FUSSBALL

"Es schmerzt noch sehr": Seinsche und Co. ereilt bitteres Aus

lo; 10.06.2023, 21:25 Uhr
Fotos: DKFV/Julian Meusel, privat (8) --- Kilian Seinsche (li.) und Hendrik Hebbeker bedankten sich bei den Fans für die tolle Untersützung.
FUSSBALL

"Es schmerzt noch sehr": Seinsche und Co. ereilt bitteres Aus

  • 1
lo; 10.06.2023, 21:25 Uhr
Nümbrecht - Die deutsche Kleinfeld-Nationalmannschaft verlor im Achtelfinale des „Socca World Cups“ gegen Kroatien nach Penaltyschießen - Morgen ist Kilian Seinsche schon wieder im Trikot des SSV Homburg-Nümbrecht gefordert (AKTUALISIERT).

+++5. Meldung (Samstag, 21:20 Uhr)+++

 

Absolute Niedergeschlagenheit bei der deutschen Kleinfeldnationalmannschaft: Die Gastgeber verloren im Achtelfinale der Heim-WM in Essen nach Penaltyschießen gegen Kroatien und mussten völlig überraschend die Segel streichen. Das Spiel in der Arena auf dem Kennedyplatz, in dem auch viele kroatische Fans für eine tolle Stimmung sorgten, entwickelte sich zu einem Drama. Deutschland musste nach fünf Minuten das 0:1 hinnehmen, doch Youness Benfarji gelang postwendend der Ausgleich.

 

In ähnlicher Schlagzahl ging es weiter, Chancen gab es auf beiden Seiten fast im Minutentakt. So scheiterte Kilian Seinsche am starken Keeper der Kroaten (20.), ehe Gianluca Evers das umjubelte 2:1 erzielte (23.). Doch es dauerte nur 120 Sekunden, bis der Gegner durch einen abgefälschten Schuss zurückschlug. Die Deutschen wollten die Entscheidung in der regulären Spielzeit erzwingen, der Torwart erwies sich jedoch als unüberwindbar. Unter anderem wehrte er noch zwei gefährliche Versuche von Seinsche ab (27., 37.).

 

[Enttäuscht vergräbt Kilian Seinsche das Gesicht in den Händen.]

 

Es ging also ins Penaltyschießen – und hier hatte Kroatien das bessere Ende für sich. Während sie zweimal erfolgreich waren, versagten Niklas Kühle und Benedict Chandra die Nerven. Das siegreiche Team ließ sich von seinen frenetischen Anhängern feiern, die deutschen Spieler waren untröstlich und sanken tief enttäuscht zu Boden. Aus einer Medaille bei den Weltmeisterschaften vor eigenem Publikum ist nichts geworden. 

 

„Klar, es schmerzt immer noch sehr“, sagte Seinsche einen Tag nach der bitteren Pleite. „Aber wie sagt man so schön: Das Leben geht weiter.“ Die Zeit in Essen und mit den Teamkollegen möchte er nicht missen. „Es war ein Abenteuer, aus dem man auch viele positive Dinge mitnehmen kann. Es hat mich mega gefreut, ein Teil dieser Mannschaft gewesen zu sein. Es war wieder eine super Truppe und die Atmosphäre war einmalig. Auch wenn wir ausgeschieden sind, war es ein unvergessliches Erlebnis, von dem ich mein Leben lang erzählen kann.“

 

Die Füße hochlegen kann Seinsche noch nicht: Er ist inzwischen wieder nach Nümbrecht zurückgekehrt und wird am Sonntag mit dabei sein, wenn der SSV Homburg-Nümbrecht beim TuS Mondorf antritt und die Möglichkeit hat, in die Mittelrheinliga aufzusteigen. Sollte dieser Fall eintreten, dürfte der Frust über das Aus bei der Socca-WM endgültig verflogen sein.

 

 

+++4. Meldung (Freitag, 9 Uhr)+++

 

In der Runde der letzten 32 machte die Deutsche Kleinfeld-Nationalmannschaft mit  Außenseiter Mauritius kurzen Prozess und steht nun im Achtelfinale gegen Kroatien. Das Match findet am heutigen Freitag um 20:55 Uhr statt.

 

Bereits nach vier Minuten gab Niklas Kühle mit dem 1:0 nach einer in den Rückraum gespielten Ecke die Richtung vor, weitere Treffer von Hendrik Hebbeker (10.) und Benedict Chandra (17.) ließen nicht lange auf sich warten. Kilian Seinsche bereitete das 3:0 mit einem schnell ausgeführten Freistoß vor und hatte anschließend zwei dicke Chancen auf dem Schlappen, die jedoch vom Keeper vereitelt wurden.

 

In der zweiten Halbzeit konnte der Nümbrechter den Bann brechen: Nach einem Doppelpass mit Youness Benfarji scheiterte Seinsche zunächst am Pfosten, drückte die Kugel jedoch im zweiten Versuch zum 6:0 über die Linie (37.). Zuvor hatte das Team aus dem Inselstaat im Indischen Ozean ein Eigentor fabriziert (20.) und das 5:0 durch Gianluca Evers zugelassen (24.). Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie setzte Benfarji (38.).

 

„Wenn man in der K.o.-Runde einen schlechten Tag hat, ist man schnell raus. Daher sind diese Spiele nochmal etwas anders. Wir haben es aber souverän gemacht und dem Gegner mit den frühen Toren den Zahn gezogen. Was gut ist, dass wir zu Null gespielt haben. Die Abwehr hat also auch gut funktioniert“, fasste Seinsche seine Eindrücke zusammen und freute sich über seine Torpremiere bei der Heim-WM: „Der Ball ist endlich mal reingegangen und der Knoten jetzt hoffentlich geplatzt.“  

 

 

+++3. Meldung (Mittwoch, 8:55 Uhr)+++

 

Die deutsche Kleinfeld-Nationalmannschaft mit dem Nümbrechter Kilian Seinsche hat sich bei den Weltmeisterschaften in Essen als souveräner Gruppenerster für die K.o.-Runde qualifiziert. Im letzten Vorrundenspiel besiegte die Mannschaft von Trainer Malte Froehlich Chile mit 8:2, nachdem man bereits Zypern (1:0) und den Oman (5:3) geschlagen hatte. Die Südamerikaner nutzten ihren ersten und einzigen Torschuss in der ersten Halbzeit zur frühen Führung, Niklas Kühle und Tobias Haitz konnten den Rückstand aber kurz vor der Pause umdrehen.

 

Angetrieben von den Besuchern  in der wieder einmal brechend vollen WM-Arena auf dem Kennedyplatz entfachten die Deutschen nach dem Seitenwechsel einen wahren Sturmlauf und schossen die Chilenen durch Treffer von Yannick Zierden (2), Gianluca Evers (2), Bennet Sündermann und Youness Benfarji regelrecht ab. Seinsche hatte Pech, dass der Keeper zwei seiner Versuche glänzend parierte. Immerhin gelang dem 29-Jährigen aber ein sehenswerter Assist.

 

Die Euphorie rund um die Titelkämpfe und die deutsche Mannschaft ist riesengroß. Vor dem Stadion gibt es inzwischen ein Public Viewing für diejenigen, die in der 3.000-Zuschauer-Arena keinen Platz mehr finden. „Man hätte locker ein Stadion für 5.000 Leute bauen können“, erklärte Seinsche, der sich sehr darüber gefreut hat, dass ein etwa 15-köpfiger Fanclub bestehend aus Freunden und Familienmitgliedern vor Ort war.

 

Die ersten beiden Matches hatte er noch mit einer Beinblessur bestritten. Die ist mittlerweile auskuriert. „Auch wenn ich kein Tor gemacht habe, bin ich im Turnier angekommen. Gestern war der erste Tag, an dem ich mich wieder wohlgefühlt habe“, berichtete er.  Der Gegner in der Runde der letzten 32 steht noch nicht endgültig fest. Vermutlich läuft es aber auf ein  Duell mit Mauritius hinaus.     

 

[Kilian Seinsche klatscht nach dem Sieg gegen den Oman mit den Fans ab.]

 

+++2. Meldung (Montag, 10:30 Uhr)+++

 

In der zweiten Vorrundenpartie bei der Heim-WM feierte die Deutsche Kleinfeldnationalmannschaft mit Kilian Seinsche vom SSV Homburg-Nümbrecht den zweiten Sieg und hat damit einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde gemacht. Gegen den Oman lagen die Gastgeber durch Treffer von Yannick Zierden vom Mittelrhein-Bezirksligisten CfB Ford Niehl (7., 9.) sowie Tobias Haitz (21.) zunächst komfortabel in Front, doch dann zeigte sich, dass sich beim Kleinfeldfußball in Windeseile alles drehen kann: Mitte des zweiten Durchgangs verkürzte der Gegner binnen einer Minute auf 3:2 (31., 32.).

 

Das deutsche Team gab aber vor erneut ausverkauftem Haus in Person von Youness Benfarji, der für den Nümbrechter Landesliga-Konkurrenten TuS Mondorf aktiv ist (35.), und Zierden (40.) die passende Antwort, sodass der dritte Treffer des Kontrahenten in der Nachspielzeit keine Auswirkungen mehr hatte.

 

„Die Atmosphäre im Stadion war wieder der Wahnsinn“, zeigte sich Seinsche begeistert von der Unterstützung der Fans. Zur Begegnung sagte er: „Wir haben gesehen, wie schnell man Tore fressen kann, wenn man nicht vernünftig verteidigt, aber an sich war es ein gelungener Auftritt. Wir sind Gruppenerster und können mit einem guten Gefühl ins letzte Spiel gegen Chile gehen.“ Das Match gegen die bislang punktlosen Südamerikaner findet am Dienstag, 6. Juni, um 20 Uhr statt.                  

 

 

+++1. Meldung (Samstag, 10:40 Uhr)+++

 

Die Deutsche Kleinfeld-Nationalmannschaft mit Kilian Seinsche vom Landesligisten SSV Homburg-Nümbrecht hat das Eröffnungsspiel bei der Heim-WM in Essen erfolgreich bestritten. Gegen Zypern feierte die Mannschaft von Coach Malte Froehlich in der brechend vollen Arena auf dem Kennedyplatz einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg. Es war ein hartes Stück Arbeit gegen das Team von der Mittelmeerinsel, das den Deutschen im ersten Durchgang Kopfzerbrechen bereitete. Die Gastgeber hatten sogar Glück, dass ein Freistoß nur an die Latte prallte (2.). Eigene Chancen blieben gegen die geschickt verteidigenden Zyprer Mangelware.

 

[Die deutsche Mannschaft vor dem Anpfiff.]

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte scheiterte der Gegner erneut am Aluminium (23.), bevor der Mann mit der Nummer 26 in Minute 26 das erlösende 1:0 erzielte: Niklas Kühle traf nach einem indirekten Freistoß. Danach glich das Stadion einem Tollhaus, erste „La-Ola“-Versuche wurden gestartet. Und auf dem Feld ging es in Schlussminuten ebenfalls hoch her: Deutschland vergab mehrere hochkarätige Möglichkeiten, auch Seinsche hätte einmal treffen können (32.). Der Außenseiter, der zum Schluss den Torwart für einen zusätzlichen Feldspieler herausnahm, hatte allerdings noch zweimal den Ausgleich auf dem Fuß (37., 39.). Ganz am Ende vergab Benedict Chandra einen Penalty zum 2:0.

 

Seinsche war nach dem Abpfiff einfach erleichtert über die drei Punkte und begeistert von der Atmosphäre vor Ort. „Das war Gänsehautstimmung. So etwas habe ich noch nie erlebt“, erklärte der 29-Jährige. Vor der Arena hätten die Menschen in meterlangen Schlangen gestanden, um hereinzukommen. Mehr als 3.000 Zuschauer sind aber nicht erlaubt. Der SSV-Fußballer freute sich besonders über die Unterstützung aus der Heimat. So waren unter anderem die Nümbrechter D-Jugendfußballer ins Ruhrgebiet gereist, um Seinsche anzufeuern. Sie hatten ein eigenes Plakat mit der Aufschrift „Let’s go, Kille“ angefertigt.

 

[Keine Frage, dass sich auch Seinsche-Supporter aus der Heimat auf den Weg in den Ruhrpott machten.]

 

Den Startschuss für den „Socca World Cup“, an dem 44 Nationen teilnehmen, hatten zuvor Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie die in Essen geborene Trainerlegende Otto Rehhagel gegeben. Nach dem gelungenen Auftakt geht es für die deutsche Equipe am Sonntag mit dem Gruppenspiel gegen den Oman (20 Uhr) weiter. Alle Matches der WM können auf dem Streamingdienst DAZN im Livestream verfolgt werden.

 

Informationen zum Socca World Cup

 

Informationen zur Deutschen Kleinfeld-Nationalmannschaft

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Kilian zeigt einfach das er aus der größten und schönsten Fußballfamilie kommt.
Talent alleine reicht nicht,der Wille zählt!!
Weiter so kille !!!
#dienummereinsimkreissindwir

Nümbrechterwürdeichbehaupten, 08.06.2023, 00:14 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG