FUSSBALL
Auf Wiedergutmachungskurs
Oberberg – Am Donnerstagabend sind die Bezirksligisten FV Wiehl II und SV Frielingsdorf erneut gefordert, nachdem die Partien zum Saisonauftakt ziemlich ernüchternd verlaufen waren.
Die beiden oberbergischen Bezirksligisten legen eine Zusatzschicht ein. Der Spielplan will es so, dass gleich zu Beginn der Saison eine englische Woche auf dem Programm steht. Am ersten Spieltag gingen sowohl der SV Frielingsdorf als auch der FV Wiehl II als Verlierer vom Platz.
Vorschau Bezirksliga (2. Spieltag)
SpVg. Flittard – SV Frielingsdorf (Donnerstag, 19:30 Uhr).
Es fehlen: Alpay Genc, Jannis Everding, Justin Ufer, Pascal Häger, Fabio Römer, Marius Simon, Josip Stojcic.
Einsatz fraglich: Julian Buss, Lukas Borkes, Marvin Bieg.
Zum Spiel: Der SV Frielingsdorf konnte die während der gelungenen Vorbereitung entstandene Euphorie nicht nutzen und verlor die Saison-Premiere in der heimischen ONI-Arena mit 2:5 gegen Blau-Weiß Köln. Ein deutliches Ergebnis, das Trainer Sven Reuber aber nicht verzweifeln lässt. „Wir haben uns gegen einen sehr starken Gegner drei, vier individuelle Fehler erlaubt, die sofort bestraft worden sind. In puncto Einsatz, Bereitschaft und Wille kann ich niemandem einen Vorwurf machen“, blickt der Coach zurück. „Wir hatten gute Aktionen und Umschaltmomente, haben sie jedoch nicht hundertprozentig sauber zu Ende gespielt. Das war der Unterschied.“
Angesichts der positiven Eindrücke in der Phase vor dem Start in die Spielzeit 2021/2022 hatte sich nicht nur der Coach ein anderes Resultat erhofft. „Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass wir ein Knaller-Auftaktprogramm haben“, so Reuber. Am Donnerstag fährt der SVF-Tross zum Titelkandidaten aus Flittard, der sich in Hoffnungsthal mit einem Remis begnügen musste. Die Vorzeichen stehen ungünstig: Die personellen Schwierigkeiten haben sich nach dem Duell am vergangenen Sonntag verschärft, zudem wurde den Gästen seitens des Heimteams mitgeteilt, dass sie die Umkleidekabinen vor Ort aufgrund der Corona-Vorgaben nicht nutzen dürfen. „Ich weiß noch nicht, wie wir alles organisieren sollen und wie viele Spieler mir zur Verfügung stehen werden“, hält der abendliche Ausflug nach Flittard laut Reuber einige Unwägbarkeiten bereit.
FV Wiehl II – SC West Köln (Donnerstag, 19:30 Uhr).
Es fehlen: Bastian Schwarz, Alexander Marks.
Zum Spiel: Auch der Wiehler Reserve blieb es nach der verheißungsvollen Preseason - alle Testspiele wurden gewonnen - vergönnt, am ersten Spieltag etwas Zählbares zu verbuchen. Bei der Zweitvertretung des FC Hürth setzte es für die Elf von Sascha Mühlmann eine 0:4-Pleite. „Es waren zu viele Dinge dabei, die nicht gepasst haben. Das kommt selten vor, ist uns aber am Sonntag passiert“, sagt der Trainer. Dass Kapitän Bastian Schwarz in der zweiten Halbzeit mit einer schweren Verletzung am Sprunggelenk vom Platz musste, war ein Nackenschlag, von dem sich die Wiehler nicht mehr erholten. „Natürlich steckte das in den Köpfen der Jungs drin“, so Mühlmann.
Eine genaue Diagnose kann erst nach einer MRT-Untersuchung gestellt werden. „Am Knochen ist wohl nichts kaputt“, hofft der Coach, dass der Abwehrchef glimpflich davongekommen ist. Beim ersten Heimauftritt der Saison gegen den SC West Köln gelte es, das Negativerlebnis abzuhaken und den ersten Sieg anzuvisieren. „Wir müssen mutiger und mit mehr Selbstvertrauen agieren“, fordert Mühlmann und erwägt Änderungen in der Anfangsformation. „Dafür ist unser Kader groß genug.“ Die Gäste haben am Sonntag eine 1:4-Schlappe gegen den FC Rheinsüd Köln kassiert und dürften daher ebenfalls das Ziel verfolgen, keinen Fehlstart hinzulegen. Neben Schwarz fällt Urlauber Alexander Marks aus. Davon abgesehen kann Mühlmann aus dem Vollen schöpfen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
