FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo, jlo, hp; 23.09.2021, 02:40 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
lo, jlo, hp; 23.09.2021, 02:40 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Vorschau Landesliga (6. Spieltag)

 

SV Schlebusch – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Ali Elyaqine, Tayfun Pektürk, Manuel Glowacz, Carsten Gülden, Fabian Apel, Issa Agrien, Babu Sylla.  

 

Zum Spiel: Der hart erkämpfte 4:3-Sieg gegen den SSV Merten am vergangenen Spieltag, den Joker Thomas Tomanek mit einem späten Treffer sicherstellte, war laut Eintracht-Trainer Abdullah Keseroglu „unfassbar wichtig für den Kopf. Die Jungs haben immer daran geglaubt und bis zum Schluss gefightet. Am Ende hatten wir in zwei Szenen etwas Glück. Insgesamt waren wir aber spielbestimmend und haben verdient gewonnen.“

 

Für die Hohkeppeler galt es, die Scharte der bis dato einzigen Saisonpleite beim FV Wiehl auszuwetzen. Zwar hatten die Schwarz-Gelben bereits unter der Woche mit dem 10:2-Schützenfest im Kreispokal-Halbfinale gegen den B-Ligisten TuS Homburg-Bröltal etwas Frustabbau betrieben, angesichts des gesteckten Saisonziels, in die Mittelrheinliga aufzusteigen, tragen allerdings nur die Erfolge in der Meisterschaft das Prädikat „besonders wertvoll“.     

 

„Merten hat uns richtig gefordert und war unser stärkster Gegner bisher“, erläutert Keseroglu. „Auch dieses Spiel hat gezeigt, dass uns jeder ärgern will, und das macht es für uns besonders schwierig. Wir bekommen nichts geschenkt und müssen uns, bei aller Qualität, die wir besitzen, jeden Punkt hart erarbeiten.“ Da Wiehl spielfrei hatte und der TuS Oberpleis Windeck unterlag, reisen die Hohkeppeler als Spitzenreiter zum SV Schlebusch, der aktuell auf dem vierten Platz rangiert.  

 

„Das Einzige, was uns weiterhilft, sind Siege, Siege, Siege“, lautet Keseroglus Parole vor der Begegnung mit dem SVS, der beide Heimpartien in dieser Saison souverän für sich entscheiden konnte. Der Coach muss einige personelle Rückschläge verdauen: Am schlimmsten hat es Ali Elyaqine erwischt. Er riss sich im Training die Achillessehne (Keseroglu: „Ein echter Schock“). Tayfun Pektürk erlitt gegen Merten eine Sprunggelenksverletzung, die Ausfallzeit beträgt zwei bis drei Wochen.                

 

WERBUNG

FV Wiehl – TuS Oberpleis (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Monty Devern, Fidel Delibalta, Sebastian Schiepe, Alexander Ulrich.

 

Einsatz fraglich: Jack Devern.

 

Zum Spiel: Nach dem grandiosen Erfolg gegen den Topfavoriten Hohkeppel vor zehn Tagen durfte der FV Wiehl in der Liga verschnaufen. Tabellarisch hat sich nicht viel geändert. Die weiterhin ungeschlagene Mannschaft von Coach Wolfgang Martens belegt mit zehn Zählern den Silberplatz, davor befinden sich lediglich die punktgleichen Hohkeppeler, die über das bessere Torverhältnis verfügen, allerdings auch ein Match mehr auf dem Konto haben.

 

Trainer Wolfgang Mertens nutzte die kurze Pause für ein Testspiel gegen die Bundesliga-U19 des 1.FC Köln. Es wurde eine Lehrstunde für Wiehl: Der Nachwuchs der Geißböcke gewann mit 15:0. „Das Ergebnis ist total uninteressant“, so Martens. „Der FC war herausragend gut und hat uns gezeigt, wie Fußballspielen funktioniert. Wir hatten einen schlechten Tag, aber die Erfahrungen, die wir sammeln konnten, war es allemal wert.“ In der Meisterschaft geht es nun mit dem nächsten Heimspiel weiter. Zu Gast ist der direkte Verfolger TuS Oberpleis, der aus seinen ersten drei Begegnungen in dieser Spielzeit das Optimum herausholte, am Sonntag jedoch in Form einer 0:2-Niederlage gegen Germania Windeck den ersten Rückschlag erlitt.

 

„Wir stellen uns auf einen physisch starken Gegner ein, der aus einer verstärkten Abwehr mit schnellen Angriffen in die Tiefe kommen will“, so Martens. Die körperliche Präsenz ist ein Pfund, mit der Wiehl ebenfalls wuchern kann. Zudem funktionieren die Abläufe im Defensivverbund – Keeper Julian Schoepe musste in 360 Minuten erst einmal hinter sich greifen - und nach Ballgewinnen wird mit hohem Tempo umgeschaltet. „Wir werden versuchen, die Oberpleiser mit unseren Mitteln zu bearbeiten, um unseren Heimnimbus zu wahren“, betont der Coach.

 

Das Lazarett hat sich derweil gelichtet: Die Nummer eins Matteo Tessarolo, Tim Heimbruch sowie Abba Sanyang kehren zurück und Niels Smuda wird nach über einjähriger Abstinenz wegen einer komplizierten Knieverletzung aller Voraussicht nach sein Kader-Comeback feiern.               

 

 

SSV Homburg-Nümbrecht – SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Robin Brummenbaum, Christian Rüttgers, Daniel Kappelar, Ricardo Bauerfeind, Robert Arnds.

 

Einsatz fraglich: Jan Luca Krämer, Yuto Morioka.  

 

Zum Spiel: Nach sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien möchte der SSV Homburg-Nümbrecht in der Erfolgsspur bleiben. Der nächste Prüfstein ist der SC Borussia Lindenthal-Hohenlind, den Coach Torsten Reisewitz vor seiner Zeit beim SSV trainiert hat. Daher verfügt er über Insiderwissen, zumal er im regelmäßigen Kontakt mit den Kölnern steht. Die Borussen treffen stets auf den Gegner, den die Nümbrechter in der Woche zuvor vor der Brust hatten. Diesmal entfällt der Austausch derartiger Informationen naturgemäß.

 

Wie die Blau-Gelben erlebte das Team aus dem Kölner Westen einen wackeligen Start. Zuletzt befand sich der SCB aber deutlich im Aufwind und setzte am Sonntag mit dem 3:0 gegen die hochgehandelte SpVg. Porz ein dickes Ausrufezeichen. „Sie haben dreimal in Folge gewonnen. Das reicht dann auch erstmal“, sagt Reisewitz mit einem Augenzwinkern und spricht vor dem Duell mit seinem Ex-Klub von einer Herkulesaufgabe. „Das ist eine total homogene Truppe, die richtig marschieren kann und tolle Fußballer in ihren Reihen hat.“

 

Das Gegenrezept? „Es wird wichtig sein, dass wir deren Spielfreude unterbinden und unsere eigenen Stärken auf den Platz bringen. Wir müssen hellwach sein und eine hohe Aggressivität gegen den Ball an den Tag legen“, schildert Reisewitz. Mit dem jüngsten Kontrahenten TuS Mondorf, der sein Heil mit langen Bällen und körperlicher Wucht sucht, sei Lindenthal-Hohenlind nicht zu vergleichen. „Wenn man sie machen lässt, spielen sie uns eine Wendeltreppe in den Hals“, erklärt der Übungsleiter.

 

Bittere Nachrichten gab’s derweil aus der Personalabteilung: Robin Brummenbaum erlitt beim 1:1 in Mondorf einen Mundhöhlenbruch, nachdem er unabsichtlich vom Knie eines Gegenspielers im Gesicht getroffen worden war. Er wurde gestern operiert und bekam eine Platte eingesetzt. Höchstwahrscheinlich fällt der Mittelstürmer für den Rest der Hinrunde aus. Reisewitz hofft, dass die angeschlagenen Jan Luca Krämer und Yuto Morioka rechtzeitig fit werden.

 

 

Vorschau Bezirksliga (8. Spieltag)

 

FV Wiehl II – FC Leverkusen (Sonntag, 13 Uhr).

 

Es fehlen: Louis Usko, Robin Schmidt, Thorben Riske, Bastian Schwarz.

 

Einsatz fraglich: Florian Liebelt, Radion Miller.  

 

Zum Spiel: Die Wiehler Reserve hat sich eine glänzende Ausgangsposition verschafft, um vielleicht schon vor der Winterpause dem Abstiegsgespenst den Weg zur Ausgangstür zu zeigen. Wichtig war der 2:1-Erfolg bei Germania Geyen auch in der Hinsicht, dass man einen weiteren Vertreter aus der roten Zone distanzieren konnte, wenngleich die Partie auf dem „katastrophalen Rasenplatz“ (Trainer Sascha Mühlmann) kein Zungenschnalzer war.

 

Der kommende Gegner FC Leverkusen - das einzige noch ungeschlagene Team im Klassement - hat indes ein anderes Kaliber und gehört zum Kreis der Titelkandidaten, was Mühlmann aber nicht in Verzweiflung geraten lässt. „Mit zwölf Punkten im Rücken haben wir keinen Druck und können befreit aufspielen“, meint der Coach. „Offensiv gehört Leverkusen zu den stärksten Mannschaften in der Liga. Wir werden uns jedoch nicht hinten reinstellen, sondern versuchen, einen gesunden Mittelweg zu finden.“

 

Positiv bemerkbar macht sich die Breite des Aufgebots. Sogar die langfristigen Ausfälle von Stammkräften wie Bastian Schwarz und Thorben Riske konnten kompensiert werden. „Die Jungs, die eingesprungen sind, haben bewiesen, dass sie es können“, erklärt Mühlmann, der gegen FCL womöglich auf ein Sextett verzichten muss. Goalgetter Florian Liebelt laboriert an einer Oberschenkelblessur und fällt mit ziemlicher Sicherheit aus.               

 

 

SV Frielingsdorf – SV Westhoven-Ensen (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

Es fehlen: Marvin Cortes, Luca Everding, Jannis Everding, Marvin Bieg.

 

Einsatz fraglich: Gian Luca Fliegner, Pascal Häger, Justin Heitz, Maurice Häger.

 

Zum Spiel: Der SV Frielingsdorf fügte dem Horror-Saisonstart zwei neue unrühmliche Kapitel hinzu: Nach dem sang- und klanglosen Pokal-Aus gegen den A-Ligisten TuS Untereschbach (1:5) ging das Team von Sven Reuber mit 0:6 beim SV Altenberg unter und zeigte dabei eine Leistung, für die der Trainer auch Tage später keine Erklärung parat hat.

 

„Bis zum ersten Gegentreffer war das okay, aber danach waren wir wie gelähmt. Nüchtern betrachtet, brauchte sich Altenberg nicht groß anstrengen, um die restlichen Tore zu erzielen“, konstatiert Reuber. „Momentan sind wir ein dankbarer Gegner.“ Damit sich dies schleunigst ändert, muss zunächst einmal an der Einstellung gearbeitet werden. Denn daran haperte es zuletzt gewaltig. Gepaart mit dem fehlenden Selbstvertrauen, den vorhandenen spielerischen Defiziten und den Personalsorgen ergibt sich ein Negativstrudel, aus dem es gegenwärtig kein Entrinnen zu geben scheint.

 

„Es wäre einfach wichtig, einen Dreier holen, damit wir ein bisschen Sicherheit zurückgewinnen. Dafür müssen alle an ihre Grenzen gehen. Die Jungs haben gezeigt, dass sie Potenzial haben, doch von diesem Weg sind wir brutal abgekommen. Die Mannschaft ist jetzt in der Pflicht“, führt Reuber aus. Die Verletztensituation bleibt angespannt. Mit Gian Luca Fliegner, Pascal Häger, Maurice Häger und Justin Heitz drohen gegen den SV Westhoven-Ensen vier Akteure auszufallen. Marvin Cortes, Luca Everding, Jannis Everding und Marvin Bieg sind ohnehin kein Thema.                  

 

 

Vorschau Kreisliga A (6. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht II – SSV Süng (Sonntag, 13 Uhr).

Es fehlen: Nicola Sandrk, Niklas Babylon, Jan Mosberger, Thomas Kelm.

Einsatz fraglich: Max Ahrend.

Zum Spiel: Tobias Schöler fielen nach dem 4:1 beim TuS Untereschbach Zentnerlasten von den Schultern. „Das war ein ganz wichtiger Sieg in einem eminent wichtigen Spiel. Die Mannschaft hat wieder ihr anderes Gesicht gezeigt“, bezieht sich der Trainer der SSV-Reserve auf die vorangegangene 1:5-Schlappe beim ersatzgeschwächten SV Schönenbach. „Das war ein absoluter Totalausfall.“ Mit nunmehr sechs Zählern hat Nümbrecht zwar den Anschluss an das Tabellenmittelfeld geschafft, zufrieden ist der Übungsleiter jedoch nicht. Grund: Die 17 Gegentreffern aus den ersten fünf Spielen sind Ligahöchstwert. „Die Kompaktheit fehlt und wir sind noch viel zu anfällig in der Defensive“, so Schöler.  


Am Sonntag erwartet man mit dem SSV Süng einen Gegner, der sich auf Augenhöhe befindet. „Aus der Partie in Untereschbach nehmen wir viel Positives mit und ich hoffe, dass wir diese gute Leistung bestätigen können“, rechnet Schöler mit einer ausgeglichenen Auseinandersetzung. „Süng kämpft bis zum Umfallen. Da müssen wir auf der Hut sein“, warnt er. Am Mittwoch darauf muss die Schöler-Equipe in einer vorgezogenen Begegnung des 7. Spieltages bei der Reserve des TuS Lindlar antreten. „Wenn alles optimal läuft, haben wir die Chance, uns innerhalb weniger Tage Luft nach unten zu verschaffen“, spekuliert Schöler auf einen erfolgreichen Ausgang der englischen Woche. Personell kann er fast aus dem Vollen schöpfen. Ob es erneut Verstärkung aus dem Landesliga-Kader gibt, entscheidet sich am Freitag.

 

Die weiteren Partien (Sonntag, 15:15 Uhr)

FV Wiehl III – SV Refrath (11 Uhr)

Heiligenhauser SV II – Jan Wellem Bergisch Gladbach (13 Uhr)

VfR Wipperfürth – SSV Marienheide

SSV Bergneustadt – TuS Untereschbach

SV Schönenbach – TuS Lindlar II

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – TuS Lindlar I

Blau-Weiß Biesfeld – FC Bensberg (17:30 Uhr)

 

 

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (6. Spieltag)

 

VfR Marienhagen - Sportfreunde Asbachtal (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Michel Hock, Dennis Kulisch - Danny Günter, Lars Schwarze, Andre Stremmler, Noel Brosien.

 

Einsatz fraglich: Lars Hahn, Nick Schmalenbach - Jan Zöller.

Zum Spiel: Beide Teams sind noch ohne Niederlage, Marienhagen hat sogar eine blütenreine Weste. Und die soll am Sonntag unbefleckt bleiben, wenn nach drei Auswärtsauftritten in Serie und einem spielfreien Wochenende wieder ein Match vor eigenem Publikum ansteht. "Ich erwarte ein enges Spiel und einen harten Kampf. Ich hoffe, dass uns die Zuschauer, die zahlreich mit nach Holpe und Wallerhausen gereist sind, auch zuhause unterstützen werden. Wir freuen uns auf die Aufgabe", sagt VfR-Coach Markus Hayer, der neben dem Langzeitverletzten Michel Hock (Achillessehnenriss) Urlauber Dennis Kulisch im Kasten ersetzen muss.

 

"Wir gehen als Außenseiter in das Spiel. Wir sind noch im Umbruch und ich sehe Marienhagen neben Bröltal als klaren Aufstiegsfavoriten vor uns", erklärt Sportfreunde-Coach Andreas Bujock, der sich den Gegner bei der 9:0-Gala in Wallerhausen angeschaut hat und seine Eindrücke wie folgt zusammenfasst: "Wallerhausen hatte keinen guten Tag, aber Marienhagen hat eine starke Truppe und ein super Trainer.“ Neben einem angeschlagenen Trio fehlt den Asbachtalern Noel Brosien aus Studiengründen.

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 (Sonntag, 15 Uhr)

TSV Ründeroth – SSV Marienheide II

BSV Bielstein – TuS Elsenroth

DJK Gummersbach – TuS Homburg-Bröltal

FC Wiedenest-Othetal – SpVgg. Holpe-Steimelhagen

BV 09 Drabenderhöhe – VfL Engelskirchen (15:15 Uhr)

Spvg. Wallerhausen – Borussia Derschlag

spielfrei: RS 19 Waldbröl     

 

Die Partien der Staffel 2 (Sonntag, 15 Uhr)

SV Frielingsdorf II – TV Klaswipper (Donnerstag, 20 Uhr)

DJK Dürscheid – DJK Wipperfeld (Freitag, 20 Uhr)

VfL Berghausen – TV Herkenrath

VfB Kreuzberg – TV Hoffnungsthal II

Union Rösrath – Montania Kürten

TuS Immekeppel – Eintracht Hohkeppel II (15:15 Uhr)

SV Bechen – Gencler Birligi Bergisch Gladbach (15:15 Uhr)

Rot-Weiß Olpe – SV Altenberg II (15:15 Uhr)

 

 

Vorschau Frauenfußball (6. Spieltag)

 

Bezirksliga

SV Morsbach – BSV Roleber (Sonntag, 11 Uhr)

BSV Bielstein – TuS Homburg-Bröltal (Sonntag, 17 Uhr)

SSV Süng – Oberkasseler FV (Sonntag, 17 Uhr)

 

 

Vorschau Jugendfußball (5. Spieltag)

 

A-Junioren Mittelrheinliga

1. FC Düren – FV Wiehl (Samstag, 16:30 Uhr)

 

B-Junioren Mittelrheinliga

FV Wiehl – 1. FC Köln U16 (Samstag, 16:30 Uhr)

 

B-Junioren Bezirksliga

FV Wiehl U16 – SC Uckerath (Samstag, 14:30 Uhr)

 

U14-Junioren Bezirksliga

TuS Lindlar – Sportfreunde Troisdorf (Sonntag, 11:15 Uhr)

spielfrei: FV Wiehl

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG