FUSSBALL

Blockbuster im bergischen „Wembley“

hp; 16.05.2024, 15:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung (li.), Holger Plum --- Das Relegationsspiel ist auch ein Duell zwischen den beiden Knipsern Gabriel Werner (li.) und David Strauß.
FUSSBALL

Blockbuster im bergischen „Wembley“

hp; 16.05.2024, 15:00 Uhr
Oberberg - Der SSV Süng und der FC Borussia Derschlag fechten am Pfingstmontag in Engelskirchen das letzte freie Kreisliga A-Ticket aus.

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A

 

SSV Süng – FC Borussia Derschlag (Montag, 15 Uhr/in Engelskirchen).

 

Es fehlen: Florian Scharf, Maurel Felder, Sascha Spiegel - keiner.

 

Zum Spiel: Im „Wembley“ des Fußballkreises Berg, dem Sportpark Leppe in Engelskirchen, steigt der Showdown um den Aufstieg in die Kreisliga A. Um den letzten freien Platz im bergischen Oberhaus streiten sich die Vizemeister der beiden Kreisligen B. Eine Entscheidung fällt am Pfingstmontag definitiv. Sollte es nach regulärer Spielzeit unentschieden stehen, geht es in die Verlängerung und nötigenfalls auch ins Elfmeterschießen.

 

Der SSV Süng hat in der Staffel 2 im Rennen um Platz zwei die bessere Performance gezeigt und stellt mit David Strauß (43 Tore) den Toptorjäger der abgelaufenen Serie. Derschlags Gabriel Werner liegt mit 38 Treffern allerdings nicht weit zurück. Die Elf von Coach Sergej Zimmerling ist dafür bekannt, sich auf ihr eigenes Ding zu konzentrieren und ihre Spielweise nicht vom Gegner abhängig zu machen. „Ja, so gehen wir die Sache an“, bestätigt der Trainer. „Es ist schon erstaunlich, wie schnell in dieser Saison die Zeit verflogen ist. Für Matthias Oberberg, Florian Scharf und mich wird es eine besondere Partie, denn wir drei standen vor Jahren beim letzten Kreisliga A-Aufstieg mit Süng zusammen auf dem Platz“, erinnert er sich gerne an das Erfolgserlebnis zurück.

 

Die personellen Vorrausetzung sind nahezu optimal, 25 Mann waren beim letzten Training. Mit Florian Scharf sowie Maurel Felder fallen zwei Spieler mit Muskelfaserrissen aus und Sascha Spiegel hat nach absolvierter Meisterschule seinen Urlaub schon langfristig geplant. „Körperlich und mental sind wir gut drauf. Vielleicht gibt am Ende ja die größere Erfahrung den Ausschlag“, sieht Zimmerling seine Mannschaft gerüstet.

 

WERBUNG

Die Derschlager haben sich rechtzeitig zum Saisonfinale in Form gebracht und sind zudem frei von jeglichen Verletzungssorgen. In der Meisterschaft musste man zwar den überragenden Marienhagenern den Vortritt lassen, doch jetzt will man im Nachsitzen den Aufzug in die nächsthöhere Etage nehmen. Nach Angaben des sportlichen Leiters Bastian Metz sei die Trainingsbeteiligung top und zudem eine große Motivation zu spüren. „„Bei uns steht das ganze Dorf unter Spannung und die Vorfreude auf Montag ist riesig. Wir hatten keine einfache Saison und daher freuen wir uns auf die große Chance“, erklärt er.

 

Beide Teams standen sich zu Beginn des Jahres in einem Testspiel gegenüber. Dort hatte Derschlag das bessere Ende für sich (4:3), ein Maßstab für die anstehende Begegnung ist dies jedoch nicht. Metz: „Wir werden die Partie so wie jedes Spiel beginnen und versuchen unsere Spielweise durchzubringen. Nach diesem Spiel winkt der krönende Abschluss und die Mannschaft kann sich für ein ganzes Jahr harter Arbeit belohnen.“

 

Damit genügend Unterstützung vorhanden ist, hat der Verein zwei Busse gechartert. Abfahrt ist um 13:30 Uhr ab dem Busbahnhof in Derschlag. Anmeldungen per Mail an steffen.fastenrodt@borussia-derschlag.de (Kosten: 5 Euro pro Person).

 

Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga C

 

Pfingstmontag, 20. Mai (15 Uhr)

SV Morsbach II – BV 09 Drabenderhöhe III

 

Donnerstag, 23. Mai (19:30 Uhr)

BV 09 Drabenderhöhe III – FV Ermis

 

Sonntag, 26. Mai (15 Uhr)

FV Ermis – SV Morsbach II

 

Der Erst- und Zweitplatzierte steigen auf.

WERBUNG