FUSSBALL
Bittere Nackenschläge für Frielingsdorf und Schönenbach
Oberberg - SVF verliert trotz langer Überzahl durch einen Treffer in der Nachspielzeit - Schönenbach verpasst die Tabellenführung (AKTUALISIERT).
SV Bergfried Leverkusen – SV Schönenbach 2:1 (1:1).
Schönenbachs Sportlicher Leiter Matthias Siebertz war alles andere als zufrieden mit dem Rückrundenauftakt seiner Mannschaft und nahm auch kein Blatt vor den Mund: „Wir haben heute verdient verloren. Es war eine totale Katastrophe“, meinte der Coach nach der Niederlage gegen das Bezirksligakellerkind. „Wir haben von den Hürthern die Tabellenführung eigentlich auf dem Präsentierteller bekommen und die Chance dann nicht genutzt. Vielleicht reden alle auch viel zu viel darüber“, spielte Siebertz auf die 3:4-Niederlage des Ligaprimus Südwest Köln bei der Zweitvertretung des FC Hürth an. Mit einem Sieg in Leverkusen wären die Schönenbacher auf den Platz an der Sonne vorgerückt.
Das 0:1 fiel durch ein „Möhrentor“, wie Siebertz es nannte. Nach einem Steilpass in die Spitze waren sich Schönenbachs Verteidiger Meikel Harder und Torwart Frederic Löhe nicht einig und in Folge des Missverständnisses trudelte der Ball an beiden vorbei in die Maschen. Jan Fromke wurde als Torschütze notiert (33.). Eine Einzelaktion von Neuzugang Delord Unzola sorgte dann im Gegenzug für Hoffnung im Schönenbacher Lager. Dem 1:1-Ausgleich folgte schnell die nächste Gelegenheit: Unzola setzte sich auf der Außenbahn durch und passte in den Rückraum, wo Niels Smuda völlig freistehend den gegnerischen Torwart Maximilian Ueing anschoss. Nach einer weiteren Hereingabe setzte Patrick Schmid den Ball deutlich über das Tor (50.).
„Danach haben wir den Faden verloren und uns auskontern lassen“, schilderte Siebertz den Spielverlauf. Gleich mehrfach musste Frederic Löhe im Schönenbacher Tor im Eins-gegen-Eins retten, ehe Jan Fromke in Minute 66 doch noch einen schnellen Gegenzug zum 2:1 abschloss. Zu allem Übel gesellte sich noch die Verletzung von Rolf Unzola, der in der letzten Aktion des Spiels auf die Schulter gefallen war und später mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. (thg)
Tore
1:0 Jan Fromke (33.), 1:1 Delord Unzola (34.), 2:1 Jan Fromke (66.).
SV Schönenbach
Frederic Löhe; Niels Smuda, Meikel Harder, Davin Dresbach, Rolf Unzola, Bakary Conde, Mohamed Loum, Niklas Jung (80. Seyyid-Emre Bodur), Patrick Schmid (67. Gabriel Werner), Jordi Scherbaum, Delord Unzola.
SV Frielingsdorf – Schwarz-Weiß Köln 2:3 (1:1).
Ernüchternder Aufgalopp für den SV Frielingsdorf ins neue Fußballjahr: In der fünften Minute der Nachspielzeit mussten die Hausherren den Gegentreffer zum 2:3 schlucken und gingen gegen Schwarz-Weiß Köln als Verlierer vom Platz. Damit verpasste es die Elf von Trainer Andy Dreiner, sich weiter von der roten Zone abzusetzen. Da im Tabellenkeller auch Germania Zündorf einen Dreier einfuhr (2:1 gegen Heiligenhauser SV), ist das Polster auf den ersten Abstiegsplatz auf sechs Punkte zusammengeschrumpft.
„Für uns ein maximal gebrauchter Nachmittag“, war Dreiner ziemlich bedient – nicht nur ob des Resultats, sondern auch aufgrund der mutmaßlich schweren Handverletzung von Stürmer Niklas Yegin, der mit dem Rettungswagen abgeholt werden musste. Es wird ein Bruch befürchtet.
Im Spiel machten es die Frielingsdorfer den Gästen zu einfach. „Alle drei Gegentore waren Geschenke“, konstatierte Dreiner. Vor dem frühen 0:1 in der Minute landete ein missglückter Querpass in den Beinen von Justin Raider, der das Leder aus der Distanz versenkte. Kevin Ufer gelang nach einer Viertelstunde der Ausgleich und noch vor der Pause handelte sich ein Schwarz-Weiß-Akteur einen Platzverweis ein, sodass das Momentum zu wechseln schien. Doch die Kölner postierten sich tiefer, lauerten auf Umschaltmomente und Standards. Ein ruhender Ball nach einem unnötigen Foul ging dann auch dem 1:2 voraus.
Philipp Schmidt konnte nach einem schönen Spielzug erneut egalisieren, anschließend verpassten er sowie Marvin Bieg per Freistoß die mögliche Führung. Letztlich wäre Dreiner mit dem Remis einverstanden gewesen, doch im Zugabenteil fiel eine lange Freistoßflanke vor die Füße von Guiliano Antonucci, der dem SVF den K.o. versetzte. „Es hat uns irgendwie ein bisschen Kaltschnäuzigkeit und Cleverness gefehlt, um das Spiel mit dem 2:2 zu Ende zu bringen. Wenn man eine Halbzeit lang in Überzahl spielt, erwartet man eigentlich mehr. Manchmal ist es im Fußball aber so, dass es dich richtig erwischt. So ein Tag war heute. Damit müssen wir jetzt klarkommen, es annehmen und versuchen, beim nächsten Mal besser zu machen“, erklärte Dreiner, der abermals viele Ausfälle zu beklagen hatte. (lo)
Tore
0:1 Justin Raider (2.), 1:1 Kevin Ufer (14.), 1:2 Bissai Bi Batoum (57.), Philipp Schmidt 2:2 (65.), 2:3 Guiliano Antonucci (90.+5).
Besonderes Vorkommnis
Rot gegen einen Kölner Spieler (41.).
SV Frielingsdorf
Sören Wendeler; Jesse Lück, Fabian Januszweski (52. Norman Lemke), Frederik Orbach, Jonathan Schmidt, Etienne Parmentier, Marvin Cortes, Philipp Schmidt, Kevin Ufer, Marvin Bieg, Niklas Yegin (85. Julian Buss).