FUSSBALL

DBG Wiehl verteidigt Kreismeistertitel im Schulfußball

Red; 02.04.2022, 12:30 Uhr
Fotos: privat --- Das DBG Wiehl gewann das Turnier.
FUSSBALL

DBG Wiehl verteidigt Kreismeistertitel im Schulfußball

  • 0
Red; 02.04.2022, 12:30 Uhr
Oberberg - Team des Wiehler Gymnasiums behielt gegen das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg, das Homburgische Gymnasium Nümbrecht und das Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt - Schwere Verletzung überschattete das Turnier in der Gummersbacher Lochwiese.

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) aus Wiehl hat den Kreismeistertitel im Schulfußball der Wettkampfklasse I (Jahrgänge 2003 bis 2006) verteidigt. Beim Finalturnier in der Gummersbacher Lochwiese setzte sich der amtierende Champion denkbar knapp gegen das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg aus Gummersbach (KBKO), das Homburgische Gymnasium Nümbrecht (HGN) und das Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt (WWG) durch. Die Teams waren zum Teil mit bekannten Nachwuchsfußballern aus der Region besetzt, sodass das spielerische Niveau enorm hoch war.

 

Zum Auftakt trennten sich das DGB und das KBKO mit einer Nullnummer. Die Gummersbacher begannen druckvoll und versuchten immer wieder über ihre schnellen Außen Emin Yagci (FV Wiehl U19/Mittelrheinliga) und Justus Dabringhausen (FV Wiehl U17/Mittelrheinliga) an die Grundlinie durchzubrechen. Die von Lasse Sommer (FV Wiehl U19/Mittelrheinliga) gut organisierte Defensive des Wiehler Gymnasiums ließ jedoch wenig zu und wenn, dann war Maximilian Vollmer (Wuppertaler SV U19/Bundesliga) im Tor ein sicherer Rückhalt. Der Schlussmann vereitelte auch die beste Möglichkeit der Partie durch Lukas Grünberg (SSV Homburg-Nümbrecht U19/Sonderstaffel).

 

[Das Kaufmännische Berufskolleg musste sich knapp geschlagen geben.]

 

Im zweiten Spiel bekamen es die Nümbrechter mit dem WWG, in dessen Reihen viele Akteure der U19 des SSV Bergneustadt aufliefen, zu tun. Das HGN galt im Vorfeld als Favorit, doch aufgrund einer an diesem Tag stattfindenden Abiturprüfung fehlten wichtige Stützen wie Felix Sievers (FV Wiehl U19/Mittelrheinliga), Fritz Schäfer (SSV Homburg-Nümbrecht U19/Sonderstaffel) und Rexhep Ajdari (Viktoria Köln U19/Bundesliga). Trotzdem war die Mannschaft mit Kickern wie Shervin Parvanehpour (U17/Mittelrheinliga) weiterhin klasse besetzt und ging mit 2:0 in Führung.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit geriet das Ergebnis jedoch zur Nebensache. Nach dem harten Einsteigen eines Nümbrechters, der dafür die Rote Karte erhielt, erlitt ein WWG-Spieler eine so schwere Verletzung, dass der Notarzt und ein Rettungswagen gerufen werden mussten.

 

Jan Kordt, Lehrer am Berufskolleg und für die Organisation verantwortlich, zeigte sich schockiert: „Die Kollegen Stefan Theile-Ochel aus Wiehl, Conrad von Trizcinski aus Nümbrecht und Mike Siller aus Bergneustadt und die Spieler aller Mannschaften waren sehr betroffen und wünschen dem Spieler alles erdenklich Gute. Unser Lob gilt dem Notarzt und den Rettungssanitätern, die nicht nur äußerst schnell vor Ort waren, sondern das auch einfühlsam, professionell und ruhig gehandhabt haben.“ Absolut nachvollziehbar, dass das WWG-Team anschließend nicht mehr imstande war, das Turnier fortzusetzen.   

 

[Nümbrecht musste mit dem letzten Platz Vorlieb nehmen.]

 

Für die anderen ging es aber weiter: Das Berufskolleg setzte sich dank eines Treffers von Lukas Grünberg mit 1:0 gegen die junge Equipe aus Nümbrecht durch, die Entscheidung fiel also in der letzten Paarung. Das DBG musste gegen das HGN möglichst mit zwei Toren gewinnen, um das KBKO noch zu überholen. Und dem Titelverteidiger gelang eine Punktlandung: Yoshua Metzele und Nico Kube stellten den 2:0-Erfolg sicher.

 

„Die Veranstaltung hat wie immer viel Spaß gemacht, auch wenn das Wetter nach vielen guten Wochen eher bescheiden war. Für mich ist das immer Balsam auf die Fußballseele, hier sieht man hochklassigen Jugendfußball. Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass man den Großteil der Spieler blind in jede Kreisliga A-Mannschaft stecken könnte, viele auch höher“, sagte Kordt, der sich beim Schiedsrichterauschuss des Fußballkreises Berg und Schiri-Ansetzer Rainer Richerzhagen für die Entsendung zweier Jung-Referees bedankte. „Sie haben ihre Sache ausgezeichnet gemacht und wurden auch von den Verantwortlichen der anderen Schulen gelobt.“  

 

Abschlusstabelle

1. Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl 2:0 Tore, 4 Punkte

2. Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg 1:0 Tore, 4 Punkte

3. Homburgisches Gymnasium Nümbrecht 0:3 Tore, 0 Punkte

ohne Wertung: Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt  

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG