Gummersbach – Zwei spielende Co-Trainer stehen Dimitri Wirschke ab sofort zur Seite.
![]()
[Foto: privat --- Dimitri Wirschke (Mitte) mit Waldemar Kilb (li.) und Marco Caputo.]
Der FC Borussia Derschlag, ambitionierter B-Ligist und aktueller Tabellenführer der Staffel 3, hat sein Trainerteam komplettiert. Chefcoach Dimitri Wirschke, der kürzlich die Nachfolge von Wolfgang Müller angetreten hatte, wird von den spielenden Co-Trainern Waldemar Klib und Marco Caputo unterstützt. „Mit dieser Lösung setzen wir bewusst auf eine vereinsinterne Wunschlösung und ein klares Zeichen für das, was Borussia Derschlag ausmacht: Identifikation, Zusammenhalt und Vertrauen in die eigenen Reihen“, teilte der Verein mit.
Weiter hieß es, dass Wirschke den eingeschlagenen Weg, „auf junge aufstrebende Talente aus der Region zu setzen“, weiterführen und die Mannschaft sportlich wie menschlich weiterentwickeln soll. Wirschke war zuletzt in unterschiedlichen Funktionen bei Derschlag tätig, vorherige Stationen als Co-Trainer waren die U19 des FC Hennef, der SV Schönenbach und der FV Bonn-Endenich, wo er jeweils mit Marek Dabrowski zusammenarbeitete.
Waldemar Kilb ist seit zwei Jahren bei der Borussia. „Seine Qualität auf und neben dem Platz wird unserem Team enorm helfen und unsere sportliche Weiterentwicklung beschleunigen“, sind die Klubverantwortlichen überzeugt. Marco Caputo ist bereits seit einem Jahrzehnt bei den Derschlagern und gehörte dem Trainerteam schon in der jüngeren Vergangenheit an. In der Saison 2023/2024 bildete er zusammen mit Burak Askeroglu übergangsweise das Cheftrainerduo, nachdem Mariano Geusa als Coach zurückgetreten war.