FUSSBALL

Der Trainer verfolgt ehrgeizige Ziele

jlo; 02.08.2021, 08:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
FUSSBALL

Der Trainer verfolgt ehrgeizige Ziele

  • 0
jlo; 02.08.2021, 08:30 Uhr
Wipperfürth - Giovanni Bernardo will mit dem A-Ligisten VfR Wipperfürth oben mitspielen, muss nach der langen Pause aber noch am Tempo seiner Elf arbeiten - Eigengewächse rücken in den Kader auf.

Von Jürgen Lorenz
 
Trainer Giovanni Bernardo hatte sich zu Beginn der vergangenen Spielzeit zusammen mit Co-Trainer Andrea Esposito auf die Fahne geschrieben, die blutjunge Mannschaft weiterzuentwickeln und spielerisch auf das nächste Level zu heben. Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs waren die Wipperfürther in sieben Begegnungen fünfmal als Sieger vom Platz gegangen. „Die Jungs waren auf einem richtig guten Weg. Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet, dass das alles so fruchtet. Bereitschaft und Disziplin waren absolut klasse“, schwärmt er im Rückblick.
 

[Viele Trainer trauen dem Team von Giovanni Bernardo einen Platz in der Spitzengruppe zu.]

 

 

Die Corona-bedingte Zwangspause hat bei seinen Mannen allerdings Spuren hinterlassen. „Das Tempo ist noch zu langsam, das Reaktionsvermögen ist nicht ausreichend. Es ist alles weg. Bei manchen Einheiten hat man den Eindruck, da stehen elf Testpersonen von Aspirin auf dem Platz“, zieht der Übungsleiter ein ernüchterndes Zwischenfazit. Demzufolge müsse man die Trainingseinheiten streng dosieren, damit die Spieler verletzungsfrei bleiben. „Die Jungs konnten sich aufgrund der fehlenden Wettkampfpraxis körperlich nicht weiterentwickeln.“ Trotzdem musste man sich in den bisherigen Testspielen lediglich dem Bezirksligisten Kiersper SC (2:3) geschlagen geben. Gegen den A-Ligisten SC Heide (6:0) und die beiden B-Ligisten RSV Hückeswagen (13:0) und SV Frielingsdorf II (3:0) sprangen deutliche Erfolge heraus.
 
„Ich bin ein anstrengender Trainer. Aber für mich ist es auch anstrengend“, verliert Bernardo sein ehrgeiziges Ziel nicht aus den Augen. Entwickeln sollen sich die drei Neuzugänge, die allesamt aus dem eigenen Nachwuchsbereich aufrücken. Wael Majouj (37) ist wegen seines Alters nach wie vor ein Exot im Kreis der jungen Wilden. Zusammen mit Felix Schymatzek, Calvin Dillmann, Tim Kappe und Christian Kempf bildet er das Gerüst der Leistungsträger, die die Jungspunde führen sollen. Kevin Dewald, Dennis Tebelius und Christoph Thierenbach stehen künftig nicht mehr zur Verfügung. Justin Chuckwudi fällt mit einem Bänderriss vorerst aus. Am 3-4-3-System möchte der VfR-Coach nicht rütteln. „Damit sind wir flexibel. Das ist aber auch personalabhängig und wir wollen gegnerorientiert reagieren.“
 
„Wir wollen oben mitspielen“, hat sich Giovanni Bernardo erneut ein ehrgeiziges Saisonziel gesetzt. „Es wäre schön, wenn es alles so laufen würde, wie es einige Kollegen vorhersagen“, weist er allerdings die Favoritenrolle von sich. „Dafür ist unser tatsächlicher Kader nicht groß genug, um die Konstanz, die es dafür braucht, abzuliefern.“ Seine Favoriten sind Jan Wellem, Schönenbach und Lindlar sowie der letztjährige Überflieger aus Biesfeld. „Die haben mir als Mannschaft an besten gefallen“, glaubt der VfR-Coach, dass sich die Truppe durchsetzt, die das Team-Gefühl am besten abruft. Nach solch einer langen Wettkampfpause geht Bernardo allgemein von einer holprigen Startphase aus. „Es werden bestimmt viele wilde Ergebnisse rauskommen.“ Am 1. Spieltag haben die Hansestädter mit dem Duell gegen den SV Schönenbach gleich eine erste Standortbestimmung vor der Brust.
 
Zugänge
Eduard Koop, Berkant Dalmizirak, Raphael Thieme (alle eigene U19)

Abgänge
Kevin Dewald, Dennis Tebelius (beide eigene 2. Mannschaft), Christoph Thierenbach (Ziel unbekannt)

 

 

Der Kader

Tor

Marvin Briem, Phil Schmidt, Hubert Kowalski

Abwehr
Tim Schulte, Eduard Koop, Wael Majouj, Louis Rohde, Felix Schymatzek, Justin Chuckwudi, Joel Schulte, Roberto Coccimiglio

Mittelfeld
Julian Dewald, Tim Kemmerich, Niklas Jung, Nasim Lakraa, Philip Schmidt, Mirko Börsch, Calvin Dillmann, Tim Kappe, Raphael Thieme, Berkant Dalmizirak

Angriff
Christian Kempf, Max Müller, Dean-Robin Paes, Gianluca Prezioso
 
Trainer
Giovanni Bernardo (wie bisher)
 
Co-Trainer
Andrea Esposito
 
Betreuer
Norbert Becker

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG