FUSSBALL

Die Poldi-Schuhe stehen im Gäste-Bad

ls; 25.03.2021, 12:30 Uhr
Fotos: Dominic Willms --- Die Fußballschuhe haben einen Ehrenplatz bekommen, der Rest der Sammlung befindet sich fein sortiert in Schränken.
FUSSBALL

Die Poldi-Schuhe stehen im Gäste-Bad

  • 0
ls; 25.03.2021, 12:30 Uhr
Wipperfürth - Dominic Willms bekam vor zehn Jahren das erste Original-Kleidungsstück von Lukas Podolski und besitzt heute etliche Matchworn-Devotionalien des Fußballers.

Von Leif Schmittgen

 

Dominic Willms ist Fan des 1. FC Köln und arbeitete dort auch schon als Greenkeeper im Stadion. Über den Sohn eines FC-Vorstandsmitglieds erhielt er vor rund zehn Jahren die in einem Spiel getragenen Fußballschuhe von Lukas Podolski. Damit begann die Leidenschaft, Matchworn-Stücke des Kickers zu sammeln. Inzwischen sind rund 20 Trikots, Stutzen, Schuhe und Trainingsanzüge zusammengekommen. Wichtig ist, dass es sich dabei ausschließlich um getragene Unikate und keine Massenware handelt.

 

Seit Jahren nutzt Willms ein umfangreiches Netzwerk, um an die Raritäten zu gelangen. „Es gibt immer jemanden, der jemanden kennt“.  Durch den regen Austausch kennt der Wipperfürther inzwischen weitere Tricks, wie man Originale von Fälschungen unterscheidet. Trikots zum Beispiel haben oft eindeutige Identifikationsnummern. Sind diese nicht vorhanden, hilft eine Internetrecherche nach TV-Bildern, die das begehrte Sammlerstück als Unikat ausweisen. Und schließlich zählt das Vertrauen: Das Jersey von Podolskis aktuellem Arbeitgeber Antalyaspor hat Willms von einem türkischen Fan erworben. „Wir kennen uns seit Jahren, ich hatte keine Bedenken zuzugreifen."

 

WERBUNG

Ein besonderes Schmankerl fehlt dem 36-jährigen Familienvater noch: das Trikot aus "Poldis" erster Profisaison beim 1. FC Köln. Mindestens 500 Euro sind dafür in einschlägigen Kreisen fällig, Willms zögert noch. Wie viel er für die übrigen Stücke bezahlt hat, möchte er nicht verraten: „Das könnte Ärger mit meiner Frau geben“, sagt er lachend. Seine Schätze lagern momentan noch in Schubladen, allerdings hat er schon Kontakt mit einem professionellen Rahmenbauer für Sportartikel aufgenommen: „Der wird aber erst dann beauftragt, wenn ich irgendwann mal über einen Hobbyraum verfüge“.

 

[Der „heilige Rasen“ im Rheinenergie-Stadion darf normalerweise nicht betreten werden. Bei Dominic Willms und seiner Sammlung machte der 1. FC Köln für ein exklusives Foto eine Ausnahme.]

 

Die geliebten Fußballschuhe fristen indes kein Schattendasein: Sie sind in einer Schaubox im Gästebadezimmer ausgestellt. Darüber hinaus zählt ein Benefiz-Trikot, das er bei einem Turnier in Gummersbach von Poldi persönlich ergattert hatte, zu den Lieblingsstücken des Wipperfürther, der den Weltmeister von 2014 bisher nicht näher kennengelernt hat. Willms freut sich aber über die Online-Kommentare des Fußballers, der im Internet die große Kollektion seines Fans lobte.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG