FUSSBALL

Dürens zweite Chance und die Konsequenzen

lo; 06.06.2023, 10:31 Uhr
FUSSBALL

Dürens zweite Chance und die Konsequenzen

lo; 06.06.2023, 10:31 Uhr
Oberberg - Der 1. FC Düren wird aller Voraussicht nach doch die Regionalliga-Lizenz erhalten - Dadurch käme es in den unteren Spielklassen zu neuen Auf- und Abstiegsszenarien mit unmittelbaren Auswirkungen für einige Teams aus dem Kreis Berg.

Kurz vor dem letzten Spieltag in den Amateurligen wird noch einmal alles neu sortiert, denn nach der gestrigen Anhörung vor dem Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) im Fall der Lizenzerteilung für den Regionalligisten 1. FC Düren rechnen alle Beobachter damit, dass der Verein im zweiten Anlauf das Ticket für die vierte Spielklasse erhält, nachdem ihm die Lizenz zunächst verweigert worden war.

 

Die Lösung soll, nachdem das Gericht das Verfahren ausgesetzt hatte, laut einer Mitteilung des WDFV so aussehen: Der Klub wird aufgefordert, bis kommenden Montag eine Bescheinigung der Kreispolizeibehörde Heinsberg vorlegen, dass in sicherheitsrelevanter Hinsicht keine Bedenken bestehen, die Heimspiele bis 31. August im Stadion des 1. FC Wegberg-Beeck auszutragen – eine Formalie. Parallel sollen die erforderlichen Baumaßnahmen in der heimischen Arena abgeschlossen werden.   

 

Wenn Düren doch in der Regionalliga bleibt, hat dies entscheidenden Einfluss auf die Auf- und Abstiegsszenarien in den niedrigeren Spielklassen. Unter anderem würde in dem Fall auch der Dritte im Quotientenranking der Kreisliga A-Vizemeister in die Bezirksliga aufsteigen. Und diesen Platz belegt seit Sonntag der SV Frielingsdorf. Den Dürener Regionalliga-Verbleib vorausgesetzt, lautet die derzeitige Konstellation: Zwei Kreisliga A-Aufsteiger, kein bergischer Bezirksliga-Absteiger.

 

Das wiederum bedeutet: Die beiden Zweiten der Kreisligen B – der FC Bensberg und der RS 19 Waldbröl – würden kein Entscheidungsspiel um den Aufstieg bestreiten, sondern den direkten Sprung ins Oberhaus des Kreises Berg schaffen. Der Kreisspielausschuss trifft sich am morgigen Mittwoch und wird darüber diskutieren, wie der durch den möglichen Direktaufstieg von Bensberg und Waldbröl freiwerdende Platz in der B-Klasse aufgefüllt werden könnte. Denkbar wäre zum Beispiel eine Relegation der Tabellendritten der Kreisliga C.   

 

Verkompliziert wird dies allerdings dadurch, dass das Kreissportgericht immer noch kein Urteil hinsichtlich der gewerteten Kreisliga A-Partie des SV Frielingsdorf beim SSV Bergneustadt im März gefällt hat. Nach Ansicht des Spielausschusses hätten die Bergneustädter das Spiel nicht eigenhändig absagen dürfen, weshalb die Punkte dem SVF zugesprochen wurden. Der SSV reichte daraufhin ein Beschwerde ein.

 

Käme es zu einer Neuansetzung der Begegnung, wäre das Chaos wenige Tage vor dem Saisonfinale perfekt, wobei am Sonntag ohnehin alles im Unklaren bleiben würde, sollte Düren die erwähnte Bescheinigung der Polizei tatsächlich erst am Montag vorlegen.  

WERBUNG
WERBUNG