Oberberg - Mit dem Schiedsrichtertag (17. März) und dem Jugendtag (19. März) beginnt in der kommenden Woche das Wahljahr im Fußballkreis Berg.
2025 ist großes Wahljahr im Fußballkreis Berg. Los geht der Reigen mit den Kreistagen der Schiedsrichter (Montag, 17. März) und der Jugend (Mittwoch, 19. März) in der kommenden Woche. Beide Veranstaltungen finden ab 19 Uhr im Saal des Restaurants „Thai Elefant“ in Overath-Vilkerath statt.
Nachdem die bisherigen Legislaturperioden immer eine Länge von drei Jahren hatten, werden die künftigen Ausschüsse bzw. Vorstände nach einer Änderung der Verbandsstatuten ab sofort für die Dauer von vier Jahren gewählt. Über die Zusammensetzung des Jugendausschusses und des Kreisvorstandes (der Kreistag ist am 5. Mai in Lindlar geplant) entscheiden die entsendeten Vereinsvertreter, bei den Schiedsrichtern sind alle Unparteiischen aus dem Fußballkreis Berg, die 16 Jahre und älter sind, wahlberechtigt.
Wie OA auf Nachfrage vom Jugendausschuss-Vorsitzenden Thomas Engelberth erfuhr, will sich das bisherige Kernteam erneut zur Wiederwahl stellen, neben Engelberth also auch der stellvertretende Vorsitzende Tim Wessels, zugleich Leiter Spielbetrieb, sowie Georg Jesinghaus, der zusätzlich zum Posten des Bildungsbeauftragten auch die Aufgaben des Mädchenfußballbeauftragten übernehmen soll. Dieses Amt hat er aktuell bereits kommissarisch inne. Kleine Veränderungen gibt es bei den Bewerbern für die Beisitzerposten.
Das Verbandsjugendsportgericht wird einen Vorsitzenden bekommen, da der bisherige Amtsinhaber Fabian Baldauf auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Laut Engelberth, der 2022 Uwe Herbrig als Ausschussvorsitzenden beerbte, will sich Thanus Pathmalingam für die Wahl zu Baldaufs Nachfolger nominieren lassen. Als Ehrengäste seitens des Fußballverbands Mittelrhein haben sich Detlef Knehaus (stellvertretender Vorsitzender des Verbandjugendausschusses) sowie Tanja Büscher vom FVM-Mädchenspielausschuss angekündigt.
Um den Delegierten, deren Anwesenheit am 19. März verpflichtend ist, eine weitere Sitzung zu ersparen, wird auf den üblichen Winter-Staffeltag verzichtet. Engelberth möchte den Rahmenterminplan für die nächste Saison sowie die wichtigsten anstehenden Termine während des Kreisjugendtags vorstellen. Die diesjährigen Pokalendspiele finden an Pfingsten auf der Anlage des SSV Marienheide statt.
Bei den Schiedsrichtern stehen die Zeichen ebenfalls auf Kontinuität. Jedenfalls wird sich das Team um den Ausschussvorsitzenden Cem Sayilgan beinahe gänzlich geschlossen zur Wiederwahl stellen. Nach Angaben von Sayilgan werde sich lediglich Noah Straeten (als Beisitzer zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit) nicht mehr für eine weitere Amtszeit aufstellen lassen.
Absolut positiv haben sich in den vergangenen drei Jahren die Zahlen der im Kreis Berg tätigen Unparteiischen entwickelt. Von 184 im Jahr 2021 wurde eine Steigerung auf 232 Referees erzielt (Stand: Ende 2024). Zurückzuführen sei dies laut Sayilgan auch auf die gute Arbeit des Lehrstabs sowie die Bereitschaft der älteren Unaparteiischen, die Neulinge bei ihren ersten Spieleinsätzen zu unterstützen. „Unsere Gemeinschaft ist sehr toll und sehr stark“, betont Sayilgan, der dem Schiedsrichterausschuss seit dem Jahr 2019 vorsteht.
