BLAULICHT

Kellerbrand in Wohnhaus: Verstärkung doch nicht nötig

lw; 16.04.2024, 09:52 Uhr
Foto: Feuerwehr Morsbach.
BLAULICHT

Kellerbrand in Wohnhaus: Verstärkung doch nicht nötig

lw; 16.04.2024, 09:52 Uhr
Morsbach – Feuerwehr hatte die Lage in der Herbertshagener Straße schneller unter Kontrolle als zunächst erwartet – Keine Verletzten.

Zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Herbertshagener Straße ist die Morsbacher Feuerwehr gestern Abend um 20 Uhr gerufen worden. Alarmiert waren zunächst der Löschzug Morsbach und die Löschgruppe Holpe, wie Christian Haag, Einsatzleiter und stellvertretender Feuerwehrchef, berichtete. Da die Lage zunächst unklar war, wurde vorsichtshalber der Löschzug Lichtenberg nachalarmiert.

 

Die Kameraden konnten aber noch auf der Anfahrt wieder umkehren. Wie die Kollegen vor Ort festgestellt hatten, hatte ein Durchlauferhitzer im Keller Feuer gefangen, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, wie Haag sagte. „Es gab eine starke Rauchentwicklung.“ Glück im Unglück: Da der Keller von den Wohnungen weitestgehend abgeschottet ist, kam nur wenig Rauch in einer der Wohnungen an, das Haus blieb damit bewohnbar.

 

„Wir hatten das Feuer schnell unter Kontrolle“, so Haag weiter. Sogar die Heizungsanlage in der Nähe des zerstörten Durchlauferhitzers soll nur „leichte Blessuren“ davongetragen haben. Nach einer Stunde sei der Einsatz bereits beendet gewesen. Verletzte gab es keine. Die Bewohner des Gebäudes hatten dieses bereits verlassen, als die Feuerwehr eintraf. Vor Ort waren letztlich etwa 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr und ein Rettungswagen.

WERBUNG