FUSSBALL

Elsenroth hofft im Kellerduell auf den Befreiungsschlag

jlo, hp; 14.09.2023, 07:00 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Der TuS Elsenroth will sich mit einem Dreier von den Abstiegsrängen ein wenig absetzen.
FUSSBALL

Elsenroth hofft im Kellerduell auf den Befreiungsschlag

  • 0
jlo, hp; 14.09.2023, 07:00 Uhr
Oberberg - Kreisliga A: Gegen den FC Bensberg fordert Elsenroths Coach Florian Schmidt die Grundtugenden ein - Kreisliga B: Mit dem FV Wiehl II und der DJK Gummersbach treffen zwei geschröpfte Teams aufeinander.

Vorschau Kreisliga A (7. Spieltag)

 

TuS Elsenroth – FC Bensberg (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Marcel Stöcker, Marc Mauer, Willi Wink, Markus Weigelt, Sebastian Esplör, Marco Braun, Max Kühr, Tim Strahlenbach, Luis Nörrenberg, Erik Dehler, Maximilian Busch.

 

Einsatz fraglich: Pascal Morville, Fabian Blum, Jan Mosberger, Marcel Jagnjuk.

 

Zum Spiel: Nach dem 6. Spieltag ist Elsenroths Trainer Florian Schmidt mit den bislang vier erspielten Punkten nicht zufrieden. Die Niederlagen gegen Bröltal, Lindlar und Wipperfürth seien dabei noch nicht einmal der Auslöser seiner Missstimmung, so der TuS-Trainer: „Die gehören zu den Vereinen aus dem oberen Teil des Tableaus. Da werden sechs, sieben Teams um die ersten Plätze spielen. “ Ab Tabellenplatz zehn sieht er ein Hauen und Stechen um den Ligaverbleib. „Da wird sich zeigen, wer am Ende des Tages am konstantesten ist. Gegen diese Mannschaften müssen wir unsere Punkte holen“, ärgern ihn daher die Niederlage gegen den TuS Untereschbach (1:2) und das Unentschieden gegen Blau-Weiß Biesfeld (3:3) am letzten Spieltag doppelt.

 

In Biesfeld fiel der Ausgleichstreffer zudem erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit. „Das spiegelt die aktuelle Situation wieder. Wir sind derzeit nicht in der Lage, 90 Minuten konzentriert durchzuziehen“, ärgert er sich. Dadurch habe man sich um einen Vorteil gebracht, den es nun wieder auszubügeln gilt. Mit dem FC Bensberg gibt nun der aktuelle Tabellevorletzte seine Visitenkarte auf der Kreuzheide ab. Der Aufsteiger ging ebenfalls erst einmal als Gewinner vom Platz, ist aber dennoch nicht zu unterschätzen. „Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel und gerade zuhause gilt es für uns die Punkte zu holen“, fordert Schmidt von seiner Truppe die zuletzt nicht immer gezeigten Grundtugenden ein. Das Fußballspielen dürfe dabei allerdings auch nicht vergessen werden.

 

Personell muss der Elsenrother Trainer allerdings wohl mächtig improvisieren. Der ohnehin schon eng besetzte Kader wird durch unglaubliche elf Ausfälle (!) noch weiter drastisch reduziert. „Da ist natürlich auch nicht jeder Spieler von zu ersetzen“, weiß Schmidt. „Da müssen dann jetzt andere die Verantwortung übernehmen.“ Allerdings wird der TuS-Coach ohne Unterstützung aus der 2. Mannschaft und den A-Junioren definitiv nicht auskommen. " So etwas habe ich noch nie erlebt", musste er das Training am Dienstag sogar abbrechen. (jlo)

 

Die weiteren Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II - SSV Marienheide (13 Uhr)

VfR Wipperfürth - Heiligenhauser SV (15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt - TV Klaswipper (15:15 Uhr)

TuS Immekeppel - Eintracht Hohkeppel II (15:15 Uhr)

SV Frielingsdorf - TuS Homburg-Bröltal (15:15 Uhr)

TuS Untereschbach - TuS Lindlar (15:15 Uhr)

SV Refrath - Blau-Weiß Biesfeld (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B (7. Spieltag)

 

FV Wiehl II – DJK Gummersbach (Sonntag, 13 Uhr).

 

Beide Mannschaft gehen personell gebeutelt in die Partie, wollen am Sonntag aber auf Sieg spielen. Nach der unglücklichen Niederlage in Wiedenest werden in Wiehl die Ärmel hochgekrempelt und der Blick in die Zukunft gerichtet. „Wir wollen die wohl jüngste Mannschaft in der Liga fördern und weiterentwickeln. Das ist für mich wichtiger als einzelne Ergebnisse“, sagt Wiehls U23-Coach Michael Ranke. Am vergangenen Sonntag mussten die Wiehler gleich auf zwölf Spieler verzichten, darunter mit Luke Josephy (Bänderriss) und Jan Arne Eschbach (Kahnbeinbruch) auch zwei Spieler, die in der Hinrunde wohl nicht mehr zu Einsatz kommen werden.

 

Doch auch beim Gegner aus Gummersbach fehlen reihenweise Spieler, darunter die beiden Langzeitverletzten Christopher Antonio und Jason Öhmke. Zum großen Ärger der DJK kommen zudem die beiden beiden Sperren für Baris Sevinc und Luan Sadik Hajdini nach ihren sehr umstrittenen Platzverweisen hinzu. „Wenn die Jungs nicht mehr untereinander emotional werden dürfen, wo soll das denn enden?", fragt DJK-Trainer Ufuk Opak. Er steht vor der schwierigen Situation, dass durch die vielen Ausfälle und Schichtarbeiter die Trainingseinheiten nur schwerlich durchführbar sind: "Wir können nie vernünftig am Spielaufbau oder unseren Standards arbeiten. Am Sonntag erwarte ich einen Gegner auf Augenhöhe." (hp)

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

FV Wiehl II - DJK Gummersbach (13 Uhr)

BSV Bielstein - TSV Ründeroth (15 Uhr)

SF Asbachtal - VfL Engelskirchen (15:15 Uhr)

BV Drabenderhöhe - VfR Marienhagen (15:15 Uhr)

Spvg. Rossenbach - Borussia Derschlag (15:15 Uhr)

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel - FC Wiedenest-Othetal (15:15 Uhr)

SG Holpe-Wallerhausen - SV Hermesdorf (15:15 Uhr)

SV Linde - RS 19 Waldbröl (15:15 Uhr)

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

SV Frielingsdorf II - SV Bechen (13 Uhr)

TuS Untereschbach II – TuS Lindlar II (13 Uhr)

SV Refrath II - DJK Wipperfeld (13 Uhr)

DJK Dürscheid - VfR Marienhagen II (15:15 Uhr)

SSV Süng - Jan Wellem II (15:15 Uhr)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG