FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo, hp; 01.06.2023, 03:10 Uhr
FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
lo, hp; 01.06.2023, 03:10 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Vorschau Mittelrheinliga (29. Spieltag)

 

FC Hürth – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15 Uhr).

 

Hinspiel: 1:4.

 

Es fehlen: Telmo Pires Teixeira, Kai Bösing, Salih Tatar.

 

Zum Spiel: Vor den beiden abschließenden Spieltagen im Oberhaus des Fußball-Verbandes sind die meisten Fragen ungeklärt: Der FC Wegberg-Beeck und der FC Hennef liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft, wobei abzuwarten bleibt, ob der FCH überhaupt von seinem Aufstiegsrecht Gebrauch machen würde, sollte er den Titel holen. Völlig verrückt gestaltet sich der Kampf um den Klassenerhalt, sogar Blau-Weiß Königsdorf als Tabellenneunter ist nicht auf der sicheren Seite.

 

Der FC Hürth gehört ebenfalls zu den Vereinen auf der Gefährdeten-Liste, sodass Eintracht Hohkeppel wie schon gegen den Abstiegskandidaten FC Pesch am vergangenen Sonntag das Zünglein an der Waage bildet. Beim 4:0 gegen den Vorletzten des Klassements wusste das SVE-Ensemble zu überzeugen und zeigte die nötige Effektivität im Torabschluss.

 

„Es ist schön zu sehen, dass die Arbeit Früchte trägt“, so Trainer Mahmut Temür. „Besonders hat mich gefreut, dass wir geschlossen als Team aufgetreten sind und von der ersten bis zur letzten Minute jeden Zweikampf angenommen haben.“ Nach dem Führungstreffer durch Ömer Tokac Mitte der ersten Halbzeit habe man das Tempo hochgehalten. „Genau das möchte ich sehen“, betont Temür. „Auch wenn es 5:0 steht, soll die Mannschaft weiter nach vorne spielen und Dominanz ausstrahlen.“  

 

Unter Umständen – die entsprechenden Resultate auf den anderen Plätzen vorausgesetzt – reicht den Gastgebern bereits ein Remis zur sportlichen Rettung. Daher rechnet der Coach mit einer kompakten Spielweise des Gegners. „Sie werden mit Mann und Maus versuchen, uns einen Punkt abzuringen.“ Mit Unentschieden kennen sich die Hürther aus: Nicht weniger als zehn davon haben sie bislang verbucht – zwei mehr als Hohkeppel, das die Saison auf dem fünften Platz beenden will.

 

 

Vorschau Landesliga (29. Spieltag)

 

SSV Homburg-Nümbrecht – FSV Neunkirchen-Seelscheid (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 1:2.

 

Es fehlen: Kilian Seinsche, Niklas Clemens, Tom Hillenbach, Paul Müller.

 

Zum Spiel: Der SSV Homburg-Nümbrecht versäumte es am Sonntag, vor den letzten 180+ Minuten dieser Sahnesaison den zweiten Tabellenrang zu verteidigen. Der SSV Merten brachte den Blau-Gelben die zweite Heimniederlage bei, während die SpVg. Porz die Derbyaufgabe gegen den SV Deutz 05 löste und sich an der Mannschaft von Torsten Reisewitz vorbeischob.

 

Der Coach gibt zu, dass ihm die bittere 0:3-Pille schwer im Magen liegt. Nicht weil man dadurch von einem Aufstiegsplatz gerutscht ist, „sondern weil wir es leider nicht geschafft haben, an den Anschlag zu kommen beziehungsweise der Gegner es nicht zugelassen hat“, attestiert Reisewitz den Gästen „einen perfekten Matchplan“.

 

In den Brunnen gefallen ist das Kind indes noch nicht, denn „der Spielplan lässt die Fantasie für interessante Ergebnisse offen“, merkt Reisewitz an. Tatsächlich spricht alles für ein Herzschlagfinale. Endenich scheint komplett die Puste auszugehen. Der Spitzenreiter erlitt beim 0:5 in Spich die vierte Schlappe in Serie und hat seinen einstigen Mega-Vorsprung fast verspielt. Nun wartet das Lokalderby gegen den Vierten VfL Alfter, der - mit einer noch vorhandenen Minichance auf Platz zwei - genauso wenig etwas zu verschenken hat wie der abstiegsgefährdete SV Schlebusch gegen Porz. Und: Am letzten Spieltag begegnen sich der Erste und der jetzige Zweite zum ultimativen Showdown.

 

Sollten die Konkurrenten patzen und der SSV zugleich den FSV Neunkirchen-Seelscheid schlagen, wäre die Reisewitz wieder mittendrin statt nur dabei. Auf die Nebenschauplätze schaut Reisewitz allerdings höchstens bedingt. „Komplett abgehakt haben wir das Thema „Aufstieg“ nicht, das Wichtigste aber wird sein, uns davon zu lösen, irgendetwas verloren zu haben. Wenn wir Dritter werden, wäre das ein Riesenerfolg“, hebt Reisewitz hervor. „Jetzt geht es darum, nochmal jegliche Energie zusammenzupacken und zwei geile Leistungen auf den Platz zu zaubern.“

 

Gegen seinen Ex-Verein hat der Übungsleiter mit personellen Schwierigkeiten zu kämpfen: Mit Niklas Clemens (Gelbsperre) und Kilian Seinsche (WM-Teilnahme mit der Kleinfeld-Nationalmannschaft) fehlen zwei Offensiv-Eckpfeiler und überdies gilt es die strauchelnde Reserve zu unterstützen, damit sich diese in der Kreisliga A hält. Reisewitz prognostiziert ein „schweres Spiel, das wir aber unbedingt gewinnen wollen – vor allem für die Zuschauer, die uns immer super unterstützt haben.“

 

Das Restprogramm der Aufstiegskandidaten

 

FV Bonn-Endenich (61 Punkte, 60:34 Tore/+24)

VfL Alfter (H)

SpVg. Porz (A)                          

 

SpVg. Porz (57 Punkte, 62:30 Tore/+32)

SV Schlebusch (A)

FV Bonn-Endenich (H)

 

SSV Homburg-Nümbrecht (56 Punkte, 66:42 Tore/+24)

FSV Neunkirchen-Seelscheid (H)

TuS Mondorf (A)

 

VfL Alfter (52 Punkte, 77:46 Tore/+31)

FV Bonn-Endenich (A)

FV Bad Honnef (H)

 

 

TuS Oberpleis – FV Wiehl (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 1:1.

 

Es fehlen: Monty Devern, Kevin Derksen.

 

Zum Spiel: Die Anfahrt zum Sportplatz in Oberpleis gelingt Wolfgang Görgens im Schlaf, schließlich fungierte er stolze zehneinhalb Jahre als Trainer der Hausherren. Am Sonntag reist der Coach („Ich brauche ungefähr eine Viertelstunde dorthin“) als „Gegner“ an, außer ums Prestige und die Aufbesserung des Punktekontos geht es im Duell des Elften gegen den Zehnten um nichts mehr. Beide haben den Ligaverbleib eingetütet.

 

Die Wiehler sind nach dem überzeugenden 5:1 gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid mit Rückenwind ausgestattet und besitzen wie die Equipe von Görgens‘ Nachfolger Marcus Voike noch die Möglichkeit, die 40-Zähler-Marke knacken. Erstmals in dieser Saison kann Görgens nahezu aus dem Vollen schöpfen: Kevin Derksen (Aufbautraining) und Monty Devern, der sich am Wochenende erneut einen Syndesmoseriss zuzog, sind die einzigen Ausfälle, während Kilian Lauff und Jan Krieger wieder ins Training eingestiegen sind.

 

Wie gegen Neunkirchen-Seelscheid wird der Übungsleiter Veränderungen in der Startelf vornehmen und einigen Stammkräften eine Verschnaufpause gönnen. Oberpleis verlor zuletzt mit 1:4 gegen den SC Rheinbach und kassierte bei der Niederlage zwei Platzverweise, wobei Voike ohnehin nicht alle Mann an Bord hatte. Ungeachtet dessen wird sich der TuS zum Ziel gesetzt haben, den letzten Heimauftritt der Spielzeit erfolgreich zu gestalten.

 

 

Vorschau Bezirksliga (29. Spieltag)

 

Staffel 2

 

Hertha Rheidt – FV Wiehl II (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 2:4.

 

Es fehlen: Armend Krasniqi, Tolunay Halil.

 

Einsatz fraglich: Yannick Zwiebel.   

 

Zum Spiel: Am Pfingstmontag durfte die Wiehler Reserve im Entspannungsmodus einen Dreier entgegennehmen. Da die Mannschaft von Rot-Weiß Merl bereits vor einigen Wochen vom Spielbetrieb abgemeldet worden war, wurde die Partie zugunsten der Equipe von Sascha Mühlmann gewertet, was wiederum dafür gesorgt hat, dass der Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz auf fünf Zähler angewachsen ist. Somit haben es die FV-Kicker in der eigenen Hand, den Klassenerhalt im „Erledigt“-Ordner abzuheften. Zum Vergleich: Im Vorjahr musste man ganz lange zittern, erst dank eines 2:0-Erfolgs im abschließenden Spiel gegen Viktoria Frechen wurde das rettende Ufer erreicht.

 

Trotz der jüngsten Negativserie (ein Punkt aus den letzten fünf Partien) äußert sich der Trainer optimistisch. „Der Ansporn ist natürlich, es aus eigener Kraft zu schaffen“, hofft Mühlmann darauf, zusammen mit seinen Schützlingen nach dem Abpfiff „ein Nichtabstiegsbier“ genießen zu dürfen. „Wir werden in dieser Woche noch einmal intensiv trainieren und den Fokus auf Stabilität legen.“ Für die Gastgeber ist es der Abschluss des Fußballjahres, da ihr Match gegen Merl eine Woche später aus den genannten Gründen gecancelt wurde. Die Zähler kampflos hergeben werden die Herthaner gewiss nicht.

 

 

Staffel 1

 

SV Schönenbach – CfB Ford Niehl (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 1:2.

 

Es fehlen: Ali Kemal Celik, Manuel Schwarz, Waldemar Kilb.

 

Einsatz fraglich: Luis Immel, Cihan Ocak.  

 

Zum Spiel: Matchball zum Klassenerhalt für den SV Schönenbach: Mit drei Zählern im Aufsteigerduell gegen den CfB Ford Niehl würde eine Saison, die die den Erwartungen der Verantwortlichen nicht mal ansatzweise entsprach, versöhnlich enden. Mit dem Last-Minute-Erfolg in Poll hat sich der SVS Luft verschafft, nun folgt „das große Finale“ (Trainer Marek Dabrowski) gegen ein weiteres Team aus der Domstadt. „Wir spielen zu Hause und wollen gewinnen“, möchte es der Coach nicht auf den letzten Spieltag und eventuelle Rechenspielchen – die Konkurrenten Poll und Rheindörfer Nord treffen zum Kehraus direkt aufeinander und nehmen sich gegenseitig die Punkte weg – ankommen lassen.

 

Nach dem hart erkämpften Sieg am vergangenen Sonntag verordnete Dabrowski seinen Schützlingen trainingsfrei. „Regeneration ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig“, sagt er auch mit Blick auf die Personalsituation. Manuel Schwarz (angeschlagen), Ali Kemal Celik (Schulteroperation) und Waldemar Kilb (Rotsperre) fallen aus, Luis Immel und Cihan Ocak sind fraglich. Die Niehler hatten nach ihrer Rückkehr in die Bezirksliga Anlaufschwierigkeiten, konnten sich jedoch stabilisieren und zügig von der roten Zone absetzen. „Das ist eine starke Mannschaft und es wird nicht einfach für uns, aber wir werden bis zum Schluss an uns glauben“, so der Coach.

 

 

Vorschau Kreisliga A (29. Spieltag)

 

Am vorletzten Spieltag könnten im bergischen Oberhaus viele Entscheidung fallen, wobei dies nicht ausschließlich vom Ausgang der ligainternen Matches abhängt. In Stein gemeißelt sind lediglich zwei Dinge: Der SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach steigt als Meister in die Bezirksliga auf, die Lindlarer Reserve verabschiedet sich Richtung Kreisliga B.

 

Im Fernduell um den zweiten Platz hat der SV Frielingsdorf gegenüber dem VfR Wipperfürth leicht die Nase vorne und die vermeintlich leichtere Aufgabe zu lösen: Während der SVF, der vor eigener Kulisse eine fast makellose Bilanz vorzuweisen hat (13 Siege, ein Remis, keine Niederlage), den SSV Marienheide empfängt, sind die Hansestädter an den Ohler Wiesen gegen den weiterhin ungeschlagenen Primus aus Bergisch Gladbach gefordert.

 

Die Chance, sich die Vizemeisterschaft frühzeitig zu sichern, ist für Frielingsdorf also durchaus vorhanden. Wie viel Rang zwei dann in der Endabrechnung wert ist bzw. ob er zum Aufstieg durch die Hintertür über die Quotientenwertung reicht, bleibt abzuwarten.

 

Auf der Südseite des Tableaus stand der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel schon am Rande des Abgrunds, hat sich jedoch mit Erfolgen gegen Bröltal und Untereschbach noch einmal zurückmeldet. Die „Hütter“ müssen allerdings auf weitere Patzer der Widersacher hoffen und sind gegen Bergneustadt zum Punkten verdammt.

 

Mehrere Teams können sich vorzeitig retten, dabei geht der Blick auch Richtung Bezirksliga: Sollten Schönenbach und Wiehl II am Sonntag den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen, muss keine Mannschaft in die Relegation mit den beiden Zweitplatzierten der Kreisliga B. In diesem Fall gäbe es bloß zwei Direktabsteiger, der Rest bucht das Ticket für mindestens ein weiteres Jahr in der Kreisliga A.                     

  

Die Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – TuS Untereschbach (13 Uhr)

VfR Wipperfürth – Jan Wellem Bergisch Gladbach (15 Uhr)

SV Frielingsdorf – SSV Marienheide (15:15 Uhr)

SV Refrath – Blau-Weiß Biesfeld (15:15 Uhr)

Heiligenhauser SV – TuS Homburg-Bröltal (15:15 Uhr)

TuS Lindlar I – TuS Elsenroth (15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (15:15 Uhr)

TuS Immekeppel – TuS Lindlar II (15:15 Uhr)

 

 

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (29. Spieltag)

 

TV Klaswipper – VfR Marienhagen (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 7:2.

 

Zum Spiel: Im Showdown um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga A kann der TV Klaswipper für Klarheit sorgen. Im Fall eines Sieges ist definitiv Party angesagt und selbst bei einem Remis wäre der Primus aufgrund der um 28 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber Verfolger Waldbröl unter regulären Bedingungen nicht mehr einzuholen. Doch es wird nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen ein heißer Tanz, denn mit dem VfR Marienhagen gastiert der Tabellendritte auf dem Windberg.

 

TVK-Coach Joachim Wesenberg hat gehörigen Respekt vor der Elf von Markus Hayer. „Wir haben ein verdammt dickes Brett zu bohren, da wir auf eine spielstarke, wenn nicht sogar die spielstärkste Mannschaft der Liga treffen.“ Geht dem Spitzenreiter deshalb der Stift? „Nein“, so Wesenberg. „Wir spüren zwar Anspannung und eine gewisse Nervosität, bisher hat die Mannschaft aber immer die richtige Lösung bereitgehabt.“ Roman Halbe, Chris Lißon, Julian Käppner, Nils Hembach, Nico Semeraro und Jan Blass sind langzeitverletzt und stehen nicht zur Verfügung.

 

Der VfR kann befreit aufspielen - und das, wie man zuletzt beobachten konnte, erfolgreich und mit hoher Qualität. „Darin liegt unser Vorteil. Im Hinspiel haben wir allerdings die Grenzen aufgezeigt bekommen“, erklärt Markus Hayer. Eine ganze Reihe an Spielern fällt aus, weil sie im Kurzurlaub sind oder sonstige Aktivitäten geplant haben. „Das wäre sicher anders, wenn es für uns zwei Spieltage vor Schluss noch um etwas gehen würde. Wir werden die Ausfälle aber verkraften.“

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

VfL Berghausen – FV Wiehl III (15 Uhr)

ASC Loope – Borussia Derschlag (15 Uhr)

SV Linde – RS 19 Waldbröl (15:15 Uhr)

SG Holpe-Wallerhausen – Spvg. Rossenbach (15:15 Uhr)

Sportfreunde Asbachtal – TSV Ründeroth (15:15 Uhr)

VfL Engelskirchen – BV 09 Drabenderhöhe (15:15 Uhr)

BSV Bielstein – FC Wiedenest-Othetal (15:30 Uhr)

 

Die Partien der Staffel 2 am Sonntag

SV Altenberg – Jan Wellem Bergisch Gladbach II (13 Uhr)

SV Frielingsdorf II – Blau-Weiß Hand (13 Uhr)

Heiligenhauser SV – FC Bensberg (13 Uhr)

Union Rösrath – DJK Dürscheid (13 Uhr)

SG Overath-Vilkerath – Eintracht Hohkeppel II (15 Uhr)

SV Bechen – TV Hoffnungsthal II (15:15 Uhr)

Rot-Weiß Olpe – TV Herkenrath (15:15 Uhr)

DJK Wipperfeld – SSV Süng (15:15 Uhr)

 

 

Vorschau Frauenfußball (21. Spieltag)

 

Landesliga

Union Rösrath – TuS Homburg-Bröltal (Sonntag, 15 Uhr)

SSV Süng – SV Menden II (Sonntag, 17 Uhr)

 

Bezirksliga

SV Morsbach – TuS Köln rrh. (Sonntag, 11 Uhr)

BSV Bielstein – Bröltaler SC (Sonntag, 17:30 Uhr)

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG