Oberberg – Der Westdeutsche Fußballverband hat beschlossen, den Nachweis der Spielberechtigung von Amateurfußballerinnen und -fußballern bereits zum 1. Juli komplett zu digitalisieren.
Die alte Passmappe muss demnächst in die Mottenkiste verbannt werden: Ab dem 1. Juli 2023 soll die Spielberechtigung für die Fußballerinnen und Fußballer in den Vereinen auf dem Gebiet des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) ausschließlich mittels „DFBnet Spielplus“ nachgewiesen werden. Damit wird die bisher gültige gedruckte Papierform abgelöst.
Der WDFV-Beirat verabschiedete in seiner jüngsten Sitzung die entsprechenden Anpassungen in den Ordnungen und hat damit den Weg für die künftige Umsetzung freigemacht. Der Papier-Spielerpass wird nach Ablauf einer Übergangsfrist zum 31. August 2023 abgeschafft. „Mit der Umstellung von der Papierform auf digitale Spielberechtigungen trägt der Westdeutsche Fußballverband der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung und vollzieht einen nachhaltigen Schritt“, hieß es in einer Mitteilung.
Man darf gespannt sein, wie die Umsetzung im Fußballkreis Berg vonstattengeht. Etliche Vereine waren bis heute nicht in der Lage, Spielerfotos im DFBnet hochzuladen, um den Schiedsrichtern deren Identifizierung zu erleichtern. Spätestens in vier Monaten werden sie keine andere Wahl mehr haben.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)