FUSSBALL

Eine einmalige Chance

lo; 24.05.2022, 14:35 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Am Samstag kann die Wiehler U17 eine grandiose Saison mit dem Bundesliga-Aufstieg krönen.
FUSSBALL

Eine einmalige Chance

  • 1
lo; 24.05.2022, 14:35 Uhr
Wiehl - Die B-Junioren des FV Wiehl können am Samstag mit dem Aufstieg in die Bundesliga Historisches schaffen - Verein setzt Fanbus für das Spiel beim SV Deutz ein.

Am Samstag besitzen die B-Junioren des FV Wiehl die einmalige Chance, sich in den Geschichtsbüchern zu verewigen. Die Auswahl von Trainer Thomas Koch bestreitet sein letztes Match in der Mittelrheinliga-Aufstiegsrunde beim SV Deutz (Anstoß: 15:15 Uhr) und bereits ein Remis würde reichen, um als erste Jugendmannschaft aus dem Oberbergischen in die Bundesliga aufzusteigen. Demnächst könnte also der Nachwuchs von Borussia Dortmund, Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach oder dem 1. FC Köln im beschaulichen Wiehl zu Gast sein.

 

Fanbus nach Deutz

 

Der FV Wiehl bietet am Samstag einen Fanbus an, der um 13:45 Uhr von der Walter-Lück-Sportanlage losfährt. Die Rücktour ist gegen 17:15 Uhr geplant. Anmeldungen nimmt Christian Will unter christian.will@fvwiehl.de entgegen. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro.

 

Für die FV-Kicker wäre es die Krönung einer fabelhaften Saison, in deren Verlauf man sich in einen regelrechten Rausch steigerte. Dabei hatte Koch im vergangenen Sommer als bescheidenes Ziel den Klassenerhalt ausgegeben, mit dem vierten Platz nach Abschluss der Hinrunde lag man schon deutlich über dem Soll. Dann erfolgte die Teilung in eine Meister- und eine Abstiegsgruppe, das Punktekonto aller Klubs wurde auf null gesetzt.

 

Zweifellos war Wiehl ein Profiteur dieser Sonderregelung, denn der große Favorit Viktoria Köln befand sich klar auf Meisterkurs und hätte sich in einer regulären Saison mit Hin- und Rückrunde wahrscheinlich ohne größere Mühe für die höchste Juniorenspielklasse qualifiziert (die U16 des 1. FC Köln darf nicht aufsteigen), so aber vermochte es die Koch-Elf, sich durch einen Sieg gegen die Höhenberger, die darüber hinaus weitere Zähler liegen ließen, einen Vorteil zu verschaffen.

 

WERBUNG

Da die Wiehler lediglich dem FC unterlagen und in den restlichen Begegnungen ungeschlagen blieben, ist die Sensation im Duell zweier Underdogs zum Greifen nah. „Weder Deutz noch uns hatte jemand auf der Rechnung, aber die Jungs spielen eine überragende Serie. Selbst wenn wir es nicht schaffen sollten, kann ich ihnen nur ein Riesenkompliment aussprechen“, sagt der Coach. „Wir werden uns ganz normal auf die Partie vorbereiten.“ Als Pluspunkte bezeichnet er die Mentalität und den Einsatzwillen seiner Equipe. „Die Mannschaft macht immer weiter. Manchmal muss ich sie sogar bremsen.“

 

Benedikt Brockhöft (Außenbandriss im Sprunggelenk) ist der einzige Ausfall, die anderen angeschlagenen Stammkräfte beißen für die finalen 80 Minuten plus x auf die Zähne. „Es wird ein Fifty-Fifty-Spiel“, hofft Koch, dass viele Zuschauer zur Sportanlage in der Dr.-Simons-Straße pilgern werden, um sein Team zu unterstützen.

 

Was passiert im Fall der Fälle?

 

Der Vorstand hat nach Aufforderung die notwendigen Unterlagen und Nachweise für das mehrstufige Zulassungsverfahren des DFB frist- und formgerecht eingereicht. So muss beispielsweise ein Naturrasenplatz zur Verfügung stehen, weshalb das Wiehltalstadion als Hauptspielstätte fungieren würde. Sollte es mit dem Aufstieg klappen, beginnt in der nächsten Woche die tiefergehende Planung, wie Jugend-Geschäftsführer Christian Will gegenüber OA erklärte. „In sportlicher Hinsicht wäre es eine Riesensache, in der Bundesliga mit dabei sein zu dürfen, aber es gibt natürlich viele organisatorische Dinge zu beachten.“ Um sich über Erfahrungswerte auszutauschen, wurde der Kontakt zu den Verantwortlichen des Partnervereins 1. FC Köln aufgenommen.

KOMMENTARE

1

Sensationelle Leistung! Hut ab!

Fußballfan , 25.05.2022, 09:02 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG