FUSSBALL

Frühstart in die neue Saison

lo; 16.02.2022, 11:13 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Frühstart in die neue Saison

  • 0
lo; 16.02.2022, 11:13 Uhr
Oberberg - Der Staffeltag des Fußballkreises Berg fand erstmals als Online-Konferenz statt - Planungen für die Rückrunde und die kommende Spielzeit vorgestellt - Umgang mit dem Infektionsgeschehen wurde thematisiert.

Premiere im Fußballkreis Berg: Zum ersten Mal wurde ein Senioren-Staffeltag als Online-Konferenz durchgeführt - das Corona-Geschehen ließ dem Kreisvorstand keine andere Wahl. In den vergangenen Jahren waren die Vereine stets zu mehreren Stützpunktgesprächen in kleinerer Runde eingeladen worden, diesmal saßen sie am heimischen Bildschirm. Bis auf minimale technische Wackler und dem einen oder anderen Tonproblem verlief die digitale Zusammenkunft reibungslos, wobei der Vorsitzende Rolf Müller bedauerte, dass das Treffen nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte.

 

Für Müller war es die letzte Veranstaltung dieser Art. Auf dem nächsten Kreistag, der für den 7. Mai in der Aula des Schulzentrums Cyriax in Overath vorgesehen ist, wird er sich nach über zwei Dekaden als Chef der bergischen Fußballer nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Auch der Kreisjugendtag (29. März) und der Kreisschiedsrichtertag (4. April) sind terminiert worden. Als jeweiliger Sitzungsort ist der Saal des Restaurants „Thai Elefant“ in Vilkerath vorgesehen.

 

Der Spielausschussvorsitzende Gerhard Dittich stellte die Planungen für die Rückrunde und die Saison 2022/2023 vor. Obwohl die Infektionszahlen weiterhin hoch sind, scheint die laufende Serie in halbwegs geregelten Bahnen zu Ende gebracht werden können, nachdem das Virus in den beiden Vorjahren für einen Saisonabbruch gesorgt hatte. Nur wenige abgesagte Partien aus 2021 müssen nachgeholt werden, wie Dittich berichtete. „Trotz aller Widrigkeiten haben wir die Hinrunde ganz gut hinbekommen“, betonte er.

 

Gerhard Dittich wies die Vereine auf die Neufassung des Paragrafen 37 der Spielordnung hin, die schon seit 2019 gilt, wegen der Saisonabbrüche aber bislang nicht zum Tragen gekommen ist: Mannschaften, die nach dem 1. Mai zu einem Meisterschaftsspiel nicht antreten, werden für jede nicht absolvierte Partie mit einem Abzug von drei Punkten in der Spielzeit 2022/2023 bestraft.

 

Die Regelung, dass fünf Spieler ausgewechselt werden dürfen, bleibt bestehen. Eine Ausnahme bilden die Frauen-Kreisligen und die Kreisliga D, wo ohnehin „fliegend“ getauscht werden darf.

 

Im Schiedsrichterwesen ist die Personalsituation ungebrochen angespannt. Rolf Müller und der Kreisschiedsrichtervorsitzende Cem Sayilgan riefen dazu auf, geeignete Kandidaten zum nächsten Lehrgang zu entsenden. Der aktuelle Kurs findet erstmals in Hybridform mit einer Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen statt. Ein Modell, dass laut Sayilgan auch für die künftigen Lehrgänge denkbar sei.    

 

Die Herren (Kreisliga A bis C) steigen am 6. März wieder ein, die Frauen und die Kreisliga D-Kicker am 20. März. Unmittelbar nach dem letzten Spieltag am 12. Juni hat Dittich die Relegationstermine angesetzt (15./19./22./26. Juni). Eine lange Pause wird es im Sommer nicht geben: Bereits Ende Juli beginnt der Pokalwettbewerb, der erste Ligaspieltag steigt am 14. August. Damit weicht Dittich vom Rahmenkalender des Verbandes ab. Auf FVM-Ebene geht es erst eine Woche später los. Die Hinrunde wird am 27. November beendet, der Restart erfolgt am 5. März 2023.

 

Aktuell beschäftigt sich nicht nur Dittich mit dem geänderten Paragrafen 47 der Spielordnung, in dem die Corona-bedingte Absetzung von Spielen neu geregelt worden ist (OA berichtete). „Ich persönlich habe noch viele Fragen zum Ablauf“, schilderte der Spielausschusschef. Er wohnt heute einer FVM-Schulung bei, wo Details zu den geänderten Statuten erläutert werden. Vor dem Rückrundenstart will er eine Videoschalte für interessierte Klubvertreter anbieten, um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.

 

Zum Schluss der knapp einstündigen Sitzung ergriff Rolf Müller noch einmal das Wort. „Ich hoffe, dass wir Corona in den nächsten Wochen besiegt haben und in den normalen Spielbetrieb zurückkehren können“, wünscht er sich baldige Erleichterungen für den Amateursport. Derzeit gilt: Ungeimpfte Fußballer, die auch nicht als genesen gelten, dürfen weder an Spielen noch am Training teilnehmen. Müller appellierte an die Anwesenden, wahrheitsgemäße Angaben zum Impfstatus der Spieler zu machen, andernfalls drohen nicht nur sportrechtliche Konsequenzen. „Ich gehe davon aus, dass die Vereine in dieser Sache fair miteinander umgehen“, erklärte Müller.

 

Termine

 

Sonntag, 6. März: Rückrundenbeginn (Herren Kreisliga A bis C)

Sonntag, 20. März: Rückrundenbeginn (Frauen und Kreisliga D)

Sonntag, 12. Juni: letzter Spieltag

15./19./22./26. Juni: Relegation

 

Dienstag, 19. Juli: Vorrunde Pokal

Sonntag, 24. Juli: 1. Pokalrunde

Dienstag, 26. Juli: 2. Pokalrunde

Sonntag, 31. Juli: 3. Pokalrunde

Dienstag, 2. August: 4: Pokalrunde

 

Sonntag, 14. August: 1. Spieltag Saison 2022/2023 (Herren)

Sonntag, 28. August: 1. Spieltag Saison 2022/2023 (Frauen)

 

Sonntag, 27. November: Letzter Spieltag der Hinrunde (Herren und Frauen)

 

Sonntag, 5. März 2023: Erster Spieltag der Rückrunde

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG