FUSSBALL

Crunchtime in den Kreisligen: Auftakt der Topspiel-Wochen

jlo, hp; 04.04.2024, 09:00 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Für Justin Chukwudi (Mitte) und den VfR Wipperfürth beginnt die Crunchtime der Saison.
FUSSBALL

Crunchtime in den Kreisligen: Auftakt der Topspiel-Wochen

jlo, hp; 04.04.2024, 09:00 Uhr
Oberberg - Kreisliga A: Am Sonntag treffen vier der fünf Aufstiegsbewerber direkt aufeinander - Kreisliga B: Süng reist zum Spitzenduell nach Rösrath.

Vorschau Kreisliga A (25. Spieltag)

 

VfR Wipperfürth – SV Eintracht Hohkeppel II (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 0:4.

 

Es fehlen: Jassin Imankaaf, Julian Dewald, Felix Schymatzek, Kevin Dewald, Roberto Coccimiglio, Giuseppe Galati, Joel Schulte, Niklas Jung, Thomas Bernhardt.

 

Einsatz fraglich: Phil Schmidt.

Zum Spiel: Der Tabellendritte VfR Wipperfürth empfängt im Spitzenspiel des Tages den Zweiten des Tableaus, SV Eintracht Hohkeppel II. Die Vorzeichen könnten für zwei der Topteams der Liga nicht unterschiedlicher sein. Während die SVE-Zweitvertretung seit der Demission von Trainer Senahid Crnogorac noch unbesiegt ist, gehen Wipperfürths Trainer Giovanni Bernardo so langsam jegliche personellen Alternativen aus. Bereits in den letzten Wochen konnten sich die Hansestädter lediglich mit Unterstützung aus der eigenen Kreisliga D-Reserve über Wasser halten. Zwar folgten direkt zum Re-Start vier Siege in Serie, danach lief es für den sich immer weiter dezimierenden Kader jedoch nicht mehr rund. Gegen den Heiligenhauser SV unterlagen die Wipperfürther zwar nur knapp mit 2:3, aber damit ging dann auch etwas die Sicherheit verloren.

 

Drei Zähler wanderten auf das Konto der Bernardo-Elf, weil der SSV Marienheide nicht antrat, und danach besiegte man den TV Klaswipper im Derby knapp mit 2:1. Die jüngste 1:2-Pleite beim Kellerkind TuS Elsenroth habe sich zwar nicht abgezeichnet, bestätigte aber wieder einmal Bernardos These. „Ich sehe, was die Jungs Woche für Woche für einen Aufwand betreiben und am Limit performen, um die Punkte zu holen“, zieht der Coach den Hut vor seiner Truppe. Aber aufgrund der zahlreichen Ausfälle, derzeit hat Bernardo gerade einmal zehn Feldspieler aus dem Aufgebot der 1. Mannschaft zur Verfügung, sehnt der Übungsleiter bereits sechs Spieltage vor Schluss die Sommerpause herbei. „Schade, dass wir uns wohl nicht für die tolle Saison belohnen können, da wir personell absolut auf dem Zahnfleisch gehen“, so der 43-Jährige.

 

Dennoch hat Bernardo vor dem Topduell das gewisse Kribbeln im Bauch. „Das sind noch immer besondere Spiele. Spiele, auf die man sich freut“, erklärt Bernardo auch mit Blick auf den nächsten Schlager beim SV Frielingsdorf in zehn Tagen. Aber erst einmal gilt es gegen die Mannschaft von Wolfgang Martens zu bestehen. Nach der deutlichen 0:4-Hinspielpleite (Bernardo: “Da hatten wir keine Chance“) schickt der Wipperfürther Trainer seine Jungs ohne wilde Vorgaben ins Rennen. „Wir können die Begegnung deutlich entspannter angehen als der Gegner“, sieht Bernardo den SVE aufgrund der Zielsetzung „Aufstieg“ unter größerem Druck. „Mit der vollen Kapelle hätte das Spiel zwar noch mehr Spaß gemacht, aber wir werden uns ganz sicher nicht verstecken“, verspricht er. Nach eineinhalb Jahren verletzungsbedingter Ausfallzeit ist Maximilian Müller erstmals wieder ein möglicher Kandidat für die Startelf. Aufgefüllt wird der Kader erneut mit Spielern aus der Reserve.

 

Im zweiten Spitzenspiel des 25. Spieltages empfängt Primus TuS Lindlar den Heiligenhauser SV, der durch einen Sieg im heutigen Nachholspiel gegen den TV Klaswipper und einen Erfolg beim TuS plötzlich wieder ein ernsthafter Titelaspirant wäre. Im Tabellenkeller finden mit den Matches Untereschbach - Bensberg und Elsenroth - Klaswipper ebenfalls zwei wegweisende Partien statt.

 

Die weiteren Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Frielingsdorf (13 Uhr)

Blau-Weiß Biesfeld – TuS Homburg-Bröltal (15:15 Uhr)

TuS Lindlar – Heiligenhauser SV (15:15 Uhr)

TuS Untereschbach – FC Bensberg (15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt – TuS Immekeppel (15:15 Uhr)

TuS Elsenroth – TV Klaswipper (15:15 Uhr)

SV Refrath - SSV Marienheide (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 2 (25. Spieltag)

 

SV Union Rösrath – SSV Süng (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 2:0.

 

Es fehlen: Collin Haude - Tobias Kuhnert, Simon Hoffmann.

 

Zum Spiel: Sechs Spieltage vor dem Saisonende kommt es in der Staffel 2 zum Gipfeltreffen. Primus Rösrath hat zuletzt etwas geschwächelt (nur ein Punkt aus den letzten zwei Spielen), aber die Begegnung hat vorentscheidenden Charakter. Aus acht Zählern Vorsprung können für die Hausherren elf werden, im umgekehrten Fall könnte Süng im Rennen um den direkten Aufstieg noch einmal Morgenluft schnuppern. Zugleich müssen die Gäste aber auch in den Rückspiegel schauen: Dort lauern Altenberg II und Wipperfeld und hoffen im Kampf um Relegationsplatz zwei auf jede Niederlage des SSV.

 

„Um Rösrath zu ärgern, müssen wir gewinnen“, stellt Coach Sergej Zimmerling fest. „Wir dürfen aber nicht aus den Augen lassen, dass Altenberg II drei Punkte hinter uns steht und wir derzeit von einer Grippewelle geplagt sind. Deshalb können wir nicht um jeden Preis versuchen zu gewinnen. Der Plan von uns geht über die letzten fünf Partien, um Altenberg (Anm. d. Red.: dort spielt Süng am 29. Spieltag) auf Distanz zu halten. Wir stellen uns auf einen harten Fight ein.“

 

Rösraths Coach Sascha Brandenburg gibt sich vor dem Showdown optimistisch. „Unsere erste Niederlage haben wir gut verkraftet. Wir haben auch zuletzt gut gespielt und einen guten Kader zusammen. Wir werden voll auf Sieg spielen. Süng ist sicher ein Gegner, der vor allem offensiv seine Stärken hat, doch wir verspüren keinen Druck bei der Ausgangslage.“

 

Die weiteren Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

TuS Untereschbach II - DJK Wipperfeld (13 Uhr)

SV Altenberg II – VfR Marienhagen II (13 Uhr)

DJK Dürscheid – SV Frielingsdorf II (15:15 Uhr)

TuS Lindlar II – Heiligenhauser SV II (17 Uhr)

 

Die Partien der Staffel 3 am Sonntag

SV Hermesdorf – DJK Gummersbach (15 Uhr)

BSV Bielstein – VfL Engelskirchen (15 Uhr)

TSV Ründeroth – RS 19 Waldbröl (15:15 Uhr)

SpVg Rossenbach – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (15:15 Uhr)

BV 09 Drabenderhöhe – FV Wiehl II (15:15 Uhr)

Sportfreunde Asbachtal – FC Wiedenest-Othetal (15:15 Uhr)

SV Linde – Borussia Derschlag (15:15 Uhr)

SG Holpe-Wallerhausen – VfR Marienhagen (15:15 Uhr)

WERBUNG