FUSSBALL

FV Wiehl: U19 verpasst Quali, U17 feiert Klassenerhalt

lo; 16.06.2025, 15:52 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

FV Wiehl: U19 verpasst Quali, U17 feiert Klassenerhalt

lo; 16.06.2025, 15:52 Uhr
Wiehl – Bittere Neuigkeiten für die A-Jugend des FV Wiehl: Aus dem erhofften Aufstieg in die Mittelrheinliga wird nichts – Die B-Junioren bleiben dagegen auf direktem Wege in der höchsten Verbandsspielklasse.

Die Information war schon am vergangenen Wochenende durchgesickert, jetzt herrscht Gewissheit: Die A-Jugend des FV Wiehl wurde nicht für die Qualifikationsspiele zur Mittelrheinliga zugelassen. Dies geht aus der Übersicht zu den Teilnehmerfeldern hervor, die der Fußballverband Mittelrhein heute veröffentlicht hat. Normalerweise sind die Vizemeister beider Bezirksliga-Staffeln so gut wie sicher für die Quali gesetzt, doch durch eine aus Wiehler Sicht äußerst unglückliche Konstellation bei den Meldungen nimmt diesmal nur der Zweite der Staffel 2 teil.

 

War früher ein vorgeschaltetes Entscheidungsspiel vorgesehen, wurden die Statuten dahingehend geändert, dass eine Wertung der Partien der Tabellenzweiten gegen die anderen Teams aus den Top 5 ihrer jeweiligen Staffel herangezogen wird. Hier kommt Wiehl auf 15 Punkte, während Germania Erftstadt-Lessenich aus der Staffel 2 einen Zähler mehr auf Konto hat.

 

Bitterer geht es kaum und entsprechend groß ist auch die Enttäuschung bei den Vereinsverantwortlichen sowie beim Trainerteam um Marek Lesniak, Jerome Casper und Christian Sommer. Lediglich eine Niederlage – im Topspiel gegen Meister und Aufsteiger Rheinsüd Köln – erlaubte sich die Wiehler U19 im gesamten Saisonverlauf. Jetzt steht man vor einem sportlichen Scherbenhaufen.

 

Aber es gibt auch gute Nachrichten für den FV Wiehl, denn die B-Jugend bleibt in der Mittelrheinliga. Wie das möglich ist als Vorletzter? Die U16-Mannschaften des 1. FC Köln sowie von Bayer 04 Leverkusen und Viktoria Köln werden ans Tabellenende zurückgestuft, weil sie ab der nächsten Saison am WDFV-Nachwuchscup teilnehmen. Die U16 von Alemannia Aachen muss zwangsabsteigen, sodass Wiehl auf Rang neun hochgespült wird – und damit noch nicht einmal in die Quali muss.

 

„Ich bin natürlich sehr glücklich darüber, dass die U17 den Klassenerhalt über diese Umwege geschafft hat“, meinte Trainer Aydin Arslan. „Die Jungs haben trotz aller Widrigkeiten durchgezogen und in einigen Spielen viel Pech gehabt. Die U17 ist nächste Saison auch stark aufgestellt. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.“

 

Somit ist die Wiehler U14 das einzige oberbergische Team, das in der Qualifikation vertreten ist. Laut FVM-Ranking nimmt die Mannschaft sogar über seinen Bezirksliga-Startplatz daran teil. So befindet man sich in Lostopf 1 und trifft auf einen Kreisqualifikanten.

WERBUNG

WERBUNG