FUSSBALL

Verfahren wegen versuchter Spielmanipulation eingeleitet

lo; 05.06.2023, 13:18 Uhr
FUSSBALL

Verfahren wegen versuchter Spielmanipulation eingeleitet

lo; 05.06.2023, 13:18 Uhr
Oberberg - Trainer des B-Ligisten SG Overath-Vilkerath soll versucht haben, die Partie gegen Eintracht Hohkeppel II zu beeinflussen - Verein zeigt sich bestürzt und gibt sofortige Trennung von dem Coach bekannt - Nun muss das Kreissportgericht tätig werden.

Der Fußballkreis Berg hat gegen den – inzwischen ehemaligen - Trainer der SG Overath-Vilkerath aus der Kreisliga B Staffel 2 ein Verfahren wegen des Verdachts der Spielmanipulation eingeleitet. Das bestätigte der Kreisvorsitzende Jürgen Liehn auf Anfrage von Oberberg-Aktuell. Die Angelegenheit wurde seitens des Spielausschusses zur weiteren Klärung an das Kreissportgericht um den Vorsitzenden Stefan Flock abgegeben.

 

Der Beschuldigte soll den Coach der Reservemannschaft von Eintracht Hohkeppel vor dem Duell am gestrigen Spieltag per Sprachnachricht über einen Messenger-Dienst kontaktiert und die Zahlung einer Prämie in Aussicht gestellt haben, falls der Spitzenreiter gegen die abstiegsgefährdete SG verliert. „Wir können bestätigen, dass wir eine entsprechende Anfrage eines Vertreters von Overath-Vilkerath erhalten und daraufhin den Spielausschuss informiert haben“, erklärte Hohkeppels sportlicher Leiter der Eintracht, Kevin Theisen, gegenüber OA.

 

Nach dem unmoralischen Angebot waren die Eintracht-Akteure noch motivierter, um „den Gegner auf den Mond zu schießen“, so Theisen weiter. Das gelang in beeindruckender Manier: Der Meister fertigte die Hausherren mit 11:1 ab. Trotzdem hat Overath-Vilkerath am letzten Spieltag die Chance, die Klasse halten.

 

Als Reaktion haben sich die Verantwortlichen, die laut Reiner Breidenbach, Fußball-Abteilungsleiter des SSV Overath, keinerlei Kenntnis von dem Vorgang hatten, nach Bekanntwerden der Vorwürfe bereits am Freitag mit sofortiger Wirkung von dem Coach getrennt.

 

Breidenbach zeigte sich bestürzt über dessen eigenmächtiges und unüberlegtes Handeln und sprach von einem „absoluten No-Go“: „Da sind Dinge gelaufen, die wir in keinster Weise tolerieren und von denen sich beide Vereine (Anm. d. Red.: SSV Overath und SC Vilkerath) ausdrücklich distanzieren. Wir können uns für dieses Fehlverhalten eines Einzelnen nur entschuldigen.“ Cornelia Pothmann, seit kurzem sportliche Leiterin der SG, stieß ins gleiche Horn: "Wir sind aus allen Wolken gefallen, als wir davon gehört haben. Die Vereine und die Mannschaft waren definitiv nicht involviert." 

 

Welche sportjuristischen Konsequenzen drohen, ist genauso wenig bekannt wie der Verhandlungstermin.

WERBUNG
WERBUNG