FUSSBALL

Das böse Wort ist zurück

thg; 10.10.2023, 12:27 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Dean-Robin Paes (rechts) gelang der einzige Nümbrechter Treffer in den vergangenen vier Spielen.
FUSSBALL

Das böse Wort ist zurück

thg; 10.10.2023, 12:27 Uhr
​​​​​​​Nümbrecht – Der SSV Homburg-Nümbrecht empfängt im Nachholspiel den Aufsteiger Fortuna Bonn – Der Trainer spricht von Abstiegskampf.

Von Thomas Giesen

 

Vorschau Landesliga (Nachholspiel vom 8. Spieltag)

 

SSV Homburg-Nümbrecht – SC Fortuna Bonn (Mittwoch, 20 Uhr).

 

Es fehlen: Julian Schwarz, Tom Geßner, Tom Hillenbach, Paul Müller.

 

Zum Spiel: Nümbrechts Trainer Torsten Reisewitz war ziemlich angefressen. Mit 0:1 verlor seine Equipe am vergangenen Freitag-Abend unter Flutlicht das Derby gegen den Erzrivalen FV Wiehl. „Abgekocht“ habe der Gastgeber seine Mannschaft in den Zweikämpfen. „Für viele Wiehler war es das erste Derby. Die waren gieriger und aggressiver als wir“, erklärt er. Was ihn ebenso wurmte, war die erneute Ladehemmung seiner Elf. „Ich war maßlos enttäuscht“, sagt Reisewitz, dessen Groll nach einigen Tagen Abstand aber ein wenig nachgelassen hat. „Das Spiel muss nicht 0:1 ausgehen. Wir hatten fünf Torchancen, Wiehl nur zwei. Es hilft aber nichts, weiter an letzten Freitag zu denken. Wir müssen uns auf die Fortuna konzentrieren.“

 

WERBUNG

Seit Freitagabend sind bei Reisewitz nämlich wieder alle Warnlampen eingeschaltet. Das böse Wort ist zurück: „Das ist Abstiegskampf“, raunzte der Coach nach dem verlorenen Lokalduell und bleibt auch dabei. „Wenn wir jetzt gegen Fortuna Bonn verlieren, dann haben wir zehn Punkte. Sieben hat die Mannschaft auf dem ersten Abstiegsplatz“, mahnt er, will aber nicht alles schlechtreden: „Wenn wir gewinnen, dann können wir aber auch auf Platz sechs rutschen. Wir müssen in beide Richtungen gucken. Die Liga ist brutal eng. Das beweist, dass man jede Woche liefern muss. Wichtig ist, dass wir in unserem Heimspiel an die Leistungsgrenze kommen. Die Intensität und den Fokus haben im Spiel gegen Wiehl nicht gehabt.“

 

Fortuna schaffte den Durchmarsch von der Kreis- in die Landesliga

 

Die Bonner gehören zu den Kandidaten, die in einem möglichen Abstiegskampf zu den Konkurrenten der Nümbrechter zählen dürften. Noch ist das Team nicht so richtig in Fahrt gekommen. Sieben Punkte hat der Aufsteiger, der den Durchmarsch von der Kreis- bis in die Landesliga schaffte, bisher gesammelt, kassierte jüngst aber zwei Niederlagen in Folge gegen Schlebusch und den Mitaufsteiger Bornheim. Noch nicht in Fahrt ist offenbar auch Julian Schlicke, der in der vergangenen Bezirksliga-Spielzeit 27 Treffer in 29 Spielen erzielte und zweitbester Torjäger der Staffel 2 wurde. Bislang blieb er ohne Torerfolg.

 

Den vermisst auch Reisewitz bei seinem Ensemble. In den vergangenen vier Spielen, inklusive der Pokalduelle gegen Wipperfürth und Hohkeppel, haben die Nümbrechter nur einmal getroffen. Jetzt soll die Wende eingeleitet werden. Helfen könnte der Heimvorteil. Denn die Nümbrechter treten nach jüngst fünf Auswärtsspielen in Folge endlich wieder zu Hause an. Der Kader ist jedenfalls beinahe komplett. Neben den Langzeitverletzten fällt nur Torwart Tom Geßner weiterhin aus.

 

Tabelle und Ergebnisse Landesliga

WERBUNG