FUSSBALL

Schönenbach erneut siegreich - Erste Niederlage für Frielingsdorf

lo; 28.09.2025, 20:50 Uhr
WERBUNG
Fotos: Dietmar Scherbaum --- Mohamed Loum (am Ball) erzielte per Elfmeter das 2:1 für Schönenbach.
FUSSBALL

Schönenbach erneut siegreich - Erste Niederlage für Frielingsdorf

lo; 28.09.2025, 20:50 Uhr
Oberberg - Spitzenreiter schlägt Germania Zündorf - SVF unterliegt Rheindörfer Nord (AKTUALISIERT).

SV Schönenbach – Germania Zündorf 4:1 (1:1).

 

[Davin Dresbach kehrte nach überstandener Verletzung in die Innenverteidigung zurück und zeigte eine gute Leistung.]

 

Der SV Schönenbach entschied auch das fünfte Saisonspiel für sich und thront damit weiter an der Tabellenspitze. Gegen Germania Zündorf gelang den Schwarz-Gelben ein 4:1-Erfolg. „Von unseren bisherigen Auftritten war das vielleicht der schlechteste, aber auch diese Spiele musst du dann einfach gewinnen. Wir sind nach fünf Spieltagen weiterhin verlustpunktfrei“, erklärte der sportliche Leiter Matthias Siebertz, der vor dem Seitenwechsel keinen Leckerbissen zu sehen bekam.

 

Dabei hatte Gabriel Werner die Hausherren in Führung geschossen, doch nach rund einer halben Stunde gelang Zündorf der Ausgleich. „In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. Wir haben uns ein bisschen anstecken lassen vom Gegner. Es war ein Hin- und Hergebolze“, beobachtete Siebertz.

 

[Gabriel Werner erzielte die Führung und wurde vor dem Elfmeter zum 2:1 gefoult.]

 

Nach einer etwas lauteren Kabinenansprache und der einen oder anderen taktischen Anpassung lief es in der zweiten Hälfte deutlich besser für Schönenbach. Bereits vor dem Elfmeter zum 2:1 hatten Werner und Berkan Durdu zwei dicke Gelegenheiten auf dem Fuß. Den Strafstoß verwandelte Mohamed Loum nach Foul an Werner und kurz drauf markierte Durdu, der heute als Mittelstürmer auflief, das 3:1.

 

Im weiteren Verlauf war dann wieder einmal Schlussmann Frederic Löhe der Garant dafür, dass es bei dem Zwischenstand blieb, als er in einem Eins-gegen-Eins-Duell die Oberhand behielt. Und auch nach dem 4:1 durch Joker Umut Kizilyar verhinderte Löhe mit einer Glanztat ein Gegentor. „Wir geben diese Saison nicht viel her. Und wenn doch, ist Freddy da“, lobte Siebertz den Keeper.

 

Tore

1:0 Gabriel Werner (17.), 1:1 Muhammet  Yildirim (31.), 2:1 Mohamed Loum (51. Foulelfmeter), 3:1 Berkan Durdu (56.), 4:1 Umut Kizilyar (82.).  

 

SV Schönenbach

Frederic Löhe; Jordi Scherbaum, Davin Dresbach, Meikel Harder, Astrit Dauti, Elham Isakoski (81. Paul Mouele-Zinga), Mohamed Loum, Niklas Jung (62. Niels Smuda), Bakary Condé (76. Louis Vedder), Berkan Durdu (74. Umut Kizilyar), Gabriel Werner.

 

[Berkan Durdu war nicht nur Torschütze, sondern arbeitete auch unermüdlich nach hinten.]

 

WERBUNG

SpVg. Rheindörfer Nord - SV Frielingsdorf 2:1 (1:0).

 

Aufsteiger SV Frielingsdorf kassierte gegen die weiterhin ungeschlagene SpVg. Rheindörfer Nord seine erste Saisonniederlage. Auf dem Rasenplatz am Mohlenweg im Kölner Stadtteil Langel verlor das Team von Trainer Andreas Dreiner trotz zwischenzeitlicher Überzahl mit 1:2. „Vom gesamten Spielverlauf her war das in meinen Augen eine verdiente Niederlage“, meinte Dreiner. „Wir haben zu wenig Zwingendes kreiert und hatten zu wenige Ballbesitzphasen, was wahrscheinlich auch am Platz lag.“  

 

Der SVF hatte zu Beginn ziemliche Probleme mit dem Naturrasen, wie Dreiner einräumte. „Das war für viele Jungs eine ungewohnte Geschichte“, so der Coach, der bereits in der 13. Minute den Gegentreffer zum 1:0 notieren musste, als Joel Heuter von einem individuellen Fehler profitierte. Dabei blieb es bis zur Pause in einem höhepunktarmen Match, das nach Wiederbeginn an Fahrt aufnahm, weil Frielingsdorf fortan einen besseren Zugriff fand.

 

[Niklas Jung versucht sich der Deckung seines Gegenspielers zu entziehen.]

 

Wirklich gefährlich wurden die Gäste jedoch nicht – auch nicht, nachdem der Unparteiische Rheindörfer-Stürmer Manuel Montag wegen eines Tritts gegen Frederik Orbach die Rote Karte zeigte. Signalwirkung hatte der Platzverweis aber eher für die Hausherren, die mit einem Kopfball an der Latte scheiterten (75.), bevor Markus Lehmann auf 2:0 stellte. Die Frielingsdorfer konnten in Person des eingewechselten Fabian Januszewski zwar noch den Anschluss herstellen, doch für eine Aufholjagd war es zu spät.

 

Die läuferische Leistung seiner Schützlinge stellte Dreiner zufrieden, spielerisch war heute allerdings viel Luft nach oben. Zudem habe sich der Ausfall einiger Leistungsträger bemerkbar gemacht.  

 

Tore

1:0 Joel Heuter (13.), 2:0 Markus Lehmann (85.), 2:1 Fabian Januszewski (90.+4).

 

Besonderes Vorkommnis

Rot gegen den Rheindörfer-Akteur Manuel Montag (68.).

 

SV Frielingsdorf

Sören Wendeler; Norman Lemke (61. Felix Krüger), Jannis Everding, Frederik Orbach (85. Maurice Häger), Luca Everding, Marvin Cortes, Timo Weber (89. Fabian Januszewski), Marvin Bieg, Justin Ufer, Jonathan Schmidt, Julian Buss (46. Niklas Yegin).

 

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga 

BILDERGALERIE

WERBUNG