FUSSBALL

Derby-Showdown mit Signalwirkung

jlo, hp; 26.10.2023, 10:00 Uhr
Archivfotos: Michael Kleinjung --- Im Topspiel der Kreisliga A kommt es auch zum Duell der momentan erfolgreichsten Torschützen Salih Tatar (li.) und Marcel Nguyen.
FUSSBALL

Derby-Showdown mit Signalwirkung

jlo, hp; 26.10.2023, 10:00 Uhr
Oberberg - Kreisliga A: Primus Lindlar empfängt den Gemeinderivalen Hohkeppel II zum Gipfeltreffen - Kreisliga B: Bekommt Holpe-Wallerhausen die Kurve?

Vorschau Kreisliga A (13. Spieltag)

 

TuS Lindlar – SV Eintracht Hohkeppel II (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Niklas Grob, Anton Zeka – Fabian Apel, Lukas Dappen, Nicolas Clever, Jannik Haar.

 

Einsatz fraglich: David Förster, Moritz Stellberg – Ali Elyaqine.

 

Zum Spiel: Es ist der Kracher des 13. Spieltages: Der Tabellenprimus TuS Lindlar empfängt im Gemeindederby den direkten Verfolger SV Eintracht Hohkeppel II. Beide Mannschaften spielen bisher eine überzeugende Saison und leisteten sich dabei kaum einen Ausrutscher. Zudem begegnen sich mit dem TuS (57 Tore) und dem SVE (51 Tore) nicht nur die beiden offensivstärksten Vereine, sondern es ist auch ein Duell der beiden Top-Goalgetter. Während Lindlars Maurice Nguyen bereits 21-mal traf, rollt sein Hohkeppeler Pendant Salih Tatar derweil das Feld von hinten auf. Allein in den letzten beiden Partien erzielte er neun seiner 17 Saisontreffer.

 

Der Gast reist mit der Empfehlung von zuletzt drei Siegen in Folge, bei einer Traumbilanz von 20:0 Toren, an. Nach einer unerwarteten 1:2-Pleite bei der Zweitvertretung des SSV Homburg-Nümbrecht rückte die Truppe von Trainer Senahid Crnogorac damit die Verhältnisse „fast“ wieder zurecht. Schon nach der ersten Saisonniederlage beim Heiligenhauser SV (2:4) am 2. Spieltag war ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. „Die Truppe ist extrem ehrgeizig und gierig“, sei der Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt gekommen. „Ich denke, wir haben an den richtigen Stellschrauben gedreht.“

 

Crnogorac glaubt daran, auch beim Nachbarn dreifach punkten zu können. „Beide Teams und alle Beteiligten wissen, worauf es ankommt. Es werden wohl kleine Details und winzige Nuancen entscheiden“, erwartet er einen Leckerbissen auf hohem Niveau – und mit Signalwirkung. „Die Meisterschaft wird sicher nicht entschieden, aber das Spiel könnte richtungsweisend sein.“

 

Lindlars Coach Raimund Kiuzauskas will die makellose Heimserie fortsetzen, rechnet aber gegen den Liga-Neuling mit einem schweren Stück Arbeit uns sagt vor diesem Hintergrund: „Wir sind keine Kreisligaromantiker.“ Nach dem deutlichen 0:4 beim Heiligenhauser SV, der ersten Saisonpleite überhaupt, legte sich ein Grauschleier über die bis dahin rosarote TuS-Welt. Die Matches gegen Marienheide (1:0) und Klaswipper (3:0) wurden zwar dominiert, aber es traten gravierende Abschlussschwächen zutage. „Wir haben Chancenwucher betrieben“, verdeutlicht Kiuzauskas, der sich nicht Bange macht. „Wir werden eine Mannschaft ins Rennen schicken, die weiß, wie man so einen Gegner spielt. Ich bin überzeugt, dass wir auch unter Druck funktionieren.“

 

Gerade angesichts des schweren Restprogramms vor der Winterpause - es folgen unter anderem Frielingsdorf (A), Immekeppel (H) und Wipperfürth (H) – trüge ein Erfolg gegen den direkten Verfolger, der drei Zähler weniger auf dem Konto hat, das Prädikat „Besonders wertvoll“. „Meine Mannschaft ist heiß“, hofft Kiuzauskas auf den Derbydreier.

 

Die weiteren Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – TuS Homburg-Bröltal (13 Uhr)

FC Bensberg – Heiligenhauser SV (15 Uhr)

VfR Wipperfürth – SSV Bergneustadt (15:15 Uhr)

Blau-Weiß Biesfeld – SSV Marienheide (15:15 Uhr)

TuS Untereschbach – TV Klaswipper (15:15 Uhr)

SV Refrath – SV Frielingsdorf (15:15 Uhr)

TuS Elsenroth – TuS Immekeppel (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (13. Spieltag)

 

SG Holpe-Wallerhausen – FV Wiehl II (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Justus Rötzel, Sebastian Solbach, Marvin Ludwig, Sven Achenbach, Alejandro Frias-Kita, Philip Wirths – keiner.

 

Einsatz fraglich: Tobias Weitz - Paul Ley, Jan Arne Eschbach, Nico Lieder, Fynn Schlothane, Nick Weschenbach.

 

Zum Spiel: Nur einen mageren Punkt aus den letzten fünf Spielen verbuchte die SG Holpe-Wallerhausen auf der Habenseite, als Folge stürzten die Hausherren auf Rang 13 ab. Der nächste Gegner landete dagegen am vergangenen Wochenende einen 9:0-Kantersieg über den SV Linde und befindet sich mit drei Zählern mehr auf dem zwölften Platz.

 

Die Liste der Ausfälle bei den Doppeldörflern ist vor dem Duell der Tabellennachbarn nicht gerade kurz, was Trainer Andreas Schmidt jedoch nicht als Ausrede gelten lassen will: „Wir können nicht alles auf die Verletzungen und Erkrankungen schieben, wobei wir Woche für Woche improvisieren und immer mit einer neuen Aufstellung beginnen müssen. Das ist natürlich alles andere als gut für uns. Nach dem guten Saisonstart mit neun Punkten aus drei Spielen haben wir uns das Ganze sicher anders vorgestellt“, sagt Schmidt und hofft auf das Ende der Pleitenserie. Allerdings erwartet er ein schweres Spiel. „Wiehl hat eine Truppe mit viel Speed, der man sich mit einer guten kämpferischen Einstellung entgegenstellen muss“, so Schmidt.

 

Bei seinem Gegenüber Michael Ranke sieht es personell besser aus, Verstärkungen aus dem Landesliga-Kader sind – anders als beim Schützenfest am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse – aber nicht zu erwarten. „Für uns macht es sich positiv bemerkbar, dass Paul Ley nach einer längeren Verletzung langsam zurückkommt. Auch Jan Arne Eschbach und Luke Josephy sind wieder mit an Bord, das gibt gleich mehr Sicherheit“, ist der Coach froh über die Alternativen aus den eigenen Reihen. Den überdeutlichen Erfolg gegen den Vorletzten möchte der Coach nicht überbewerten, „doch der Moral hat das gutgetan.“ Zuvor hatte die zweite Garde des FV dreimal in Folge verloren.

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

SV Hermesdorf – VfR Marienhagen (15 Uhr)

BSV Bielstein – FC Wiedenest-Othetal (15 Uhr)

Sportfreunde Asbachtal – Spvg. Rossenbach (15:15 Uhr)

BV 09 Drabenderhöhe – DJK Gummersbach (15:15 Uhr)

RS 19 Waldbröl – VfL Engelskirchen (15:15 Uhr)

TSV Ründeroth – Borussia Derschlag (15:15 Uhr)

SV Linde – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (15:15 Uhr)

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung

TuS Lindlar II – Jan Wellem Bergisch Gladbach II (Freitag, 19:30 Uhr)

SV Altenberg II – SV Frielingsdorf II (Freitag, 20 Uhr)

SV Refrath II – SSV Süng (Sonntag, 13 Uhr)

TV Herkenrath – VfR Marienhagen II (Sonntag, 15 Uhr)

DJK Wipperfeld – Heiligenhauser SV II (Sonntag, 15:15 Uhr)

WERBUNG