FUSSBALL

Broy pariert und Allerdings trifft: Remis im Derby

lo; 17.03.2024, 15:40 Uhr
FUSSBALL

Broy pariert und Allerdings trifft: Remis im Derby

lo; 17.03.2024, 15:40 Uhr
Oberberg - A-Verband: Wiehl erkämpft späten Punkt gegen Bergisch Gladbach - B-Bezirk: FV erlebt Tag zum Vergessen, Lindlars Kampf bleibt unbelohnt - U15-Bezirk: Abstiegssorgen bleiben präsent - U14-Bezirk: Wiehl geht ungeschlagen in die Osterpause (AKTUALISIERT).

A-Junioren Mittelrheinliga

 

FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 1:1 (0:1).

 

Durch einen späten Treffer von Veit Allerdings rettete die Wiehler U19 im Derby gegen Bergisch Gladbach ein Unentschieden, das aus rein tabellarischer Sicht zu wenig ist, Trainer Mats Bollmann aber dennoch zufriedenstellte. „Wer weiß, wofür dieser Punkt gut ist“, unkte der Coach und fügte an: „Die Jungs haben eine große Leidenschaft an den Tag gelegt und den Glauben nie verloren. Das müssen wir für die nächsten Spiele mitnehmen.“

 

[Foto: Michael Kleinjung --- Keeper Justin Broy bewahrte seine Mannschaft mutmaßlich vor einer Niederlage im Derby.]

 

Der Vorletzte agierte mutig und setzte die Gäste früh unter Druck, weshalb sich die 09er häufig nur mit langen Bällen befreien konnten. Die erste dicke Gelegenheit besaß Felix Krüger, der allein auf den Kasten zusteuerte, aber am Torwart scheiterte (26.). Wenig später markierte Bergisch Gladbach nach einem Wiehler Ballverlust auf der linken Seite das 0:1, bevor Innenverteidiger Dean Herzog verletzungsbedingt ausschied. Justus Dabringhausen verpasste kurz darauf den Ausgleich.

 

„Wir haben es in vielen Phasen besser gemacht als Bergisch Gladbach“, sah Bollmann in einem zweikampfbetonten Duell Vorteile für sein Team, das nach dem Seitenwechsel auf das 1:1 drängte, dann jedoch in der 79. Minute in einen Konter lief. Goalie Justin Broy blieb im Eins-gegen-Eins-Duell eiskalt und wehrte die Kugel mit dem Fuß ab. Diese Parade gab den Gastgebern Auftrieb - und tatsächlich sollte das 1:1 noch gelingen: Allerdings traf einem schönen Zuspiel von Krüger ins lange Eck.

 

„Die Mannschaft hat die vorgegebenen Inhalte extrem gut umgesetzt. Jetzt gilt es, Konstanz reinzubringen“, so Bollmann. Am kommenden Freitag (20 Uhr) tritt Wiehl zum Nachholspiel bei Spitzenreiter FC Hennef an.        

 

Tore

0:1 (31.), 1:1 Veit Allerdings (84.).

 

WERBUNG

B-Junioren Bezirksliga

 

Fortuna Bonn – FV Wiehl 4:0 (2:0).

 

Empfindlicher Rückschlag für Wiehls U17 im Titelkampf. Bereits im Hinspiel konnte Fortuna Bonn der Equipe von Edin Arnautovic die erste Saisonniederlage beibringen, die Hoffnung auf eine Revanche blieb unerfüllt. „Ich will den Jungs die Einstellung nicht absprechen, aber es lag so ein bisschen in der Luft“, hatte sich die zweite Pleite in dieser Spielzeit nach Angaben des Coaches während der Trainingswoche angedeutet. Von Anfang an lief alles gegen die Gäste, die aktuell zu allem Überfluss viele Ausfälle zu beklagen haben.

 

Laut Arnautovic übersah der Unparteiische beim Stand von 0:0 ein Foul an Ba Bil Traore im Strafraum. Die Hausherren antworteten noch im ersten Durchgang mit einem Doppelschlag zum 2:0, wobei aus Sicht der Gäste beim zweiten Treffer eine Abseitsstellung vorlag. Nach der Pause hatte Wiehl seine beste Phase. Traore verpasste den Anschluss, als er knapp vorbeizielte. Ein Konter resultierte schließlich im 3:0 für die Fortunen – die Entscheidung.

 

Richtig bitter für den FV, dass der Referee in der Schlussphase zweimal Rot zückte. Wie Arnautovic erklärte, sei der Platzverweis für Allaith Teet unberechtigt gewesen. Zwar hatte er aus Frust gemeckert hatte, aber nicht in Richtung des Schiris. Die Wiehler wollen einen Einspruch gegen die Hinausstellung Teets prüfen. Arnautovic: „Heute ist sehr, sehr viel zusammenkommen. Es war nicht unser Tag. Den Bonnern muss man lassen, dass sie es clever gemacht und alles reingeworfen haben.“

 

Trotz der Schlappe hat Wiehl die direkte Rückkehr in die Mittelrheinliga weiterhin selbst in der Hand, zumal die U16-Teams von Fortuna Köln und dem FC Hennef nicht aufstiegsberechtigt sind.               

 

Tore

1:0 (25.), 2:0 (32.), 3:0 (63.), 4:0 (79.).

 

Besondere Vorkommnisse

Rot gegen den Wiehler Allaith Teet (76. Schiedsrichterbeleidigung)

Rot gegen den Wiehler Efe Ucar (78. Schiedsrichterbeleidigung)

 

 

TuS Lindlar – Borussia Lindenthal-Hohenlind 1:2 (1:0).

 

Die erneut stark ersatzgeschwächten Lindlarer - Trainer Arlind Oseku hatte lediglich zwei U15-Akteure auf der Bank - lieferten dem Aufstiegskandidaten einen aufopferungsvollen Kampf, standen aber am Ende mit leeren Händen da. Die Hausherren agierten sehr defensiv und überließen den Borussen die Spielgestaltung. Mit dem deutlichen Plus an Ballbesitz konnten die Gäste zunächst allerdings wenig anfangen. Lediglich einmal war die Oseku-Elf im Glück, als die Querstange retten musste (20.). Unmittelbar vor der Pause fuhr Lindlar einen sehenswerten Angriff, den Lennart Bosbach mit dem 1:0 abschloss.

 

Lindenthal erhöhte nach Wiederbeginn das Risiko und wurde mit dem 1:1 belohnt. Der dezimierte TuS wehrte sich im weiteren Verlauf nach Kräften, um das Remis über die Zeit zu retten. Torhüter Fynn Michalek parierte einige Male glänzend. Drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit war aber auch der Schlussmann machtlos, als den Kölnern das 1:2 gelang. Die Chance zum Lucky Punch auf den Ausgleich war noch vorhanden, doch der Versuch von Christopher Prochnow wurde abgeblockt.

 

„Die Jungs haben einen Riesenaufwand betrieben. Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft. Wir haben uns gegen einen sehr starken Gegner sehr gut verkauft“, erklärte Oseku, der sich bei der U15 für die regelmäßige personelle Unterstützung in den vergangenen Wochen bedankte. In der Osterpause hofft er auf die Rückkehr der derzeit angeschlagenen oder erkrankten Spieler.             

 

Tore

1:0 Lennart Bosbach (40.), 1:1 (56.), 1:2 (77.).

 

 

C-Junioren Bezirksliga

 

FV Wiehl – SpVg. Frechen 20 2:2 (2:1).

 

Im direkten Duell mit dem Tabellennachbarn aus Frechen verpassten Wiehls C-Junioren den zweiten Sieg in Folge. „Das war heute ein Spiel, was wir hätten gewinnen müssen, aber dieses Mal haben wir uns nicht für den geleisteten Aufwand belohnt“, meinte FV-Coach Dirk Monheimius. Seine Mannschaft startete gut in die Partie und ging auch folgerichtig früh in Führung. Auch auf den Ausgleich hatten die Hausherren die passende Antwort parat, sodass es mit einer verdienten 2:1-Führung in die Pause ging.

 

Im zweiten Durchgang machte Wiehl da weiter, wo es im ersten Durchgang aufgehört hatte. Doch ein ums andere Mal scheiterten die Gastgeber am glänzend aufgelegten Frechener Schlussmann, sodass der wohl entscheidende dritte Treffer ausblieb. So kam es, wie es kommen musste und den Gästen gelang mit der letzten Aktion per Foulelfmeter der schmeichelhafte Ausgleich. Damit beendet Wiehl die Hinrunde mit vier Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Das würde den direkten Abstieg bedeuten.   

Wie Monheimius bekanntgab, hört er mit sofortiger Wirkung als Trainer auf. Der bisherige Co-Trainer Matthis Benz übernimmt zur Rückrunde.

 

Tore

1:0 Leandro Zacchini (13.), 1:1 (27.), 2:1 Leyon Mwangi Schönstein (28.), 2:2 (Foulelfmeter 70.+4).

 

 

U14-Junioren Bezirksliga

 

FV Wiehl – Borussia Lindenthal-Hohenlind 3:1 (2:0).

 

Die Junioren des FV Wiehl beendeten die Hinrunde der U14-Bezirksliga ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz, da man gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind einen verdienten 3:1-Heimsieg einfahren konnte. Die Hausherren präsentierten sich vom Anpfiff weg gewohnt ballsicher und dominant. Eine frühe 2:0-Führung war das Resultat einer starken Anfangsphase. Allerdings mussten sich Wiehl ankreiden lassen, den Sack nicht schon zur Pause zugemacht zu haben. „Wir haben es verpasst, das dritte Tor zu machen. Wir waren zu nachlässig und nicht entschlossen genug“, meinte auch Coach Marvin Bollow.

 

So blieb Lindenthal-Hohenlind im Spiel und schaffte sogar kurz nach Wiederanpfiff aus dem Nichts den Anschlusstreffer. Die Gastgeber hatten sich damit unnötigerweise selbst das Leben schwer gemacht. Trotzdem wurde Wiehl nicht nervös und ließ kaum gegnerische Chancen zu. Stattdessen machte Felix Kötter mit dem 3:1 in der Schlussphase den Deckel drauf.

 

Tore

1:0 Felix Feuerbach (7.), 2:0 (17. Eigentor), 2:1 (37. Foulelfmeter), 3:1 Felix Kötter (62.).

 

Zum Ergebnisdienst

WERBUNG