FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo, jlo, hp; 09.06.2022, 02:50 Uhr
FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
lo, jlo, hp; 09.06.2022, 02:50 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Vorschau Landesliga (30. und letzter Spieltag)

 

SSV Homburg-Nümbrecht – FV Wiehl (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Michael Möller, Robert Arnds, Marvin Hennecken, Julian Schwarz, Dennis Kania - Waldemar Kilb, Kilian Lauff, Niels Smuda.

 

Zum Spiel: Tabellarische Relevanz hat das Homburger Derby, das in dieser Spielzeit den finalen Happen bildet, zwar nicht, doch natürlich geht es darum, wer vor der Sommerpause ein letztes Ausrufezeichen zu setzen vermag. Die Bilanz des SSV Homburg-Nümbrecht im Nachbarschaftsduell ist indes niederschmetternd: Seitdem beide Klubs gemeinsam in der Landesliga vertreten sind, warten die Blau-Gelben auf einen Erfolg. „Nach sechs Jahren wäre es mal an der Zeit, das Derby zu gewinnen“, erklärt SSV-Trainer Torsten Reisewitz.

 

Als Motivationsanreize nennt er verschiedene Aspekte. „Wir könnten den elften Platz absichern und in der Rückrundentabelle vor Wiehl bleiben. Außerdem wäre ein Sieg gleichbedeutend mit einem versöhnlichen Abschluss einer schwierigen Saison. Und am Montag fahren die Jungs nach Mallorca. Nach einer Niederlage braucht man zehn Kölsch, bei einem Sieg schmeckt bereits das erste“, so Reisewitz mit einem Augenzwinkern. „Ich hoffe, dass das Wetter einigermaßen gut wird und wir vor ein paar Hundert Zuschauern mit voller Kapelle ein schönes Spiel hinzaubern.“    

 

Auch wenn die Rückrunde bei den Gästen längst nicht so überzeugend war wie die bockstarke erste Saisonhälfte, ist man im Wiehler Lager zufrieden. Der Abstiegskampf war zu keinem Zeitpunkt ein Thema, die 40-Punkte-Marke wurde mit dem jüngsten 5:0 gegen die SpVg. Porz überschritten und mit ein bisschen Glück ist sogar der fünfte Platz zu erreichen. „Dafür müssen wir gewinnen und die Konkurrenten patzen, aber das wäre natürlich ein toller Abschluss“, sagt Coach Wolfgang Martens.

 

Der Übungsleiter hofft darauf, dass seine Mannschaft an die engagierte Vorstellung gegen die Equipe von Jonas Wendt anknüpfen kann und sich ähnlich spielfreudig präsentiert. „Wir wollen uns mit einer guten Leistung verabschieden und ein richtig heißes Ding rausfeuern“, so Martens. Waldemar Kilb wird sein letztes Match als FV-Kicker – er wechselt zum SV Schönenbach – urlaubsbedingt verpassen. Dafür kehren Christoph Schulze-Edinghausen und Arlind Mimini in den Kader zurück.   

 

WERBUNG

Eintracht Hohkeppel – TuS Oberpleis (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

Es fehlen: Tayfun Pektürk, Canel Cetin, Engin Ekrem.

 

Zum Spiel: Letzter Akt für den Meister in der Landesliga. Locker ausklingen lassen will der Neu-Mittelrheinligist das erfolgreiche Jahr allerdings nicht, schließlich hat man sich noch Ziele gesteckt: Die Eintracht möchte die Saison ohne Heimniederlage abschließen, die 100-Tore-Marke knacken (97 Treffer wurden bislang erzielt) und dafür sorgen, dass Kapitän Mahmut Temür die Führung in der Torschützenliste behält.

 

Auf dem Papier ist es das Duell der besten Rückrundenteams: Satte 26 Zähler hat der TuS Oberpleis seit März eingefahren und ist dabei nur einmal als Verlierer vom Platz gegangen. An die 34 Punkte des SVE kommt die Mannschaft von Trainer Wolfang Görgens damit zwar nicht heran, doch Trainer Abdullah Keseroglu weiß, dass auf seine Schützlinge eine anspruchsvolle Aufgabe wartet. Das 1:1 im vergangenen Dezember ist ihm Warnung genug. „Das war vor der Winterpause ein echter Stimmungskipper“, so der Übungsleiter.   

 

Vor allen Dingen das Umschaltspiel der Gäste ist gefürchtet, ganz vorne haben sie mit Asonganyi Defang (20 Tore) einen verlässlichen Schützen, der Temür in der Knipser-Wertung dicht auf den Fersen sitzt. „Unser Ziel ist, uns voll reinzuhängen und dem Verein und den Zuschauern ein vernünftiges Abschiedsspiel aus der Liga zu bieten“, betont Keseroglu.        

 

 

Vorschau Bezirksliga (34. und letzter Spieltag)

 

Viktoria Frechen – FV Wiehl II (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

Es fehlen: Radion Miller, Philipp Richter.  

 

Zum Spiel: Durch den 5:0-Erfolg gegen den SV Frielingsdorf hat sich die Wiehler Reserve ein Finale um den Klassenerhalt erarbeitet – und die Chance auf die Versetzung ins nächste Bezirksliga-Jahr hat sich schlagartig vergrößert: In der Bezirksliga Staffel 3 werden die Sportfreunde Habbelrath-Grefrath am Sonntag offziell ihren Rückzug in die Kreisliga B bekanntgeben - eine entsprechende Verlautbarung über diesen Schritt hatte der Verein bereits Ende April veröffentlicht - und ans Ende des Tableaus rücken.

 

Dadurch wäre der SV Sötenich raus aus dem Schlamassel und der SV Frauenberg stünde auf dem ominösen Wackel-Platz 15., hat aber nach jetzigem Stand den schlechteren Punktequotienten, weshalb die FV-Zweitvertretung bei einem Sieg in Frechen definitiv gerettet wäre – egal, wie die Parallelpartie zwischen Westhoven-Ensen und Leverkusen endet.      

 

„Wir werden darauf achten, was auf den anderen Plätzen passiert, grundsätzlich aber nur auf uns schauen. Wenn wir die gleiche Energie und den gleichen Willen wie gegen Frielingsdorf an den Tag legen, bin ich guter Dinge“, sagt Trainer Sascha Mühlmann. „Dass es für uns am letzten Spieltag um etwas geht, zeigt, dass wir nicht alles falsch gemacht haben.“ Coronabedingt fallen Bastian Schwarz, Torben Riske und Philip Wildenburg weiterhin aus, genauso wie die gesperrten Radion Miller und Philipp Richter.     

 

 

SV Frielingsdorf – Heiligenhauser SV (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

Es fehlen: Etienne Parmentier, Jan Luca Struck, Justin Ufer, Leon Dema, Marius Simon, Josip Stanjic.

 

Einsatz fraglich: Maurice Häger, Jonathan Schmidt, Jannis Everding, Pascal Häger.  

 

Zum Spiel: Bei der Packung in Wiehl am Pfingstmontag zeigte der SV Frielingsdorf eine seiner schwächsten Leistungen. Nach dem 0:2 waren sogar Auflösungserscheinungen zu erkennen und es hätte noch übler ausgehen können. Interimstrainer Fabian Höffgen war nach dem Abpfiff stinksauer, relativiert seinen Tadel für die Mannschaft allerdings mit zwei Tagen Abstand. „Wenn ich auf dem Platz stehe, will ich immer gewinnen, auch im Training. Vielleicht war meine Kritik zu heftig, aber hinten raus haben wir uns hängen lassen. Das darf uns nicht mehr passieren.“

 

Die Gäste aus Heiligenhaus können den Ligaverbleib schaffen, sind jedoch von den Ergebnissen der Konkurrenten Wiehl II und Westhoven-Ensen abhängig. „Ich habe es schon vor dem Derby gegen Wiehl gesagt: Wir haben keine Geschenke zu verteilen und werden bis zur letzten Sekunde alles geben“, wünscht sich Höffgen trotz erheblicher Personalprobleme einen positiven Abschluss – nicht nur für sich selbst. „Jemand wie Jo Kisseler hat 13 Jahre mit dem Verein in der Bezirksliga gespielt und geht jetzt mit runter. Ich hoffe, dass er einen guten Abgang bekommt.“           

 

 

Vorschau Kreisliga A (30. und letzter Spieltag)

 

Die Entscheidungen im Kampf um Auf- und den Abstieg sind fast alle gefallen. Der SV Schönenbach hat den ersten Matchball auf dem Weg zum Kreismeistertitel verwandelt, der FV Wiehl III und der FC Bensberg stehen als direkte Absteiger fest. Einzig die Abstiegsrelegation bleibt bis zur letzten Sekunde offen. Der Tabellen-14. dreht definitiv eine Extrarunde mit den Kreisliga B-Vizemeistern, die beiden anderen könnten sich retten, wenn Wiehl II und Heiligenhaus der Klassenerhalt in der Bezirksliga gelingt.   

12. Platz: TuS Lindlar II (29 Punkte/-22 Tore), Heimspiel gegen den SSV Bergneustadt (Sonntag, 13 Uhr).

Hansi Füting (Trainer TuS Lindlar II): „Wir haben eine super Rückrunde gespielt. Unser Ziel, am letzten Spieltag noch eine Chance zu haben, um selbst etwas zu reißen, haben wir erreicht. Wir hauen auf jeden Fall richtig rein, um den zwölften Platz zu sichern und uns alle Möglichkeiten offenzuhalten, falls die beiden Mannschaften in der Bezirksliga mitspielen. Meine Jungs sind heiß und gut drauf.“

13. Platz: Heiligenhauser SV II (29 Punkte/-29 Tore), Auswärtsspiel beim SV Schönenbach (Sonntag, 15:15 Uhr).
 

Daniel Wermelskirchen (Interimstrainer Heiligenhauser SV II): „Wir haben die Rettung zwar nicht mehr selbst in der Hand, möchten aber alles dafür tun, um die kleine Chance zu nutzen, wenn sie sich uns bietet. Das Spiel in Schönenbach ist natürlich eine schwere Aufgabe, doch wir wollen probieren, auch beim Aufsteiger zu bestehen.“

14. Platz: SSV Süng (28 Punkte/-23 Tore), Heimspiel gegen den FC Bensberg (Sonntag, 15 Uhr).

Sascha Jonen (Trainer SSV Süng): „Wir beteiligen uns erst einmal nicht an Rechenspielen. Wichtig ist, dass wir unsere Hausaufgaben machen. Auch wenn Bensberg abgestiegen ist, werden wir genug zu tun haben. Vielleicht ist ja ein bisschen Druck nicht schlecht als Vorbereitung für die Relegation. Um 17 Uhr werden wir sehen, wozu es gereicht hat.“

 

Die weiteren Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – FV Wiehl III (13 Uhr)

TuS Untereschbach – Jan Wellem Bergisch Gladbach (13 Uhr)

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – VfR Wipperfürth (15:15 Uhr)

TuS Lindlar I – Blau-Weiß Biesfeld (15:15 Uhr)

SSV Marienheide – SV Refrath (15:15 Uhr)

 

 

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (30. und letzter Spieltag)

 

RS 19 Waldbröl – TuS Homburg-Bröltal (Sonntag, 15:15 Uhr).

VfR Marienhagen – BV 09 Drabenderhöhe (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Zum Spiel: Eine Frage ist in der Kreisliga B Staffel 3 noch unbeantwortet. Wer zieht als Tabellenzweiter in die Relegationsrunde ein? Der TuS Homburg-Bröltal und der VfR Marienhagen liefern sich ein Fernduell und die Handys werden glühen.

 

Mit einem Punkt Vorsprung geht der THB die nicht einfache Auswärtshürde in Waldbröl an. Dabei wird Spielertrainer Bastian Sellau aber wegen eines Innenbandrisses im Knie „nur“ an der Linie stehen und nicht aktiv ins Geschehen eingreifen können. „Die Waldbröler halte ich für die spielstärkste Mannschaft und das wird sicher eine schwere Aufgabe. Ich würde zwar lieber spielen, weil man näher an den Jungs dran ist, aber von draußen sieht man mehr. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um in die Relegationsrunde zu kommen“, sagt Sellau.

 

Sein Gegenüber Markus Hayer hofft, einen eigenen Erfolg im Stadtderby gegen Drabenderhöhe vorausgesetzt, auf einen Ausrutscher des Konkurrenten. „Wir versuchen natürlich, uns noch mal richtig reinzuhängen, sind aber vom Ausgang der Partie in Waldbröl abhängig. Davon abgesehen haben wir eine sehr starke Saison gespielt. Wir mussten gerade in der Endphase der Meisterschaft auf viele wichtige Leute verzichten. Doch alle, die eingesetzt wurden, haben ihr Bestes gegeben und davon gehe ich auch am Sonntag aus“, so der Übungsleiter.

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

SSV Marienheide II – VfL Engelskirchen (13 Uhr)

Borussia Derschlag – FC Wiedenest-Othetal (15 Uhr)

Spvg. Wallerhausen – BSV Bielstein (15:15 Uhr)

SpVgg. Holpe-Steimelhagen – TuS Elsenroth (15:15 Uhr)

spielfrei: Sportfreunde Asbachtal, TSV Ründeroth

 

Die Partien der Staffel 2 am Sonntag

SV Frielingsdorf II – TuS Immekeppel (13 Uhr)

Rot-Weiß Olpe – DJK Dürscheid (13 Uhr)

SV Altenberg II – VfB Kreuzberg (13 Uhr)

Eintracht Hohkeppel II – Gencler Birligi Bergisch Gladbach (13 Uhr)

TV Hoffnungsthal II – DJK Wipperfeld (13 Uhr)

Montania Kürten – SV Bechen (15 Uhr)

Union Rösrath – VfL Berghausen (15 Uhr)

TV Klaswipper – TV Herkenrath (15:15 Uhr)

 

 

Vorschau Frauenfußball

 

Bezirksliga (26. und letzter Spieltag)

SSV Süng – Ideal CF Casa de Espana Köln (Sonntag, 11 Uhr)

Spvgg. Hurst-Rosbach – TuS Homburg-Bröltal (Sonntag, 11 Uhr)

Oberkasseler FV - SV Morsbach (Sonntag, 11 Uhr)

TuS Köln rrh. – BSV Bielstein (Sonntag, 13 Uhr)

 

 

Vorschau Jugendfußball (Hinspiele Qualifikation)

 

Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga

SV Refrath – FV Wiehl (Freitag, 19:30 Uhr)

 

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga

SG Nümbrecht/Bröltal – FV Vaalserquartier (Samstag, 16:30 Uhr)

 

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga

Tus Lindlar – Bonner SC II (Samstag, 16:30 Uhr)

 

Qualifikation zur U15-Bezirksliga

TuS Lindlar - SV Altenberg (Samstag, 14:30 Uhr)

 

Qualifikation zur U14-Bezirksliga

FV Wiehl – Heiligenhauser SV (Samstag, 17 Uhr)

 

Qualifikation zur D-Junioren Bezirksliga

FV Wiehl – Pulheimer SC (Sonntag, 11 Uhr).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG