FUSSBALL

Aus der guten Frühform Kapital schlagen

lo; 23.08.2020, 10:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
FUSSBALL

Aus der guten Frühform Kapital schlagen

  • 2
lo; 23.08.2020, 10:00 Uhr
Wiehl - Die U19 des FV Wiehl hat in der Mittelrheinliga den direkten Klassenerhalt im Blick - Bisheriger Verlauf der Vorbereitung macht Mut - Fünf Rückkehrer unter den Neuzugängen.

Am ersten September-Wochenende soll es so weit sein: Der Meisterschaftsbetrieb in den Amateurligen beginnt - nach einer mehrmonatigen Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie. Es kehrt also langsam Normalität ein, wenngleich die Vereine weiterhin strenge Hygiene- und Abstandsvorschriften einzuhalten haben. Aber: Fußball unter Wettkampfbedingungen ist wieder erlaubt, sogar vor Zuschauern. Oberberg-Aktuell stellt die oberbergischen Mannschaften vor. Heute: U19-Mittelrheinligist FV Wiehl.

 

WERBUNG

Kommen und Gehen

 

Ein ordentlicher Schwung an Akteuren aus der Nachwuchsabteilung rückte in diesem Sommer in die Herrenteams auf, speziell die 1. Mannschaft erfuhr durch insgesamt zehn Eigengewächse eine Verjüngungskur. U19-Coach Ingo Kippels, der früher selbst die Wiehler Erstvertretung trainierte, freut sich über den Generationswechsel - und dass seine Arbeit offensichtlich Früchte trägt. „Wir müssen immer wieder schauen, die Spieler in den Seniorenbereich überzusiedeln. Das ist uns im vergangenen Jahr sehr gut gelungen“, erklärt der Übungsleiter, der sich zusammen mit „Co“ Mats Bollmann schon vor der Corona-Pause auf die Suche nach Neuzugängen begab.

 

Letztlich wurden neun Kicker für sämtliche Mannschaftsteile auf die Eichhardt gelotst, wobei deren fünf - Julian Schoepe, Felix Sievers, Maximilian Müller, Mert Akbas und Luis Immel – über Stallgeruch verfügen. Bis auf Immel, der vom SSV Bergneustadt zurückkehrt, hatten sie ihr Glück bei Fortuna und Viktoria Köln versucht. Potenzial bringen auch die anderen Neuzugänge mit, die aus Heiligenhaus, Bergisch Gladbach und vom Bröltaler SC nach Wiehl gegangen sind. „Wir haben Jungs dazubekommen, die Lust auf Leistungsfußball haben und den nächsten Entwicklungsschritt machen wollen. Das wäre bei ihren bisherigen Vereinen vielleicht nicht möglich gewesen“, schildert Kippels. Leontin Asani, Leond Jasarevic und Justin Sheikh legen eine Fußballpause ein.             

 

[Trainer Ingo Kippels will den direkten Klassenerhalt schaffen.]

 

Mannschaft, Spielsystem, Taktik

 

Der Kader, der hauptsächlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht, lässt kaum Wünsche offen, die Vorbereitung verlief bisher ausgezeichnet. „Ich habe im Schnitt 20 Mann beim Training, der Konkurrenzkampf ist in vollem Gange. Langsam kristallisiert sich heraus, was am besten harmoniert und wer sich in den Vordergrund spielt“, erklärt Kippels. Aktuell finden pro Woche fünf Einheiten statt, sechs Testmatches wurden bereits absolviert. Bis auf die üblichen Wehwehchen gibt es keine schweren Verletzungen zu beklagen. Die einzige Ausnahme: Neuzugang Fabian Kotzan hat sich das Knie verdreht. Eine genauso Diagnose liegt noch nicht vor.     

 

Nach der 0:2-Niederlage gegen den Bezirksligisten Flittard („Da waren wir nicht komplett“) eilte die Kippels-Equipe von Sieg zu Sieg: 6:0 gegen Bergfried Leverkusen, 4:1 gegen Blau-Weiß Friesdorf, 5:1 gegen Rüblinghausen/Hillmicke/ ​Iseringhausen/​Dahl-Friedrichsthal und 7:4 gegen Schlebusch - allesamt Mannschaften aus der Bezirksliga. Zudem wurde der Westfalenligist Sportfreunde Siegen mit 3:0 geschlagen.  „Wir haben viel ausprobiert und die Positionen durchgewechselt“, so der Coach. „Ich bin mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden. Die Zahl der geschossenen Tore zeigt, dass wir Durchschlagskraft entwickeln können.“

 

Kippels bevorzugt gegen die meisten Kontrahenten eine offensive Ausrichtung, ohne die Rückwärtsbewegung zu vernachlässigen. Denn auch die vermeintlich schwächeren Teams in der Mittelrheinliga wissen Defensivlücken konsequent zu bestrafen. „Die Basis bilden Tempo, eine hohe Laufbereitschaft und ein sicheres Passspiel“, betont Kippels. „Der Plan ist, die Gegner früh zu attackieren, denn unter Druck sind die Wenigsten in der Lage, ein vernünftiges Aufbauspiel aufzuziehen. Wir wollen das Heft des Handelns in die Hand nehmen, es wird aber auch Spiele geben, in denen wir nicht so hoch stehen werden.“

 

Saisonziel, Einschätzungen zur Liga

 

In der Saison 2019/2020 mischte die U19 im oberen Tabellendrittel mit, zum Zeitpunkt des Abbruchs stand der fünfte Rang zu Buche. In diesem Terrain möchte sich Kippels erneut einsortieren. „Man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, doch der direkte Klassenerhalt muss unser Ziel sein.“ Dafür ist mindestens der achte Platz notwendig. Was weiter unten im Tableau geschieht, behält der Trainer stets im Blick, zumal sich die Zahl der Absteiger aller Voraussicht nach erhöht. „Personell darf nicht viel passieren. Wenn mir einige Leistungsträger über einen längeren Zeitraum wegbrechen, könnte es eng werden“, räumt Kippels ein.

 

Positiv stimmt den Coach, dass die Integration der Neuen reibungslos vonstattengegangen ist. „Ich hätte gedacht, dass wir länger am Teambuilding arbeiten müssen, doch die Jungs kennen sich über die Schule oder die Vereine, wo sie früher aktiv waren. Das erleichtert die Abläufe enorm“, erläutert er. Seine Schützlinge seien topmotiviert und heiß. „Sie können es kaum abwarten, dass es wieder losgeht. Keiner von ihnen hat jemals eine so lange Pause vom Fußball miterlebt“, sagt Kippels, der eine ausgeglichene Liga erwartet - mit dem Bonner SC und dem FC Hennef als Titelfavoriten. „Für uns wird wichtig sein, gleich zu Beginn kontinuierlich zu punkten. Vor allem gegen die Mannschaften auf Augenhöhe.“    

 

[Ingo Kippels und Mats Bollmann mit den Neuzugängen.]

 

Zugänge

Julian Schoepe (Viktoria Köln), Maximilian Müller (Viktoria Köln), Felix Sievers (Viktoria Köln), Mert Akbas (Fortuna Köln), Collin Haude (Heiligenhauser SV), Fabian Kotzan (Heiligenhauser SV), Julian Jelken (Bröltaler SC), Luis Immel (SSV Bergneustadt), Sam Kirschsieper (SV Bergisch Gladbach 09)

 

Abgänge

Leontin Asani, Leond Jasarevic, Justin Sheikh (alle Pause)

 

Der Kader

 

Tor

Matthis Benz, Eren Caylak, Luca Klumpe, Julian Schoepe

 

Abwehr

Nils Ackermann, Mert Akbas, Aaron Eschbach, Collin Haude, Julian Jelken, Jeremy Kuck, Kilian Lauff, Alexander Siewert

 

Mittelfeld

Tristan Arndt, Luca Grüneberg, Luis Immel, Elham Isakoski, Sam Kirschsieper, Jan Krieger

 

Angriff

Fabian Kotzan, Marvin Ludwig, Maximilian Müller, Felix Sievers

 

Trainer

Ingo Kippels

 

Co-Trainer

Mats Bollmann

 

Torwarttrainer

Sebastian Hofacker

KOMMENTARE

1

Interessant zu Wissen wäre, spielen in der Wiehler U19 überhaupt noch waschechte Wiehler und wenn ja, wie viele?

Oberberger, 23.08.2020, 11:43 Uhr
2

Entwicklungsschritt ???
[...]Selbst Spieler aus den unteren Spielklassen werden aktiv abgeworben. Wie sollen sich andere Vereine in den jeweiligen Altersklassen denn entwickeln wenn die Spieler ständig abgeworben werden [...].
Demnächst spielt nur noch Wiehl 1 gegen 2,3 oder 4 in allen Klassen weil die anderen keine Lust mehr haben.

Stefan, 24.08.2020, 11:26 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG