FUSSBALL
FC Hennef gewinnt gelungene Turnierpremiere
Engelskirchen - Im Sportpark Leppe wurde erstmals der Rheinland energie team Cup für D-Jugendteams ausgetragen - FC Hennef schlägt im Finale die Sportfreunde Siegen nach Achtmeterschießen - Verantwortliche ziehen positives Fazit.
Am Samstag fand der 1. Rheinland energie team Cup im Sportpark Leppe in Engelskirchen statt. Das ganztägige Fußballturnier für den Jahrgang 2013 fand in dieser Form zum ersten Mal statt. Für die Premiere hatten sich die Verantwortlichen des VfL Engelskirchen und der Hauptsponsor, die Rheinland energie team GmbH u. Co. KG, viel vorgenommen. Dementsprechend erleichtert und zufrieden war man am Ende über den tollen Verlauf und das positive Feedback. Die Idee für dieses Turnier hatte Rheinland energie team-Mitarbeiter Maik Alzer, durch dessen Netzwerk das Teilnehmerfeld zusammengestellt werden konnte.
[Der FV Wiehl erreichte den fünften Platz.]
Gespielt wurde in zwei Sechsergruppen mit anschließender Finalrunde. In beiden Gruppen gaben sich die Favoriten keine Blöße. In Gruppe A lieferten sich die Sportfreunde Siegen und Viktoria Köln ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gruppensieg. Mit jeweils zwölf Punkten entschieden die Siegener aufgrund der besseren Tordifferenz das Rennen für sich. In Gruppe B setze sich der FC Hennef 05 souverän mit 15:0-Toren und 13 Punkte gegen die Konkurrenz durch. Auf Platz zwei folgte Fortuna Köln, das damit ebenfalls ins Halbfinale einzog.
Dort waren die Gruppenersten wieder nicht zu stoppen, sodass im letzten Spiel die besten Mannschaften ihre Klingen kreuzten. Das abwechslungsreiche Duell entschied schlussendlich der FC Hennef 05 im Achtmeterschießen für sich. Im Spiel um Platz drei kam es zum Kölner Derby, wobei die Fortuna in der Strafstoßlotterie die Nase vorn hatte. Im Spiel um Platz 5 kam es dann zu einem oberbergischen Duell, da sowohl der FV Wiehl (Gruppe B) als auch der VfL Engelskirchen (Gruppe A) ihre Gruppe als Dritter beendeten. In einem Spiel auf Augenhöhe setzen sich die Wiehler knapp mit 2:1 durch.
![]()
[Maik Alzer (li.) hatte die Idee zu dem Turnier und war bei der Siegerehrung mit dabei.]
Christian Teipel und Kai Henkelmann vom VfL Engelskirchen waren nach der Veranstaltung sichtlich erleichtert und zufrieden: „Wir sind unfassbar stolz auf unser Team, die Eltern und die insgesamt über 40 Helferinnen und Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung weder in der Vorbereitung noch in der Durchführung möglich gewesen wäre. Dass sich außerdem ein Sponsor in diesem Maße für den Jugendfußball engagiert, ist ganz toll und nicht selbstverständlich.“ Vor allem lobten beide die Leistung der Kinder, die trotz allem Ehrgeiz und hohen Temperaturen für eine gute Stimmung und ein faires Turnier sorgten.
Die teilnehmenden Teams waren ebenfalls voll des Lobes: Unzählige schattenspendende Pavillons, eine Mineralwasser-Flatrate und das kostenlose Mittagessen für die Kinder kamen besonders gut an. Außerdem wurde komplett auf den Ausschank alkoholischer Getränke verzichtet.


BILDERGALERIE