FUSSBALL

Fußballkreis will Pokalendspiele wie geplant durchführen

bv; 27.10.2020, 15:31 Uhr
FUSSBALL

Fußballkreis will Pokalendspiele wie geplant durchführen

  • 14
bv; 27.10.2020, 15:31 Uhr
Oberberg - Unterbrechung der Saison hängt wie ein Damoklesschwert über dem Verband - Pokalendspiele ohne freien Ticketverkauf geplant.

Von Bernd Vorländer


Noch plant der Fußballkreis Berg, die für den kommenden Samstag vorgesehenen Kreispokalendspiele in Engelskirchen durchzuführen. Das Duell der beiden Landesligisten aus Wiehl und Hohkeppel wird bereits mit Spannung erwartet (Anstoß: 17:30 Uhr). Im Spiel um Platz drei treffen ab 14 Uhr der RS 19 Waldbröl (Kreisliga B) und der VfR Wipperfürth (Kreisliga A) aufeinander. Vorgesehen ist es, dass pro Partie maximal 100 Personen (Aktive, Schiedsrichter und die Helfer des gastgebenden VfL Engelskirchen eingeschlossen) im Sportpark Leppe anwesend sein dürfen. Das entspricht der aktuellen Coronaschutzverordnung und regionalen Vorgaben, hieß es vonseiten des Fußball-Verbandes Mittelrhein, der die Kreisvorsitzenden gestern im Rahmen einer Videokonferenz über das geplante Prozedere informierte. Am kommenden Wochenende sollen die Pokalfinalmatches in mehreren Fußballkreisen stattfinden. 

 

Die über das Mannschaftskontingent und die Organisation hinausgehenden Personenkarten stellen die Fußballkreise den beteiligten Vereinen zur Verfügung. Es gibt daher keinen Ticketverkauf vor Ort. Auf der Sportanlage besteht zudem die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, zur Einhaltung aller Hygienevorgaben sowie zur Kontakterfassung im Hinblick auf die Sicherung der Rückverfolgbarkeit.

 

WERBUNG

Ob allerdings die Endspiele tatsächlich ausgetragen werden, steht in den Sternen. Gleiches gilt im Übrigen für die Fortsetzung der Saison. Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises Berg, sieht zwar aktuell keine Gründe, die Saison aufgrund der steigenden Corona-Zahlen zu unterbrechen. "Ich kann nichts erkennen, was für eine Aussetzung der Saison spricht. Wir unterscheiden uns da doch deutlich von Hallen-Sportarten."

 

Die Realität sieht aber offenbar anders aus. Am morgigen Mittwoch werden Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder mit hoher Wahrscheinlichkeit neue, härtere Corona-Regeln beschließen. Ein Thesenpapier aus dem NRW-Gesundheitsministerium sieht unter anderem die Schließung von Sport- und Freizeitangeboten in geschlossenen Räumen vor, aber eben auch ein Verbot von Kontaktsportarten. Das würde auch den Fußball treffen. Denkbar, dass nach dem Amateur-Handball und dem Tischtennis, die bereits freiwillig ihre Spielzeit unterbrochen haben, ab dem Donnerstag die Saison auch im Fußball auf Eis gelegt wird. Wie und wann es weitergehen könnte, steht in den Sternen.

KOMMENTARE

1

Es ist einfach ohne Worte was dieser Kreis macht. Hoffentlich werden die Verantwortlichen sofort abgewählt. Ein Unfassbare Frechheit die Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Firmen sehen es mittlerweile sehr kritisch wenn man zum Sport geht. Kaum auszudenken wenn dadurch Leute Probleme mit ihren Arbeitgebern bekommen, aber Hauptsache der toll Kreis Berg spielt Fussball.

Trainer, 27.10.2020, 16:30 Uhr
2

Ich finde es unverantwortlich! Gut, der Kreis kann nichts dafür, der Verband will es so. Ich hoffe, dass das Ordnungsamt vor Ort ist und jeden der seine Maske absetzt oder der in einer Gruppe steht bestraft. Natürlich müssen auch die Verantwortlichen (Verband) eine Strafe in diesem Fall bekommen. Vielleicht lernen die Menschen dann was sie mit solch einer Veranstaltung anrichten!

ein Ex-Spieler, 27.10.2020, 18:06 Uhr
3

Nachdem was Herr Laschet gerade auf seiner Pressekonferenz gesagt hat dürfte sich das Thema tatsächlich von selbst erledigt haben. Herr Müller sollte sich dann aber hinterfragen warum er kurz vor einem vorraussichtlichen zweiten Lockdown nicht erkennen konnte was für eine Aussetzung gesprochen hätte. Ein Trauerspiel!

Patrick Nebling, 27.10.2020, 19:12 Uhr
4

Bei kontinuierlich steigenden Fallzahlen haben die Verantwortlichen die Zeichen der Zeit immer noch nicht verstanden. Ein schlechtes Vorbild.

Oberberger, 27.10.2020, 19:55 Uhr
5

Was Herr Laschet sagt - die Politiker als Orientierung zu nehmen... dann gute Nacht. Die reagieren doch immer nur, aber handeln nicht proaktiv. Die haben doch im März nicht darüber nachgedacht, welche Vorkehrungen man für den Winter treffen kann. Überall dort, wo Kohle im Spiel ist (Bundesliga, freie Wirtschaft), werden die Maßnahmen nicht so streng praktiziert und von vielen akzeptiert. Damit möchte ich nichts verharmlosen oder die Fußballkreise in den Schutz nehmen, aber den meisten wird wohl klar sein, dass es bei all den Maßnahmen keine Einheitlichkeit gibt.
Und all die Mahner hier achten in ihren eigenen 4 Wänden sicherlich auch so stark auf die Vorkehrungen, die sie hier von den Verantwortlichen erwarten....u.a. deshalb, damit es keine Probleme mit ihren Arbeitgebern gibt.

Relativ, 27.10.2020, 20:57 Uhr
6

Man spielt mit der Gesundheit der Spieler und deren Familien - wenn nicht sogar mit der, der Bevölkerung.
Hört sich dramatisch an, ist aber die Tatsache!!
Man kann nur den Kopf schütteln, wenn man sieht, mit welcher Vehemenz versucht wird, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.
Alle sind verunsichert und der Spaß am Spiel, ist schon längst verflogen.

Für mich als Trainer ist es nicht mehr zu verantworten, die Jungs auf den Platz zu schicken. Der Kreis sollte uns diese Last nehmen und erkennen, was an der „Basis“ vonstatten geht. Nur wie kann man es verlangen, wenn man scheinbar noch niemals erkennt, was Weltweit gerade vonstatten geht!! Wir leben in einer Pandemie - doch scheinbar ist das noch nicht bei allen angekommen. Unfassbar!

Trainer, 28.10.2020, 08:19 Uhr
7

Erstaunlich Parallelen zum Handball-Verband Mittelrhein tun sich hier auf.....da hat man auch erst auf Druck der Vereine eine Pause eingelegt und dabei wahrscheinlich ein Gesicht gemacht, als wenn man in eine Zitrone beißt. Ich kann die Pandemie-Ignoranz der Verbände in keinster Weise nachvollziehen. Steckt mittlerweile so viel Geld dahinter oder warum hält man krampfhaft an diesen Wettberwerben fest? Oder ist es das Ego der Verbands-Oberen?? Hoffentlich beendet die Politik heut Nachmittag den Spuk!!!
Und nein, ich bin keine notorische Spassbremse....würde auch lieber wieder in die Halle und Handball spielen, nur ist das mit meiner Art von Vernunft nicht zu vereinbaren. Im Gegensatz zur "Vernunft" der.....
........ach, lassen wir das. Die würden sich eh raus reden

Bergischer Sportsfreund, 28.10.2020, 09:46 Uhr
8

Es wäre ein gutes, solidarisches und eigentlich sogar zwingend erforderliches Zeichen der vier Vereine, zu diesen Spielen nicht anzutreten. Vereine sind doch zurzeit nur noch der Spielball der nicht einsichtigen Kreis- und Verbandsmitarbeitern im Elfenbeinturm. Beschämend. Hier wird der Sport vor (!) die Gesundheit gestellt.

Ehrenamtler, 28.10.2020, 10:08 Uhr
9

Das jetzt noch Fußballspiele stattfinden ist eine Bodenlose Freschheit.
Die Leute müssen zur Verantwortung gezogen werden.

Uwe Märtens, 28.10.2020, 10:30 Uhr
10

In allen neun Kreisen des FVM finden, wenn es die Politik erlaubt, am Wochenende die Pokal Endspiele statt. Wenn die AHA Regeln beachtet werden und man sich nicht mit Umarmungen begrüßt (selbst erlebt), wird man sich an der frischen Luft nicht anstecken (auf dem Platz eh nicht - laut Studien des DFB)...

Aktiver, 28.10.2020, 12:37 Uhr
11

Der Inzidenzwert steigt morgen auch bei uns auf über 100 Neuinfizierte und wir sollen am Dienstag, als die wahrscheinlich letzten 2 Mannschaften im gesamten Land noch schnell ein Nachholspiel (KLA Süng gegen Jan Wellem) austragen, das ist doch ein schlechter Scherz! Dieses Spiel wurde heute noch schnell auf den 3.11. gelegt, da heute morgen neue Regeln ab dem 4.11. angekündigt wurden. Ein Glück, dass die neuen Regeln nun ab dem 2.11. gelten und dieses Spiel eigentlich nicht stattfinden darf. Für dieses Verhalten haben wir absolut kein Verständnis, viele andere Verbände haben es schon vorgemacht und richtig gehandelt. Immer mehr Arbeitgeber stehen dem Amateursport in der aktuellen Lage kritisch gegenüber, was absolut nachvollziehbar ist.

SSV Mannschaftsrat, 28.10.2020, 16:43 Uhr
12

Ich denke auch, dass beim Spiel selber die Infektionsmöglichkeit sehr gering ist. Jedoch sorgen die Personen um das Spielfeld herum dafür, dass wir nun wieder einen Lockdown haben. Bei allen Bildern, die ich hier sehe und auch als ich selber auf dem Platz war, trugen max 50% der Zuschauer eine Maske. Auf der Ersatzbank gar keiner. Und diese Regelungen gibt es ja schon ein paar Tage. Auch stehen gerne mehrere Personen (Zuschauer und Ersatzspieler auf der Bank) direkt nebeneinander, obwohl auch das seit einiger Zeit im öffentlichen Raum untersagt ist.

Heinz Wolf, 28.10.2020, 17:39 Uhr
13

Nun ist es raus. Ab 02.11.20 keine sportlichen Veranstaltungen und Trainings- und Spielbetrieb muss bis Ende November ruhen, untersagt lt. Bundesregierung vom 28.10.20 !! Hoffentlich werden die Verbände jetzt mal schlau und sehen die ansteigenden Covid 19 Zahlen und verzichten/verschieben auf die Endspiele.

Aktiver, 28.10.2020, 18:40 Uhr
14

Nach den heute beschlossenen Maßnahmen müssen Müller & Co doch ernsthaft ihr Vorhaben überdenken, einen Tag vorher noch Fußball spielen zu lassen. Hört endlich auf, an solch einen Blödsinn zu denken! Was soll denn noch passieren?

Theo Ripp, 28.10.2020, 18:57 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG