FUSSBALL

FV Wiehl feiert den zweiten Heimsieg

thg; 17.09.2023, 19:28 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Thorben Riske erzielte den Siegtreffer für den FV Wiehl.
FUSSBALL

FV Wiehl feiert den zweiten Heimsieg

thg; 17.09.2023, 19:28 Uhr
Oberberg – Der FV Wiehl besiegt den Aufsteiger SpVg. Flittard – Torwart Matthis Benz hält die Punkte fest - Die Sparkasse Gummersbach präsentiert die Landesliga (AKTUALISIERT).

Von Thomas Giesen

 

FV Wiehl – SpVg Köln-Flittard 2:1 (1:1).

 

Die Begegnung mit dem Aufsteiger verlief zunächst alles andere als zufriedenstellend. Etwas mehr als zwei Minuten waren gespielt, als der Gast mit einem Freistoß aus dem Halbfeld den Führungstreffer einleitete. Adis Muzurovic köpfte den Ball aus rund neun Metern ins FV-Gehäuse. „Das war ein super Freistoß und ein toller Kopfball. Besser geht es nicht, das muss man anerkennen“, kommentierte Wiehls Trainer Sascha Mühlmann die Szene. Die Gastgeber zeigten sich nur wenig beeindruckt und attackierten den Gast schon früh.

 

[Wiehls Alexander Marks im Zweikampf.]

 

Unter Druck spielte Flittards Torwart einen schwachen Ball in die Spielfeldmitte, Wiehls Vinzent Stoffel schaltete schnell und setzte den annehmenden Abwehrspieler unter Druck und luchste ihm das Spielgerät ab. Stoffel spielte steil auf Florian Liebelt, der eiskalt zum Ausgleich einnetzte (9.). „Wir waren dann spielbestimmend und hatten mehr Ballbesitz, vor allem weil wir wenige Fehler gemacht haben, als vergangene Woche“, war Mühlmann zufrieden. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Hausherren das Spielgeschehen weitgehend, lediglich der finale Pass fehlte in einigen Aktionen, um den nächsten Treffer zu setzen.

 

WERBUNG

Kevin Derksen sorgte schließlich mit einem langen Pass auf Niclas Zeder für die entscheidende Situation. Zeder zog in Richtung Box, legte den Ball auf Thorben Riske quer, der das Rund kompromisslos zum 2:1 unter die Torlatte nagelte (69.). Flittard setzte nun alles auf Offensive und machte Druck auf den Gastgeber. Immer wieder sorgten Nickeligkeiten für Spielunterbrechungen, von denen sich die Wiehler mehr als nötig beeindrucken ließen.

 

[Wiehls Trainer Sascha Mühlmann mit Co-Trainer Jan Peters (oben); Florian Liebelt erzielte den Ausgleich (unten).]

 

Gleich zweimal hatten die Gäste in den letzten zehn Minuten die Chance auf den Ausgleichstreffer, doch Matthis Benz im FV-Tor parierte jeweils glänzend im Eins-gegen-Eins-Duell und hielt die Punkte fest. In der letzten Aktion des Spiels köpfte Flittards Marco Selbach noch knapp neben das Tor.

 

Zuvor gab es eine etwa zehnminütige Unterbrechung, weil ein Gästespieler wegen einer Verletzung behandelt und später mit dem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. „Wir haben jetzt zu Hause sieben Punkte geholt. Respekt an die Jungs. Zu diesem Zeitpunkt können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Das sind Punkte, die wir am Ende der Saison nicht mehr holen müssen“, meinte Mühlmann.

 

Tore

0:1 Adis Muzurovic (3.), 1:1 Florian Liebelt (9.), 2:1 Thorben Riske (69.).

 

FV Wiehl

Matthis Benz; Kevin Derksen, René Gailowitz, Vinzent Stoffel, Thorben Riske (90.+11 Yannick Zwiebel), Louis Usko, Alexander Marks, Niclas Zeder (90.+15 Simon Scharfenberg), Marvin Bollow (56. Veli Ümit), Yannik Clemens (90.+12 Emin Yagci), Florian Liebelt (87. Bastian Schwarz).

 

Tabelle und Ergebnisse Landesliga

BILDERGALERIE

WERBUNG