FUSSBALL

Heim-WM in Essen: Das Ziel ist eine Medaille

lo; 26.05.2023, 10:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: DKFV --- Kilian Seinsche ist wieder für Deutschland im Einsatz.
FUSSBALL

Heim-WM in Essen: Das Ziel ist eine Medaille

  • 0
lo; 26.05.2023, 10:00 Uhr
Nümbrecht – Kilian Seinsche ist erneut für den WM-Kader der Kleinfeld-Nationalmannschaft nominiert worden – Deutschland fungiert diesmal als Gastgeber.

Kilian Seinsche vom Landesligisten SSV Homburg-Nümbrecht steht vor den wahrscheinlich spannendsten Wochen seiner Fußballer-Laufbahn: Zum einen kann er mit seinem Heimatverein den sensationellen Aufstieg in die Mittelrheinliga schaffen, zum anderen wurde der 29-Jährige erneut für den Kader der deutschen Kleinfeld-Nationalmannschaft nominiert, die bei der in Kürze beginnenden Heim-WM in Essen so weit wie möglich vordringen möchte. Beides unter einen Hut zu bringen, wird das Kunststück sein.

 

Seinsche hatte bereits im vergangenen Jahr an den Titelkämpfen in Ungarn teilgenommen und ist damit einer der „erfahrenen Hasen“ im neuformierten Aufgebot von Coach Malte Froehlich. Auf dem Kennedyplatz im Herzen der Ruhrmetropole wird eine 3.000 Zuschauer fassende Arena aufgebaut, die ab dem 2. Juni Schauplatz der WM-Partien ist. Insgesamt 44 Nationen nehmen diesmal teil. Favorisiert sind die Teams aus Südamerika und Osteuropa. Die Deutschen wollen aber ein gewichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. 2022 war man im Halbfinale am späteren Champion Brasilien gescheitert.

 

„Mein persönliches Ziel ist, eine Medaille mit nach Hause zu nehmen, nachdem wir beim letzten Mal knapp vorbeigeschrammt sind“, sagt Seinsche. „Ich mache mir große Hoffnungen, denn aus meiner Sicht ist der Kader noch stärker und dynamischer als bei der letzten WM.“ Die Mannschaft ist nur anderthalb Kilometer vom Stadion entfernt in einem Hotel untergebracht und es fehlt an nichts. „Wir haben sogar zwei Physios und einen Mentalcoach. Man kann sich während der zwei Wochen wirklich wie ein Profi fühlen.“

 

Seinsche und Co. setzen auf den Heimvorteil. Bei den Partien der Deutschen dürften die Tribünen prall gefüllt sein. „Das kann beflügeln, aber gleichzeitig hat man großen Druck und muss liefern“, weiß der Nümbrechter. Die Gegner in der Gruppenhase heißen Zypern, gegen das Deutschland am 2. Juni um 21 Uhr das Eröffnungsspiel bestreitet, Oman (4. Juni, 20 Uhr) und Chile (6. Juni, 20 Uhr). Die Delegation trifft sich bereits am Pfingstmontag, danach „ist jeder Tag von morgens bis abends durchgeplant“, wie Seinsche berichtet. Das WM-Finale steigt am 11. Juni, parallel bestreitet der SSV sein letztes Saisonspiel beim TuS Mondorf.  

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG