FUSSBALL

Ein Sieg für Karl und tolles Fairplay

lo; 28.05.2023, 20:05 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung, Tim Wessels (Text 6, Galerie 68 bis 74), Björn Loos --- Die C7er-Junorinnen des FC Wiedenest-Othetal gewannen im Finale gegen den RS 19 Waldbröl.
FUSSBALL

Ein Sieg für Karl und tolles Fairplay

  • 0
lo; 28.05.2023, 20:05 Uhr
Oberberg - C7er-Juniorinnen des FC Wiedenest-Othetal holen den Kreispokal, ihre älteren Vereinskameradinnen scheitern knapp am SC 27 Bergisch Gladbach - Hand verteidigt beide Titel (AKTUALISIERT).

Das Pokal-Wochenende der Juniorinnen und Junioren ist vorbei – und laut Thomas Engelberth, Vorsitzender des Kreis-Jugendausschusses, liefen die drei Tage perfekt. „Wir haben sehr gute und faire Endspiele gesehen, das Wetter hat gepasst und der SV Thier war ein hervorragender Gastgeber“, so Engelberth. In der Tat hatte der Klub viele Helfer zusammengetrommelt, um die Besucher mit Getränken und Essen zu versorgen. Einen großen Dank richtete er an die Schiedsrichter, die mit der Leitung der Begegnungen so gut wie keine Probleme hatten.

 

[Thomas Engelberth war mit dem Finalwochenende sehr zufrieden.]

 

Der letzte Tag war vom Gedenken an Karl Fassbender geprägt. Der langjährige Kreis-Mädchenfußballbeauftragte verstarb im November 2022 und hinterließ menschlich wie fachlich eine Riesenlücke. „Ich bin mir sicher, dass er heute von oben zugeschaut hat“, erklärte Engelberth. „Karl hat den Mädchenfußball geprägt wie kein zweiter.“ Fassbenders Heimatverein FC Wiedenest-Othetal war in zwei Finals vertreten. Ihm zu Ehren trugen die Mannschaften spezielle T-Shirts, auf denen unter anderem der Schriftzug „Danke Karl“ zu lesen war. „Ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen“, so der einhellige Tenor der FC-Verantwortlichen.            

 

B7er-Juniorinnen

 

FC Wiedenest-Othetal – SC 27 Bergisch Gladbach 2:3 (0:2).

 

Die FCWO-Mädels zeigten nach einem Drei-Tore-Rückstand eine großartige Moral und kamen noch auf 2:3 heran, zum Pokalsieg sollte es jedoch nicht mehr reichen. In der sengenden Mittagshitze erwischte Bergisch Gladbach den besseren Start. Nelly Katzmareks Schuss landete am Pfosten, der Ball prallte unglücklich an die Hacke von Torhüterin Michelle Reichow und kullerte über die Linie. Reichow verhinderte anschließend zweimal in starker Manier größeres Ungemach (14., 24.), war aber machtlos, als Katzmarek erhöhte.

 

[Die Wiedenester versuchten alles, um noch den Ausgleich zu erzielen.]

 

Unmittelbar nach Wiederbeginn markierte Emma Bott mit einem Traumtor das 3:0 und die Partie schien gelaufen, doch Wiedenest-Othetal stemmte sich mit aller Macht gegen die Pleite: Sudenaz Koc sorgte mit dem 1:3 für den ersten Hoffnungsschimmer und als dem Gegner dann ein Eigentor unterlief, wurde es richtig spannend. Der Ausgleich wollte allerdings trotz aller Bemühungen nicht fallen.

 

„Ein paar Spielerinnen konnten vergangene Nacht vor Aufregung nicht schlafen“, nannte Trainerin Cora Poschmann einen Grund für die etwas zurückhaltende erste Halbzeit. „Wir sehen es trotzdem positiv. Die Mädchen haben alles gegeben.“ Poschmann betreut das Team seit vergangenem Sommer zusammen mit Lisa Bürger, Leonie Bürger und Lea Kort. Das junge Quartett – alle zwischen 20 und 22 Jahre alt und selbst in der Wiedenester Frauenmannschaft aktiv - musste in dieser Saison mit einem Minikader auskommen. Sieben Akteurinnen rücken nun zu den Frauen auf, weshalb dringend nach Verstärkung gesucht wird. Ungeachtet der Niederlage gab’s die übliche Belohnung nach dem Spiel: Capri-Sonne und Kuchen.

 

Tore

0:1 (8. Eigentor), 0:2 Nelly Katzmarek (32.), 0:3 Emma Bott (41.), 1:3 Sudenaz Koc (66.), 2:3 (70. Eigentor).

 

[Die B-Mädels des FC Wiedenest-Othetal mit ihren "Danke Karl"-Shirts.]

 

C7er-Juniorinnen

 

RS 19 Waldbröl – FC Wiedenest-Othetal 1:5 (0:3).

 

Zufriedenheit herrschte nach dem Abpfiff auf beiden Seiten: Wiedenest-Othetal freute sich ausgiebig über den Gewinn des Pokals und die Waldbröler waren stolz auf das Erreichen des Endspiels, schließlich wurde die Mannschaft erst vor knapp einem Jahr aus der Taufe gehoben, wie Trainer Daniel Dugan berichtete. „Die Mädels haben bewiesen, was sie können. Wir werden unseren Weg weitergehen“, sagte er. Der FCWO stellte bereits im ersten Durchgang die Weichen auf Sieg: Nachdem Mia Mazeika lediglich die Querstange getroffen hatte, gelang Lena Schaller die Führung. Finja Lehnen legte einen Doppelpack nach.

 

[Die Wasserdusche kam Trainer Christian Lehnen aufgrund der Hitze wahrscheinlich nicht ganz ungelegen.]

 

Marisa Pllana bewies derweil außergewöhnliches Fairplay: Der Schiri hatte einen Treffer von ihr gegeben, doch der Ball befand sich vorher im Toraus, wie die Spielerin auf Nachfrage von Schiri Noah Straeten bestätigte. Er nahm das vermeintliche 3:0 zurück. Die Aktion wurde später bei der Siegerehrung von allen Beteiligten positiv hervorgehoben.

 

Nach der Pause war es Mia Stahl, die das Resultat aus Sicht des RS 19 freundlicher gestaltete. Der FC war jedoch noch nicht satt: Dana Zurek stellte mit zwei Treffern den Endstand her. „Es war ein einseitiges Spiel, obwohl der Gegner alles gegeben hat“, erklärte Wiedenests Trainer Christian Lehnen, der die Mannschaft zusammen mit Fisnik Pllana betreut. Der Erfolgsfaktor sei der Zusammenhalt innerhalb des Teams. „Das ist eine super Truppe. Die meisten Mädchen spielen mindestens schon drei Jahre zusammen.“

 

Tore

0:1 Mia Mazeika (16.), 0:2 Finja Lehnen (21.), 0:3 Finja Lehnen (33.), 1:3 Mia Stahl (85.), 1:4 Dana Zurek (61.), 1:5 Dana Zurek (63.).

 

[Greta Jonen traf für Bielstein zweimal.]

 

D7er-Juniorinnen

 

Blau-Weiß Hand – BSV Bielstein 6:2 (2:1).

 

Lange Zeit boten die Bielsteinerinnen dem Titelverteidiger Paroli, bis in der Schlussphase ein wenig die Kräfte schwanden. Nike Hensel und Azra Polat brachten Hand früh in Führung, Greta Jonen, die zuvor schon zwei gute Gelegenheiten besessen hatte, verkürzte nach einer schönen Einzelleistung. Bei diesem Zwischenstand blieb es bis weit in die zweite Hälfte hinein, wobei BSV-Keeperin Giulia Martini einen richtig starken Tag erwischte und mehrfach im Mittelpunkt stand.

 

Nida Su Carikci stellte auf 1:3 und danach waren noch Estell Schneider, erneut Hensel und Melek Bahar für die Blau-Weißen erfolgreich, ehe Jonen ihren zweiten Treffer erzielte. Bei den Spielerinnen flossen nach dem Ende ein paar Tränchen der Enttäuschung, Coach Daniel Prückl fand aber sofort tröstende Worte für seine Schützlinge. „Die Mädchen haben es super gemacht und können stolz auf sich sein, denn der Einzug ins Finale war schon ein Erfolg für uns“, so der Trainer.           

 

Tore  

1:0 Nike Hensel (2.), 2:0 Azra Polat (17.), 2:1 Greta Jonen (19.), 3:1 Nida Su Carikci (41.), 4:1 Estell Schneider (51.), 5:1 Nike Hensel (54.), 6:1 Melek Bahar (57.), 6:2 Greta Jonen (59.).

 

[Georg Jesinghaus (li.) und Thomas Engelberth überreichten den Pokalteller an die C11 von Blau-Weiß Hand.]

 

Blitzturnier C11-Juniorinnen

 

SG Wipperfeld/Thier – BSV Bielstein 5:2.

BSV Bielstein – Blau-Weiß Hand 0:10.

SG Wipperfeld/Thier – Blau-Weiß Hand 0:6.

 

Wie erwartet setzte sich der Vorjahressieger Blau-Weiß Hand im abschließenden Blitzturnier durch. Es existieren lediglich drei C11er-Mannschaften im gesamten Fußballkreis. Denen wollte der Jugendvorstand die Chance auf den Pokal nicht verwehren. Gespielt wurde über 1x35 Minuten. Zum Auftakt schlug Gastgeber Wipperfeld/Thier den BSV Bielstein mit 5:2. Im zweiten Match war der BSV gegen Hand chancenlos und verlor mit 0:10. Herausragend: Emma Koob erzielte die ersten fünf Tore im Alleingang und später auch das letzte Tor.

 

So kam es zum „Finale“ der SG und den Blau-Weißen. Bis zur Trinkpause hielt die Equipe von Coach Ralf Wasserfuhr ein 0:0, doch im weiteren Verlauf erwies sich der Gegner als zu stark. Koob und Laureen Gutsche wechselten sich mit dem Toreschießen ab, Johanna Ebstein glänzte als Assistgeberin. Der sehenswerte Schlusspunkt ging auf das Konto von Rawan El Ouardani, die die SG-Keeperin mit einem Lupfer aus der Distanz überlistete. Damit feierten die Handerinnen ihren zweiten Erfolg des Tages, was Trainer Karlheinz Plische sehr zufriedenstellte.        

 

Tore Wipperfeld/Thier - Bielstein

1:0 Emma Hochstein (1.), 2:0 Hanna Müller (13.), 3:0 Emma Hochstein (14.), 4:0 Hanna Müller (17.), 4:1 Josefine Hilbig (28.), 5:1 Felice Bördgen (30.), 5:2 Josefine Hilbig (35.).

 

Tore Bielstein - Hand

0:1 Emma Koob (2.), 0:2 Emma Koob (4.), 0:3 Emma Koob (5.), 0:4 Emma Koob (20.), 0:5 Emma Koob (29.), 0:6 Johanna Ebstein (23.), 0:7 Rawan El Ouardani (26.), 0:8 Rawan El Ouardani (27.), 0:9 Johanna Ebstein (29.), 0:10 Emma Koob (35.+1).
 

Tore Wipperfeld/Thier – Hand

0:1 Emma Koob (18.), 0:2 Laureen Gutsche (21.), 0:3 Emma Koob (25.), 0:4 Laureen Gutsche (28.), 0:5 Laureen Gutsche (32.), 0:6 Rawan El Ouardani (35.+2).

 

Zum Bericht von den Pokalspielen am Samstag

 

Zum Bericht von den Pokalspielen am Freitag

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG