ENGELSKIRCHEN

Der Rummel ist im Dorf

mg; 05.05.2024, 08:10 Uhr
Bilder: Michael Gauger, Galerie (26-30): Sebastian Gissinger  --- Sebastian Gissinger (v.li.), Dr. Gero Karthaus und Andreas Alexius eröffneten die erste Kirmes im Oberbergischen mit einem zünftigen Fassbieranstich.
ENGELSKIRCHEN

Der Rummel ist im Dorf

mg; 05.05.2024, 08:10 Uhr
Engelskirchen – Maikirmes in Ründeroth lockte zum Auftakt Hunderte in den Ortskern - Vier Tage buntes Treiben bei der ersten Kirmes im Jahr.

Bereits am Freitagabend schnupperten einige Neugierige bei der ersten Kirmes im Oberbergischen herein, die traditionell am ersten Maiwochenende mitten im Ründerother Ortskern stattfindet. Noch bis kommenden Montag kann hier den süßen und herzhaften Leckereien gefrönt oder die Zeit auf den zahlreichen Fahrgeschäften verbracht werden.


[Bürgermeister Karthaus betonte bei der Eröffnung die Wichtigkeit attraktiver Kirmesangebote.]

Bei der offiziellen Eröffnung am Samstagnachmittag  versorgten Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und Sebastian Gissinger vom Aktivkreis Ründeroth nach ein paar Grußworten die Kirmesbesucher mit einem frischgezapftem Kölsch aus dem soeben angeschlagenem Fass. „Es ist wichtig, eine Veranstaltung hinzubekommen, die nach Außen attraktiv ist“, erklärte Karthaus. „Man will Freunde und Bekannte treffen, mit denen man dort ein paar schöne Stunden verbringen kann. Seit zwei Jahren arbeiten wir mit Veranstalter Andreas Alexius zusammen und ich glaube, wir sind auf einem guten Weg, denn erstmals waren mehr interessierte Schausteller vorhanden als unser Platzangebot hergibt. Das ist eine gute Voraussetzung für kommende Jahre." Karthaus lobte auch den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und dankte den zahlreichen Sponsoren.


WERBUNG

Veranstalter Andreas Alexius freute sich verkünden zu können, dass die Nachfrage zur Teilnahme seitens der Schausteller in diesem Jahr groß war, auch wenn das Aufstellen der Buden in Ründeroth immer eine besondere Herausforderung sei. Er wäre erfreut, wenn die Anwohner vielleicht im kommenden Jahr noch ein wenig mehr Fläche zur Verfügung stellen würden. Derweil gab der Aktivkreis-Vorsitzende Sebastian Gissinger einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr. Insbesondere die Feierlichkeiten zum 850-jährigen Bestehen des Ortes werden Ende August mit verschiedenen Veranstaltungen und einem großen Konzert verschiedener Bands am Aggerstrand groß gefeiert, verkündete er.

 

 

Während sich die Erwachsenen danach dem Freibier widmeten, versorgte Aktivkreis-Mitglied Ilona Töpfer die Kinder mit Freichips diverser Attraktionen. Die Kirmes selbst bietet vom Marktplatz bis zum Aggerstrand einen bunten Mix aus Fahrgeschäften, Kinderkarussells und allerlei Buden mit diversen „Street Food“-Leckereien. Am Autoscooter findet am Sonntagmorgen um 11 Uhr der traditonell gut besuchte Freiluftgottesdienst statt, bei dem die Fahrzeuge immer als beliebte Sitzplätze dienen.

 

Der kommende Montag steht ab 11 Uhr ganz im Zeichen des traditionellen Handwerkerfrühschoppens. Einem alten Brauch folgend, laden die Handwerker und Geschäftsleute des Ortes ihre Mitarbeiter - oft in Arbeitskleidung - zu einem Bummel über die Kirmes ein, dem sich die Freiwillige Feuerwehr ebenfalls anschließt. Auch hier wird der Aktivkreis um 14 Uhr zu einem Fässchen Freibier einladen. Für Montagabend ist gegen 22 Uhr ein Höhenfeuerwerk geplant.

BILDERGALERIE

WERBUNG