FUSSBALL

Füting-Elf mit Herkulesaufgabe beim Re-Start

jlo, hp; 15.02.2024, 09:00 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Schaffen Marienheides Rene Radermacher (Mitte) und Co. am Sonntag eine Überraschung?
FUSSBALL

Füting-Elf mit Herkulesaufgabe beim Re-Start

jlo, hp; 15.02.2024, 09:00 Uhr
Oberberg - In der Kreisliga A tritt der SSV Marienheide zum Jahresauftakt als schwächstes Auswärtsteam beim Heimmacht und Spitzenreiter Frielingsdorf an - Kreisliga B: Wipperfeld fordert den Primus heraus.

Vorschau Kreisliga A (18. Spieltag)

 

SV Frielingsdorf – SSV Marienheide (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 2:4.

 

Es fehlt: Maximilian Müller.

 

Einsatz fraglich: Andreas Matus.

Zum Spiel: Auf dem Papier ist es eine klare Sache: Der aktuelle Tabellenführer SV Frielingsdorf hat bislang die stärkste Heimbilanz vorzuweisen und ist in der laufenden Serie in der heimischen ONI-Arena - bei acht Siegen und einem Remis - noch unbesiegt. Der SSV Marienheide reist dagegen mit der schwächsten Auswärtsstatistik der ganzen Liga an. Erst ein mickriges Pünktchen (1:1 in Klaswipper) hat die Truppe von Trainer Hansi Füting in der Fremde einsammeln können. Zudem gingen die Heier in vier der letzten fünf Begegnungen vor der Winterpause als Verlierer vom Platz.

 

Für Füting allerdings kein Grund, die Dienstfahrt an den Scheelbach mit wackeligen Knien anzutreten. „Ich sehe das als Herausforderung. Schließlich haben wir ja nichts zu verlieren“, so der SSV-Coach. Denn die Vorbereitung auf die Rückserie, war, so holprig sie auch insgesamt gelaufen ist, von den Ergebnissen her absolut zufriedenstellend. Die beiden einzigen Testspiele gegen den Kölner A-Ligisten Adler Dellbrück (3:2) und den B-Ligisten Rot-Weiß Olpe (4:0) wurden beide – übrigens auswärts - in überzeugender Manier gewonnen. „Wir haben im Vorfeld aufgrund der Witterung und der Grippewelle auf die Eigeninitiative der Jungs gehofft, da ja vom Training her eine ganze Zeit lang nichts lief“, war Füting mit der körperlichen Fitness seiner Truppe sehr zufrieden.

 

Am Sonntag wartet ein Gegner der „Big Five“, eine der fünf Mannschaften, die das Klassement mit großem Abstand zum Tabellenmittelfeld anführen. „Die spielen schon in einer anderen Liga“, ist sich auch Füting bewusst. Aber bereits im Hinspiel (4:2) hatte der SSV etwas überraschend die Nase vorn. Dieses Husarenstück wurde der Marienheider Übungsleiter gerne wiederholen. „Wir werden am Sonntag sehen, wo wir stehen“, hofft er auf ein wenig Matchglück. Allerdings ist der SVF in der kompletten letzten Spielzeit ebenfalls ohne Heimniederlage geblieben und SVF-Coach Christoph Liehn kennt damit bislang das Gefühl einer Pleite auf heimischem Geläuf noch gar nicht. Seit August 2022 und damit seit dem Abstieg aus der Bezirksliga hat Frielingsdorf in der Kreisliga A nicht ein Spiel zuhause verloren.

 

„Vielleicht kriegen wir das ja hin“, steht Füting mit seiner Mannschaft nicht wie das Kaninchen vor der Schlange. Sollte der Karneval keine besonderen Kapriolen geschlagen haben, kann der Trainer fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der Langzeitverletzte Maximilian Müller wird fehlen. Dagegen wackelt der Einsatz von Routinier Andreas Matus. (jlo)

 

Die weiteren Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – Blau-Weiß Biesfeld (13 Uhr)

Eintracht Hohkeppel II – TV Klaswipper (13 Uhr)

SV Refrath – TuS Homburg-Bröltal (15:15 Uhr)

TuS Immekeppel – Heiligenhauser SV (15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt – FC Bensberg (15:15 Uhr)

VfR Wipperfürth – TuS Untereschbach (15:15 Uhr)

TuS Elsenroth – TuS Lindlar (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 2 (18. Spieltag)

 

SV Union Rösrath – DJK Wipperfeld (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Tim Theunissen, Tom Brochhagen.

 

Einsatz fraglich: Gideon Dieudonne, Johannes Schlebusch, Patrick Wabnitz, Louis Lieth, Moritz Beeck.

 

Zum Spiel: Die DJK Wipperfeld kann auf eine starke Hinrunde zurückblicken und hat vor der Winterpause noch das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SSV Süng gewonnen. Und wie der Spielplan will, wird dies jetzt noch durch das Duell beim Primus der Liga getoppt. Die Rösrather führen die Tabelle souverän an und haben nur sechs Punkte liegen gelassen. Alles andere als der direkte Aufstieg wäre eine Überraschung, zudem gab es sehr starke Resultate in der Vorbereitung.

 

Also gute Vorzeichen für die Union, wäre da nicht ein kleiner Makel in der Bilanz. Denn die einzigen Ausrutscher (Unentschieden gegen Lindlar II, Heiligenhaus II und Hoffnungsthal II) leistete sich die Elf von Sascha Brandenburg vor eigener Kulisse. Auswärts dagegen hat die Union eine blütenreine Weste. Die Wipperfelder schauen zumindest auf den zweiten Platz, der zur Relegation berechtigt. Allerdings ist die Vorbereitung ganz und gar nicht gut verlaufen.

 

„Wir hatten viele Verletzungen und Spielausfälle. Wir sind lange nicht auf dem Stand vor der Winterpause“, hadert DJK-Coach Erkan Yorganci etwas mit den unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Rösrath konnte im Vergleich acht Testspiele absolvieren und hat praktisch durchgespielt. Bereits am 7. Januar ging der erste Probelauf über die Bühne.

 

Personell hat die DJK ihren Kader aufstocken können. Mit Moritz Beeck (SV Frielingsdorf III) und Sinan Amiti (SSV Bergisch Born), der für die A-Jugend und die 1. Mannschaft spielberechtigt ist, sind zwei echte Verstärkungen dazugekommen. Kerem Kas (zuvor VfR Wipperfürth/Montania Kürten) und Emre Atar (A-Jugend Wipperfürth) sind zwei weitere Zugänge, die sich an den Kader heranarbeiten sollen. Die Ausgangslage für das Spiel am Sonntag ist dennoch klar: „Wir haben zwar in Rösrath in den letzten Jahren immer gut ausgesehen, aber die Favoritenrolle liegt klar beim Gegner, der bisher stark gespielt und sich jetzt noch weiter verstärkt hat“, so Yorganci. (hp)

 

Die weiteren Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

SV Refrath II – TuS Lindlar II (13 Uhr)

SV Frielingsdorf II – VfR Marienhagen II (13 Uhr)

SSV Süng – Heiligenhauser SV II (15:15 Uhr)

 

Die Partien der Staffel 3 am Sonntag

FV Wiehl II – VfR Marienhagen (13 Uhr)

FC Wiedenest-Othetal – Borussia Derschlag (15 Uhr)

SG Holpe-Wallerhausen – DJK Gummersbach (15:15 Uhr)

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – VfL Engelskirchen (15:15 Uhr)

Spvg. Rossenbach – RS 19 Waldbröl (15:15 Uhr)

BV 09 Drabenderhöhe – SV Hermesdorf (15:15 Uhr)

Sportfreunde Asbachtal – TSV Ründeroth (15:15 Uhr)

SV Linde – BSV Bielstein (15:15 Uhr)

WERBUNG