FUSSBALL

Ein Platz unter den ersten Fünf ist das Ziel

lo; 18.08.2023, 10:24 Uhr
FUSSBALL

Ein Platz unter den ersten Fünf ist das Ziel

lo; 18.08.2023, 10:24 Uhr
Nümbrecht - Kann das Landesliga-Frauenteam des TuS Homburg-Bröltal die starken Leistungen aus der Vorsaison bestätigen? - Coach Dominique Hassel setzt weiterhin auf eine offensive Spielweise.

Die Landesliga-Premiere der Frauenmannschaft des TuS Homburg-Bröltal verlief verheißungsvoll. Der Debütant lieferte von Beginn an positive Schlagzeilen und zeigte in der neuen Spielklasse keinerlei Berührungsängste. Zum Ende der Hinrunde belegte der THB den dritten Platz und hatte das Abstiegsgespenst zu diesem Zeitpunkt längst verscheucht. Obwohl es nach der Winterpause hier und da etwas ruckelte und der Ausfall von Torhüterin Michelle Sohnius im Endspurt nicht kompensiert werden konnte, beendete die Mannschaft von Coach Dominique Hassel die Spielzeit auf einem starken Rang vier.

 

Besonders in der Offensive lief es wie geschmiert, lediglich der souveräne Meister Wesseling-Urfeld traf häufiger als die Bröltalerinnen, die sich vor allen Dingen auf die Knipserqualitäten von Ilka Lang verlassen durften. Sie sicherte sich mit 23 Treffern die Torjägerkanone. „Ich hoffe, sie kann das in der nächsten Saison bestätigen“, sagt der Trainer. „So viele Buden machst du nicht mal eben aus der Hüfte, in diesem Jahr werden sich die Gegner aber wahrscheinlich besser auf sie und unsere Spielweise einstellen.“

 

Hassel setzt weiterhin auf ein gewisses Risiko. „Wir werden wieder versuchen, den Gegner früh anzulaufen und hoch zu pressen. Wir müssen einen hohen Laufaufwand betreiben. Dafür ist eine gute Kondition notwendig.“ Jörg Diemer ergänzt die Trainingsarbeit im athletischen Bereich, dennoch ist Hassel mit dem momentanen Stand unzufrieden. „Wir hatten noch nie eine so schlechte Sommervorbereitung“, beklagt der Übungsleiter. Nur zwei von acht geplanten Testspielen fanden statt. Auch das Pokalmatch gegen Bielstein wurde abgesagt, weil dem BSV nicht genügend Personal zur Verfügung stand.

 

WERBUNG

Mit Paulina Sievers (Hassel: „Sie ist die treibende Kraft im Mittelfeld“) fällt eine Stammspielerin in den ersten Wochen aus. Sie hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen. Nach wie vor kritisch ist die Lage zwischen den Pfosten. Sollte Sohnius passen müssen, ist kein etatmäßiger Ersatz vorhanden. Im Feld hat Hassel hingegen genügend Optionen, nicht zuletzt dank der Neuzugänge Chiara Klein, Chantal-Julia Syma und Joelle Fisi.

 

Am kommenden Mittwoch tritt Bröltal zur Generalprobe gegen den Bezirksligisten Hohkeppel an, bevor anlässlich des Ligastarts der SSV Berzdorf in Grötzenberg gastiert. „Unser Ziel ist, die Leistungen aus dem Vorjahr zu bestätigen und die Top fünf zu erreichen“, sagt Hassel, der übrigens nicht nur von Diemer, sondern auch von Nils Labitzke (Co-Trainer 1. Herren-Mannschaft) und Aron Jungjohann (Kapitän 1. Herren-Mannschaft) unterstützt wird. Sie kümmern sich abwechselnd um das Torwarttraining. Aus Sicht von Hassel ist Blau-Weiß Biesfeld der heißeste Titelbewerber.   

 

Zugänge

Chiara Klein (SV Morsbach), Chantal-Julia Syma (TuS Untereschbach), Joelle Fisi (zuletzt BV 09 Drabenderhöhe)

 

Abgänge

Alina Quadflieg (private Gründe)

 

 

Der Kader

 

Tor

Michelle Sohnius

 

Abwehr

Tamara Fuchs, Joelle Fisi, Maxine Herweg, Leonie Kallabis, Lina Meiers, Anisa Mekaoui, Celine Simon, Sofia Heiden, Lukrecia-Xenia Hassel

 

Mittelfeld

Blerina Asani, Anita Hooge, Vanessa Jonek, Chiara Klein, Lara Korf, Ilka Lang, Selina Pfund, Laney Schulze-Edinghausen, Paulina Sievers

 

Angriff

Ariana Ajdari, Annalena Roth, Chantal-Julia Syma

 

Trainer

Dominique Hassel

WERBUNG