FUSSBALL

Aufstieg am Geburtstag des Trainers

lo; 29.04.2024, 14:02 Uhr
Foto: privat --- Der TSV Ründeroth spielt kommende Saison in der Bezirksliga.
FUSSBALL

Aufstieg am Geburtstag des Trainers

lo; 29.04.2024, 14:02 Uhr
Engelskirchen – Nach dem 2:0-Sieg gegen Untereschbach ist der Frauenmannschaft des TSV Ründeroth der Meistertitel in der Kreisliga A nicht mehr zu nehmen.

Am Sportplatz in Ründeroth gab es am Sonntag gleich doppelten Grund zu feiern. Der Frauen des TSV krönte sich mit dem 2:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen den TuS Untereschbach zum Champion in der Kreisliga A unter Dach und Fach und bescherte Trainer Tim Kretschmann damit das perfekte Geschenk zu seinem gestrigen Geburtstag. Gefeiert wurde zunächst im Sportlerheim, bevor die Partygemeinde in den Keller des Coaches weiterzog, wo er einen Kneipenbereich eingerichtet hat.

 

Der Aufstieg in die Bezirksliga war von Beginn an das erklärte Ziel. „Bis auf eine Ausnahme haben wir auch immer an der Spitze gestanden“, berichtet Kretschmann, der das Team im Sommer 2022 übernommen hatte, als er an einem Kreuzbandriss laborierte und deshalb als Keeper eine Pause einlegen musste. Im Vorjahr wurde Ründeroth Dritter hinter Union Rösrath II und dem SC 27 Bergisch Gladbach, doch in dieser Spielzeit war der TSV, der sich bisher bei zwölf Siegen lediglich zwei Niederlagen und zwei Unentschieden erlaubte, nicht zu stoppen und sicherte sich vorzeitig den Meistertitel.

 

„Die Mannschaft hat noch besser zusammengefunden und fußballerisch viel dazugelernt“, freut sich Kretschmann über die erkennbare Weiterentwicklung, die nicht abgeschlossen sei. „Die Zielsetzung ist, noch mehr miteinander Fußball zu spielen“, betont der Trainer. Das Potenzial, einen Platz im Mittelfeld des Klassements zu erreichen, sei vorhanden. „Wir müssen allerdings auch lernen zu verlieren“, verweist er auf die höhere Qualität der Gegner in der Bezirksliga.

 

Kretschmann coacht die TSV-Frauen zusammen mit Sascha Buschhaus und Adrian Balogovic. Das Trio harmoniert prächtig, bildete es in der vorletzten Session doch auch das Dreigestirn im Engelskirchener Karneval. Neben den Trainern macht Betreuer Tim Christiansen ebenfalls weiter. Die Mannschaft bleibt laut Kretschmann zusammen. Möglicherweise kommen ein bis zwei Verstärkungen hinzu.

WERBUNG
WERBUNG