FUSSBALL

Die zwei Gesichter des SSV Bergneustadt

jlo; 05.08.2022, 09:05 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung.
FUSSBALL

Die zwei Gesichter des SSV Bergneustadt

  • 0
jlo; 05.08.2022, 09:05 Uhr
Bergneustadt - Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen ist beim A-Ligisten mehr Konstanz gefragt - Coach Marcel Walker wünscht sich besseren Saisonstart.

Von Jürgen Lorenz

Nach zwei abgebrochenen Spielzeiten war Bergneustadts Trainer Marcel Walker froh, endlich ein Fußballjahr regulär beenden zu können. „Für uns war es die erste vollständige Serie - als Aufsteiger“, blickt er mit gemischten Gefühlen zurück und spricht von einer Saison mit „Licht und Schatten.“ Der SSV zahlte speziell in einigen Hinrundenspielen einiges an Lehrgeld. „Und das, obwohl wir in den meisten Partien spielerisch überzeugen konnten.“ Chancenwucher, vermeidbare Fehler und zahlreiche Ausfälle verhinderten ein früheres Durchatmen bei den Grün-Weißen. So mussten die Neustädter bis Schluss um den Ligaverbleib bangen. Dank einer zufriedenstellenden Rückrunde blieb der Klub aber über dem Strich.

 

[Marcel Walker will schnell in ruhiges Fahrwasser kommen.] 

 

„Die Erfahrung kommt uns jetzt zugute“, hofft Walker auf einen besseren Einstieg in die neue Spielzeit. „Wir sind ein Jahr weiter. Der Mannschaft hat das in der Entwicklung sehr gutgetan“, wird der Trainer in Bezug auf das taktische Korsett zwischen zwei Systemen (4-2-3-1 und 4-4-2) wechseln. „Leider sind wir immer noch nicht stabil genug und haben zwei Gesichter. Die Saison wird kein Selbstläufer. Wir müssen daher in jedem Spiel unsere Qualitäten abrufen“, warnt Walker. Die zahlreichen Testläufe im Kreispokal und Freundschaftsspielen waren so etwas wie eine Standortbestimmung. Drei Siege gegen B-Ligisten (4:0, 12:1, 3:1) und ein Erfolg gegen den A-Ligisten SV Dahl-Friedrichsthal (5:2) stehen Niederlagen gegen Bezirksligisten (2:8, 1:4) und die Wiehler A-Junioren (1:2) gegenüber.

Nick Pawlik, Melvin Sarvan, Eduard Schneider, Tolga Samut, Tom Haselbach und Ersel Akdogan bilden das Gerüst der Mannschaft. Neuzugang Evgenij Hesse (Borussia Derschlag) habe sich Glücksgriff erwiesen. „Er ist bereits sehr abgezockt“, so Walker. „Wir haben auch andere talentierte Spieler, denen es aber noch an Erfahrung fehlt. Es sind alle ganz wichtig, doch wir müssen eigentlich immer drei, vier dieser erfahrenen Leute dabeihaben. Ohne sie wird es schwer.“

 

WERBUNG

Die Favoriten auf den Kreismeistertitel seien Wipperfürth und Jan Wellem Bergisch Gladbach. „Die haben echte Ausnahmekönner in ihren Reihen und sind gefühlte Bezirksligisten. Danach werden sich viele Mannschaften auf einem Niveau bewegen“, so der SSV-Coach. Daher möchte er zügig im gesicherten Mittelfeld landen. „Wir wollen so früh wie möglich Sicherheit reinkriegen, damit wir dann druckfrei spielen können.“ Insgesamt schätzt er die Liga stärker ein. Mit Heiligenhaus und Frielingsdorf komme Qualität von oben und die Aufsteiger Elsenroth und Homburg-Bröltal werden der Musik nicht hinterherlaufen, sagt Walker. „Die werden richtig Dampf machen. Es wird noch interessanter, noch enger.“

 

Zugänge
Evgenij Hesse (Borussia Derschlag), Nuri Sarisoy, Bektas Secer, Efe Yazici, Hüseyin Ataseven (alle eigene U19).
 

Abgänge
Tolunay Halil, Ufuk Gültekin (beide FV Wiehl II), Serhat Mentese (FC Wiedenest-Othetal), Eren Caylak (Ziel unbekannt).
 

[Marcel Walker und Tom Haselbach (re.) mit einem Teil der Neuzugänge.]

 

Der Kader

Tor
Julian Mertens, Matthias Hoppe

Abwehr
Ersel Akdogan, Hakan Yagci, Leander Röttger, Kaan Yilmaz, Evgenij Hesse, Julian Rönnefarth, Justin Scharton

Mittelfeld
Bektas Secer, Eduard Schneider, Efe Yazici, Emir Kukavica, Fabian Schilling, Marcel Walker, Nick Pawlik, Tolga Samut, Tom Haselbach, Melvin Sarvan, Muhammed-Hüseyin Bodur, Toni Laurito

Angriff
Fabian Kalafat, Marvin Zimmerling, Volkan Yilmaz, Noyan Ören, Kenan Sarvan

Trainer
Marcel Walker (wie bisher)

Co-Trainer
Tom Haselbach

Torwarttrainer
Muhammet Yücebas

Betreuer
Benjamin Schneider

Sportlicher Leiter
Manuel Niederhausen

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG