FUSSBALL

Drei Platzverweise bei erster SVF-Heimpleite - VfR jetzt an der Spitze

jlo, db; 03.03.2024, 19:50 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Wipperfürths Routinier Wael Majouj visiert den Ball nach einer Ecke an.
FUSSBALL

Drei Platzverweise bei erster SVF-Heimpleite - VfR jetzt an der Spitze

jlo, db; 03.03.2024, 19:50 Uhr
Oberberg - Hohkeppel II gewinnt dramatisches Derby gegen den bisherigen Primus - Wipperfürth nach Sieg auf Platz eins - Lindlars Nguyen mit lupenreinem Hattrick - Fütings Weckruf trägt Früchte - Klaswipper weiter auf dem Vormarsch - HSV schockt Nümbrecht II spät (AKTUALISIERT).

SV Frielingsdorf – SV Eintracht Hohkeppel II 1:2 (1:0).

 

Der Nimbus der Unbesiegbarkeit in der ONI-Arena ist dahin. Der SVF hat erstmals seit dem Abstieg aus der Bezirksliga eine Partie vor eigenem Publikum verloren. Damit riss auch die Serie von zuletzt zehn Siegen in Folge. Für Trainer Christoph Liehn trotzdem kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. „Abgerechnet wird nach dem 30. Spieltag“, sieht er seine Mannschaft zehn Begegnungen vor Saisonultimo noch mit allen Chancen im Titelrennen.

 

[Der neue Spitzenreiter aus Wipperfürth schenkte Bensberg drei Tore ein.]

 

Im Gemeindederby wurde vom Anpfiff an um jeden Ball gefightet. Beide Mannschaften rieben sich sowohl mental als auch physisch auf und leisteten sich dabei einige verbale Treffer beim Gegner. Allerdings kam es dabei in der ersten halben Stunde zu keiner echten Torchance. Mit der ersten klaren Gelegenheit erzielten die Gastgeber die Führung. Einen Schuss von Leon Dema von der Strafraumgrenze konnte SVE-Goalie Tom Brauer nur nach vorne abwehren. Etienne Parmentier schaltete am schnellsten und versenkte den Ball zum 1:0. Fünf Minuten vor der Pause hätte Justin Ufer eigentlich erhöhen müssen, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins am stark parierenden Brauer.

 

Auch nach der Pause machte Frielingsdorf weiter Druck, aber sowohl Dema (55., 63.) als auch Ufer (65.) blieben am nun unüberwindbaren Brauer hängen. Danach wurde der Gemeinderivale immer mehr stärker. Nach einem Foul an Robin Theisen im Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Der spielende Co-Trainer Narciso Lubaca verwandelte sicher zum Ausgleich, ehe er eine Viertelstunde später den Siegtreffer erzielte. In der Schlussphase hatte das Schiedsrichtergespann alle Hände voll zu tun. Neben drei Platzverweisen gab es in der Nachspielzeit auch noch einen Handelfmeter für die Heimelf. Allerdings zimmerte Julian Buss das Spielgerät weit über das Gehäuse.

 

Damit fanden die Erfolgsserien der Hausherren ein Ende. Und das interimistische SVE-Trainergespann Max Jordan und Narciso Lubaca durfte sich über den ersten Dreier ihrer Amtszeit freuen. „Die Mannschaft hat nach der Pause gefightet und mit dieser Leistung ein echtes Ausrufezeichen gesetzt“, freute sich Jordan.

 

Tore

1:0 Etienne Parmentier (31.), 1:1 Narciso Lubaca (70. Foulelfmeter), 1:2 Narciso Lubaca (86. Fadi Jfeily).

 

Besondere Vorkommnisse

Gelb-Rot gegen Hohkeppels Dennis Weis (87. wiederholtes Fouspiel)

Rot gegen Hohkeppels Cedric Wiesen (87. grobes Foulspiel)

Rot gegen Frielingsdorfs Leon Dema (90.+4 Tätlichkeit)

Frielingsdorfs Julian Buss schießt einen Handelfmeter über die Querlatte (90.+7).

 

[Julian Dewald brachte die Hausherren in Führung.]

 

VfR Wipperfürth – FC Bensberg 3:0 (2:0).

 

„Der Sieg geht so sicherlich in Ordnung, aber das war mehr als ein Arbeitssieg“, stöhnte VfR-Coach Giovanni Bernardo nach harten 90 Minuten. „Das hatte mit der Bensberger Mannschaft aus der Hinrunde nichts zu tun“, lobte er den Gegner, der über die gesamte Spielzeit den Druck aufrechterhalten habe. Julian Dewald und Niklas Jung, der nach rund einer Stunde mit einer vermutlich schweren Knieverletzung ausgewechselt werden musste, trafen bereits vor der Pause zur Vorentscheidung. Nach dem Platzverweis gegen Bensbergs René Schramm machte Marlon Burger kurz vor dem Ende den Deckel drauf. „Die Mannschaft hat super dagegengehalten“, attestierte FCB-Trainer Gaetano Bellanova seinem Team eine tadellose Leistung.

 

Tore

1:0 Julian Dewald (32.), 2:0 Niklas Jung (39.), 3:0 Marlon Burger (82.).

 

Besonderes Vorkommnis

Rot gegen den Bensberger René Schramm (66. Unsportlichkeit).

 

WERBUNG

SV Refrath – TuS Untereschbach 6:1 (4:0).

 

Wie schon im Hinspiel hatten die "Blues" gegen den Gast aus Untereschbach leichtes Spiel. Das 6:1 war eine exakte Dublette des Ergebnisses in der Hinrunde. „Wir müssen uns heute alle hinterfragen“, sagte der enttäuschte Untereschbacher Co-Trainer Robin Remshagen. „Der Sieg ist auch in der Höhe verdient. Das war eine klare Sache“, freute sich dagegen SVR-Trainer Martin Kwoczala.

 

Tore

1:0 Felix Stollenwerk (10.), 2:0 Florian Ludwig (40.), 3:0 Florian Ludwig (42.), 4:0 Taras Novakovskyi (44.), 5:0 Jan Haupt (52.), 5:1 Jan Bosbach (63.) 6:1 Tim Weiß (71.).

 

[Wipperfürths Trainer Giovanni Bernardo sah einen glanzlosen Sieg seiner Equipe.]

 

SSV Bergneustadt – SSV Marienheide 1:3 (1:0).

 

„Zur Pause hätten wir eigentlich mindestens 4:0 führen müssen“, trauerte Bergneustadts Co-Trainer Tom Haselbach den vielen ausgelassenen Torchancen der ersten 45 Minuten hinterher. Lediglich Kaan Yilmaz vermochte es, Marienheides Schlussmann Leon Plömacher zu überwinden. „Bergneustadt hat uns am Leben gelassen“, konnte Marienheides Trainer Hansi Füting sein Glück gar nicht begreifen. Denn seine Mannschaft hatte im ersten Durchgang auf ganzer Linie enttäuscht. „Daher ist es in der Kabine dann auch mal laut hergegangen“, habe er die Nase gestrichen voll gehabt. „Ich habe an die Jungs appelliert und sie haben geliefert“, freute er sich über den gelungenen Weckruf. Moritz Müller, Andreas Matus und Timo Danner sorgten mit ihren Treffern für den ersten Auswärtsdreier der "Heier" in dieser Saison.

 

Tore

1:0 Kaan Yilmaz (3.), 1:1 Moritz Müller (52. Andreas Matus), 1:2 Andreas Matus (74. direkter Freistoß), 1:3 Timo Danner (85.).

 

Besonderes Vorkommnis

Rot gegen den Bergneustädter Melvin Sarvan (72. Schiedsrichterbeleidigung).

 

[Wipperfürths Justin Chukwudi räumte im Mittelfeld ab.]

 

TuS Lindlar – TuS Homburg-Bröltal 3:0 (3:0).

 

Mit den ersten beiden Angriffen konnten die Lindlarer Fußballer durch Treffer von Goalgetter Maurice Nguyen schnell in Führung gehen. Der Doppeltorschütze erhöhte dann noch vor der Pause per Foulelfmeter auf 3:0 und machte den lupenreinen Hattrick perfekt. „Wir haben sehr erwachsen gespielt. In der Abwehr mussten wir aufgrund dreier Verletzungen umstellen“, berichtete Trainer Raimund Kiuzauskas. Nach einer Stunde sah Lindlars Roger Sauer die Gelb-Rote Karte, in Gefahr geriet der Erfolg für die Hausherren aber nicht mehr.

 

„Von dem Platzverweis abgesehen, bin ich hochzufrieden mit dem Spiel“, so Kiuzauskas. Auf der anderen Seite sagte Bröltals Co-Trainer Nils Labitzke: „Es war eine verdiente Niederlage. Lindlar war die bessere Mannschaft. Nach einer schlechten ersten Halbzeit sind wir im zweiten Durchgang besser ins Spiel gekommen, konnten uns aber keine klaren Torchancen herausspielen.“

 

Tore

1:0 Maurice Nguyen (3.), 2:0 Maurice Nguyen (11.), 3:0 Maurice Nguyen (45. Foulelfmeter).

 

Besonderes Vorkommnis

Gelb-Rot gegen den Lindlarer Roger Sauer (55.).

 

[Der Gast aus Bensberg setzte sich gut zur Wehr.]

 

TuS Immekeppel – TV Klaswipper 1:2 (1:0).

 

Der TuS Immekeppel erwischte den besseren Start, ging durch einen verwandelten Foulelfmeter von David Risse früh in Führung und verpasste kurz danach in einer Eins-gegen-eins-Situation das zweite Tor. „Danach hat bei uns die Spannung nachgelassen und wir haben das Ergebnis nur verwaltet. In der zweiten Halbzeit hat der Gegner unsere Fehler ausgenutzt. Der Sieg für Klaswipper war verdient“, so das Fazit von TuS-Trainer Linus Werner.

 

Über den Erfolg gegen einen seiner Ex-Vereine freute sich TVK-Trainer Achim Wesenberg, der mit seinem Team in der Tabelle weiter auf dem Vormarsch ist: „Wir haben kompakt verteidigt und in der Offensive immer wieder Nadelstiche gesetzt. Unsere Defensivarbeit ist aktuelle unser Faustpfand. In der ersten Halbzeit haben wir uns noch schwergetan, aber der zweite Durchgang ging ganz klar an uns.“ Stefan Koslowsky verschoss eine Viertelstunde vor dem Ende einen Foulelfmeter, machte seinen Fauxpas aber wieder wett, indem er das Siegtor erzielte.

 

Tore

1:0 David Risse (7. Foulelfmeter), 1:1 Pascal Thiemt (63.), 1:2 Stefan Koslowsky (89.).

 

Besonderes Vorkommnis

Klaswippers Stefan Koslowsky verschießt einen Foulelfmeter (75.).

 

 

SSV Homburg-Nümbrecht II – Heiligenhauser SV 1:2 (0:1).

 

Dank eines Treffers spät in der Nachspielzeit nehmen die Fußballer des Heiligenhauser SV alle drei Punkte aus Nümbrecht mit. „Es war ein ausgeglichenes Spiel und ein guter Fight. Wir haben unsere Torchancen leider nicht genutzt und aufgrund des späten Gegentors bin ich natürlich etwas frustriert über das Ergebnis“, sagte SSV-Trainer Burkhard Graeve. Für den HSV sprach Trainer Andy Esins von einem „wilden Fußballspiel“ und erklärte: „Ein Unentschieden wäre das gerechtere Ergebnis gewesen, aber wir nehmen den Sieg natürlich gerne mit." In der ersten Halbzeit hatte das Chancenplus leicht bei den Gästen gelegen, die nach einem Standard durch Paul Neuendorf in Führung gingen. Nach der Pause hatten die Nümbrechter die besseren Chancen und erzielten durch Moritz Strathaus den Ausgleich. Tief in der Nachspielzeit fand dann nach einem Einwurf ein abgefälschter Schuss von Lucas Musculus den Weg ins Tor zum Sieg für die Gäste.

 

Tore

0:1 Paul Neuendorf (30.), 1:1 Moritz Strathaus (85.), 1:2 (90.+8 Eigentor).

 

 

TuS Elsenroth - Blau-Weiß Biesfeld verlegt auf Dienstag, 5. März (20 Uhr).

 

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A

BILDERGALERIE

WERBUNG