FUSSBALL

Droht das große Schiri-Beben? – Sommerpause ade

lo; 26.01.2023, 11:20 Uhr
WERBUNG
Fotos: Holger Plum --- Die Laune auf dem Podium war schon mal besser: Schiri-Chef Cem Sayilgan (v.li.), Kreivorsitzender Jürgen Liehn und der Leiter des Spielausschusses, Gerhard Dittich.
FUSSBALL

Droht das große Schiri-Beben? – Sommerpause ade

  • 0
lo; 26.01.2023, 11:20 Uhr
Oberberg - Paukenschlag auf dem Staffeltag des Fußballkreises Berg: Mehr als 50 Unparteiische landen in Kürze wegen versäumter Meldefristen auf der Inaktiv-Liste - Nächste Saison startet am 6. August und endet bereits Mitte Mai.

Lediglich 70 Minuten dauerte der Winter-Staffeltag des Fußballkreises Berg in Vilkerath, doch inhaltlich lieferte die Sitzung viel Diskussionsstoff. So droht ein Beben in der Schiedsrichtergilde mit noch nicht absehbaren Konsequenzen. Wie Cem Sayilgan, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses, den Vereinsvertretern berichtete, werden nach jetzigem Stand rund 55 Referees aus dem Kreis seitens des Verbands ab dem 1. Februar als inaktiv eingestuft, weil sie es versäumt haben, innerhalb der gesetzten Frist bis zum 31. Dezember 2022 das geforderte Führungszeugnis einzureichen.

 

[Die Sitzung fand wieder im Saal des Restaurants "Thai-Elefant" in Vilkerath statt.] 

 

Etwa „ein Drittel der Belegschaft“ (Sayilgan) ist dadurch vorerst auf Eis gelegt – mit der möglichen Folge, dass in der Anfang März beginnenden Rückrunde auch eine Reihe von Partien der Kreisliga A und B nicht mit Unparteiischen besetzt werden kann. Nicht nur der Spielausschusschef Gerhard Dittich war angesichts dieser Neuigkeiten völlig baff: „Dass es so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht.“ Er richtete den eindringlichen Appell an die Anwesenden, auf die säumigen Kandidaten einzuwirken, damit sie ihre Dokumente nachliefern, andernfalls ist das Chaos programmiert.

 

Denn nach Angaben von Dittich werden Begegnungen in den beiden höchsten Spielklassen auf Kreisebene, für die kein Schiedsrichter zur Stelle ist, automatisch abgesetzt. „So steht es in den Statuten“, verdeutlichte er. Hinsichtlich der nun anstehenden Vorbereitungsspiele müssen sich die beteiligten Vereine auf eine Person einigen, die das Match leitet, sollte kein Unparteiischer anreisen. Gemeinsam mit den Klubs wollen die Verantwortlichen abermals das Gespräch mit den betroffenen Schiris suchen, um die Krise zu lösen - Ausgang offen.

 

„Eine Frechheit“

 

Der Schiedsrichtermangel war auch gestern ein Thema. Unter anderem wurde eine Erhöhung der Kostenpauschalen ins Spiel gebracht, um so eine Attraktivitätssteigerung zu bewirken. Zum 1. Juli sollen die Spesen beziehungsweise Pauschalen im FVM zwar klettern, doch im Hinblick auf die gezahlten Summen fand Cem Sayilgan klare Worte. „19 oder 24 Euro sind eine Frechheit. Andere Verbände zahlen mehr“, beklagte er aber nicht nur die seiner Meinung nach zu niedrige Aufwandsentschädigung, sondern auch die mangelnde Wertschätzung gegenüber den Unparteiischen.  

 

Der Kreisvorsitzende Jürgen Liehn erklärte, dass es keine Patentlösung im Kampf gegen die Unterbesetzung im Schiedsrichterbereich gebe. Am 6. Februar sitzt der Vorstand in Bergneustadt erneut mit einigen Vereinen, die sich im Schiri-Untersoll befinden, zusammen. Am gestern gestarteten Lehrgang für Neulinge nehmen 20 Personen teil.       

 

Im weiteren Verlauf präsentierte Dittich die Planungen für die Saison 2023/2024. Dabei betonte er, wie schwierig es gewesen sei, zu einem die Wünsche der Vereine zu beachten und zum anderen die Vorgaben des FVM einzuhalten, der kürzlich seine Rahmentermine vorgestellt hatte (OA berichtete). Das Resultat dürfte nicht wenige überrascht haben: Wie schon in diesem Spieljahr wird die Meisterschaft in den Kreisligen eine Woche vor dem Verbandsspielbetrieb, also am 6. August, starten, was dazu führt, dass die 1. Runde des Kreispokals der Herren bereits am 9. Juli steigt – noch nicht einmal vier Wochen nach dem Kehraus der laufenden Saison. Eine Sommerpause, die diesen Namen verdient, können sich die Amateurfußballer also zum wiederholten Male abschminken.

 

Termine Ligabetrieb Kreis Berg (Herren und Frauen)

11. Juni: Letzter Spieltag Saison 2022/2023

14./18./21./25. Juni: Relegation (nur Herren)

6. August: 1. Spieltag Saison 2023/2024

3. Dezember: Letzter Spieltag vor der Winterpause

18. Februar 2024: Beginn Restsaison

12. Mai 2024: Letzter Spieltag Saison 2023/2024

 

Termine Herren-Kreispokal

4. Juli: Vorrunde (falls notwendig)

9. Juli: 1. Runde

16. Juli: 2. Runde

18. Juli: Achtelfinale

23. Juli: Viertelfinale

12./13. September: Halbfinale

3. Oktober: Finale

 

Termine Frauen-Kreispokal

30. Juli: 1. Runde

15. August: 2. Runde

29. August: Viertelfinale

12. September: Halbfinale

3. Oktober: Finale

 

Die komplette Hinrunde sowie zwei Rückrundenspieltage finden bis zum 3. Dezember statt, am 18. Februar 2024 - parallel zum Verband - soll der Ligabetrieb fortgesetzt werden. Der letzte Spieltag ist für Sonntag, 12. Mai 2024, vorgesehen, während das Finale auf FVM-Ebene am 20. Mai (Pfingstmontag) durchgeführt wird; Dittich will den Feiertag jedoch erneut freihalten. Die nächste Saison endet also extrem früh, was auch der Fußball-EM 2024 in Deutschland geschuldet ist.

 

Die aktuelle Spielzeit läuft laut Dittich nach Plan. Über die genaue Abstiegs- und Aufstiegskonstellation kann zum jetzigen Zeitpunkt bloß spekuliert werden. Diesmal haben indes auch die Tabellenzweiten der Kreisligen A im Verbandsgebiet wieder die Chance, in die Bezirksliga aufzusteigen, wobei weiterhin die Quotientenregel angewendet wird. Ob es der Vizemeister aus dem bergischen Oberhaus schafft und die Relegation womöglich gar nicht notwendig ist, bleibt allerdings abzuwarten.

 

Personalien

 

Der Kreisvorstand hat Ernst Gondolf zum Nachfolger des verstorbenen Karl Fassbender als Mädchenfußballbeauftragter bestimmt (OA berichtete). Alfons Arnoldy kehrt als stellvertretender Vorsitzender in den Bereich „Freizeit und Breitensport“ und kümmert sich ab sofort wieder um die Organisation der Alte-Herren-Wettbewerbe, berichtete Jürgen Liehn.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG