FUSSBALL

Elsenroth verpflichtet Duo vom Nachbarn

lo; 20.01.2023, 10:26 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Elsenroth verpflichtet Duo vom Nachbarn

lo; 20.01.2023, 10:26 Uhr
Nümbrecht – A-Ligist verstärkt sich für die nächste Saison mit zwei Spielern des SSV Homburg-Nümbrecht – Stefan Fest wird Co-Trainer.

A-Ligist TuS Elsenroth treibt seine Personalplanungen voran. Im Sommer wechseln Maximilian Wirths und Fabian Blum vom Gemeindenachbarn SSV Homburg-Nümbrecht an die Kreuzheide – unabhängig von der Ligazugehörigkeit, wie Abteilungsleiter Markus Tapper betont. Die Kicker haben enge Verbindungen zum TuS, spielten sie doch beide in der A-Jugend der damaligen SG Nümbrecht/Elsenroth und wurden dabei von Stefan Fest trainiert, der die Fußballschuhe an den Nagel hängen wird und ab der nächsten Saison als „Co“ des designierten Chefcoachs Florian Schmidt - er beerbt den momentanen Amtsinhaber Benedikt Ramrath - arbeitet. Ralf Dick bleibt als zweiter Assistenztrainer an Bord. Markus Krämer (Physiotherapeut) und Jan Löcher (Betreuer) komplettieren das Funktionsteam.

 

[Foto: privat --- Der künftige Coach Florian Schmidt (li.) mit Fabian Blum, Maximilian Wirths und dem neuen Co-Trainer Stefan Fest.]

 

„Ich bin sehr froh, dass die Jungs so früh zugesagt haben“, so Schmidt, der Wirths und Blum aus gemeinsamen Zeiten bei der Reserve des SSV Homburg-Nümbrecht kennt. „Ich bin überzeugt, dass sie auf Anhieb eine tragende Rolle spielen können. Sie sind flexibel einsetzbar und bieten mir sowohl im defensiven als auch im offensiven Bereich viele Optionen.“ Blum (23) fühlt sich auf der Sechser- und Achterposition am wohlsten, während der 22-jährige Wirths auch im zentralen defensiven Mittelfeld sowie in der Innenverteidigung zum Zuge kommen kann.

 

„Die Mischung aus Jung und Alt passt sehr gut“, blickt Wirths, der dem Nümbrechter Landesliga-Aufgebot angehört, künftig jedoch aus Studiengründen etwas kürzertreten muss, der Rückkehr nach Elsenroth und dem Wiedersehen mit seinem früheren Trainer mit Vorfreude entgegen. „Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und freue mich auf die kommende Saison“, sagt Blum. Laut Tapper haben vom derzeitigen Kader des Tabellenvorletzten des bergischen Oberhauses 18 Akteure ihren Verbleib über die laufende Serie hinaus zugesichert – ebenfalls ligaunabhängig. Gespräche mit weiteren potenziellen Neuzugängen laufen.

 

Für die sportlichen Geschicke der 2. Mannschaft (Kreisliga C) zeichnen in der Spielzeit 2023/24 weiterhin Max Stöcker (Trainer), Andre Oswald (Co-Trainer) und Frank Haas (Betreuer) verantwortlich.   

WERBUNG
WERBUNG