FUSSBALL

Bewegung im Kader, Trainerfrage noch offen

lo; 24.04.2024, 10:39 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Bewegung im Kader, Trainerfrage noch offen

lo; 24.04.2024, 10:39 Uhr
Waldbröl – Der SV Hermesdorf gibt Einblicke in die Personalplanungen für die kommende Saison - Kelm-Nachfolge weiterhin ungeklärt – Kontinuität bei der 2. Mannschaft.

[Fotos SV Hermesdorf --- Die Neuzugänge Joel Juma (v.li.), Tomas Schreider, Noah Lang und Jonas Groß.]

 

Der SV Hermesdorf hat im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Kreisliga B Staffel 3 eine gute Rolle gespielt und kam mit der Abstiegszone zu keinem Zeitpunkt in Berührung. Gegenwärtig rangiert der SVH auf dem sechsten Platz. Selbst wenn man die Position noch abgegeben sollte, war es eine zufriedenstellende Saison. Weiterhin ungeklärt ist jedoch die Trainerfrage, nachdem Daniel Kelm kürzlich bekanntgegeben hatte, ab Sommer nicht mehr zur Verfügung zu stehen. „Wir haben mehrere sehr gute Gespräche geführt, sind aber noch weiter auf der Suche nach einem passenden Kandidaten“, verrät der Vorsitzende Waldemar Schlapak.

 

In Sachen Spielerpersonal ist der Klub dagegen deutlich weiter: So kehrt Offensivspieler Tomas Schreider nach einem halben Jahr beim SV Schönenbach wieder zurück. Er soll den SVH im Angriff und auf den Außenbahnen verstärken. „Der Kontakt zu Tomas ist nie abgebrochen, da mehrere Spieler mit ihm im ständigen Kontakt standen und ich selbst mit Tomas ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis habe“, schildert Schlapak. Von der 2. Mannschaft des FV Wiehl, die ebenfalls in der Staffel 3 spielt, kommt Joel Juma, der im zentralen Mittelfeld oder auf dem Flügel vorgesehen ist.   

 

Torwart Noah Lang, vorher in Schönenbach aktiv, ist schon seit dem Winter Bestandteil des Kaders und aktueller Stammkeeper. Der vierte externe Neue im Bunde ist Innenverteidiger Jonas Groß vom Stadt- und Ligarivalen RS 19 Waldbröl. „Jonas hat uns jetzt die Zusage gegeben. Er fühlt sich gut aufgehoben und passt wie die anderen drei wunderbar ins Team“, so Schlapak, der sich besonders freut, dass mit Simon Schuster, Ismayil Emin Örnek und Manuel Braun auch drei Eigengewächse, die bereits über eine Seniorenspielberechtigung verfügen, fest zum Aufgebot stoßen. „Sie bringen außerordentlich gute Leistungen. Wir sind froh, wieder mal eigene Spieler aus der A-Jugend im Seniorenbereich begrüßen zu können.“ Mit weiteren potenziellen Neuzugängen wird gesprochen.

 

Es gibt allerdings auch Abgänge zu beklagen: Der spielende Co-Trainer Alexander Ewert hört mit dem Fußballspielen auf, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. „Alex wird uns als Co-Trainer und Spieler sowie menschlich im Team fehlen. Seine äußerst positive Einstellung ist eine Bereicherung für jeden in der Mannschaft“, erklärt Schlapak. Auch Otto Koop tritt aus privaten Gründen kürzer. Enrique Sattler, zugleich Vorsitzender der Jugendabteilung und Coach der B-Jugend, rückt ins Reserveteam, während Jan Tomm (zurück zum FV Wiehl) und Malte Vindice (Ziel unbekannt) den Verein verlassen werden.

 

Trainerteam der Zweiten macht weiter

 

Kontinuität herrscht bei der im vergangenen Sommer neu gegründeten 2. Mannschaft des SVH. Trainer Samuel Peters (Foto), Benjamin Janzen (Co-Trainer und Fitnesstrainer) und Betreuer Adrian Wall haben ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. „Alle drei machen einen hervorragenden Job und sind mit Herz und Seele bei der Sache dabei“, so Schlapak.

 

Auch das Gros des Teams macht weiter. Lediglich Manuel Hamm und Wadim Schilling hören auf. Mit der Entwicklung bei der Kreisliga D-Reserve ist der Vorstand sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung liege im Schnitt bei 20 Spielern. Als sehr positiv hebt der Vorsitzende zudem die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung mit der 1. Mannschaft hervor.

 

WERBUNG
WERBUNG