Schnitzer vor den Gegentoren für die Pleite verantwortlich.

 

„In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht als vor der Pause. Aufgrund unserer Chancen wäre ein Punkt nicht unverdient gewesen“, meinte Mühlmann. Der Platz war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zwar leicht angefroren, aber gut bespielbar. Am Untergrund lag es auf jeden Fall nicht, dass beide Teams zunächst fußballerische Magerkost boten. Allerdings hatte es bereits nach wenigen Sekunden einen ungewollten „Volltreffer“ gegeben. Bei einer Klärungsaktion schoss Louis Usko seinem Teamkollegen Bastian Schwarz den Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht. Der Abwehrchef klagte anschließend über Kopfschmerzen und ein Schwindelgefühl, weshalb er das Feld verlassen musste.

 

Die erste Möglichkeit für die Hausherren hatte Florian Liebelt, der aus spitzem Winkel an Torwart Kaspar Majchrowski scheiterte (13.). Auf der Gegenseite war Matthis Benz bei einem ähnlichen Versuch von Fabian Kaczmarek zur Stelle (22.). Wenig später musste Benz erneut gegen den Stürmer eingreifen, den Rebound von Ulas Önal klärte René Gailowitz nach Ansicht des Schiedsrichters vor der Linie (24.). Wiehl kam derweil offensiv nicht zur Entfaltung, ganz vorne hingen Liebelt und Jan Peters in der Luft.

 

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte senste der für Schwarz eingewechselte Niclas Zender an der Kugel vorbei, sodass Önal allein auf Benz zusteuern konnte. Der Goalie bot dem SCR-Außenstürmer das kurze Eck an – und genau dort landete das Spielgerät auch im Netz.

 

WERBUNG

Nach Wiederbeginn klärten die Wiehler zweimal in höchster Not (46., 47.), bevor ihre beste Phase anbrach. Endlich zeigten die Gastgeber Präsenz im Strafraum, doch Majchrowski entschärfte eine Gelegenheit von Peters und verhinderte ein Eigentor von Eliman Nicole (51., 53.). Ein Schuss von Liebelt wurde im letzten Moment ins Toraus abgelenkt (55.), Peters zielte knapp vorbei (58.).

 

Zwei Minuten danach belohnte sich Wiehl mit dem Ausgleich. Eine Hereingabe von Yannik Clemens fälschte Nicole diesmal so ab, dass Majchrowski keine Abwehrmöglichkeit besaß. In der Folgezeit ebbte der Vorwärtsdrang des FV wieder ab und Rheinbach nutzte einen Ballverlust von Usko, um die neuerliche Führung zu erzielen. Önal ließ zwei Gegenspieler ins Leere laufen und schloss überlegt ab. Mit ein wenig Glück hätte noch der Ausgleich fallen können. Majchrowski avancierte jedoch aus Wiehler Sicht endgültig zum Spielverderber, indem er gegen Marvin Bollow und Peters die Oberhand behielt (80., 90.+4).

 

Im Mannschaftskreis nach dem Abpfiff fand Mühlmann aufbauende Worte. Er richtete den Fokus auf das abschließende Match vor der Winterpause am kommenden Sonntag bei seinem Ex-Klub FSV Neunkirchen-Seelscheid (15:15 Uhr). „Wir wollen eine Reaktion zeigen und fahren dorthin, um drei Punkte zu holen. Dafür werden wir noch einmal alles raushauen. Die heutige Niederlage wirft uns nicht um“, so der Übungsleiter.         

 

Tore

0:1 Ulas Önal (45.+2), 1:1 Eliman Nicole (60. Eigentor), 1:2 Ulas Önal (69.).

 

FV Wiehl

Matthis Benz; Yannik Clemens (80. Emin Yagci), Bastian Schwarz (8. Niclas Zeder), Louis Usko, Rene Gailowitz, Thorben Riske (75. Kaan Basargan), Vinzent Stoffel, Marvin Bollow, Alexander Marks, Jan Peters, Florian Liebelt.

 

Tabelle und Ergebnisse Landesliga

WERBUNG