FUSSBALL

Auf der Suche nach Konstanz

lo; 25.07.2023, 08:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
FUSSBALL

Auf der Suche nach Konstanz

lo; 25.07.2023, 08:30 Uhr
Bergneustadt - Obwohl der SSV Bergneustadt einen einstelligen Tabellenplatz erreichte, glich die vergangene Spielzeit einer Achterbahnfahrt – Die Rückkehr mehrerer Stammkräfte sorgt für Zuversicht.

Alles paletti in Bergneustadt? Auf den ersten Blick schon: Im Vergleich zur Saison 2021/2022 verbesserte sich der SSV im bergischen Fußball-Oberhaus vom zehnten auf den achten Platz, verbuchte zudem zwei Punkte mehr. Der Weg dorthin war jedoch äußerst holprig, denn nach einer stabilen Hinrunde lief in der zweiten Hälfte der Spielzeit kaum noch etwas zusammen. Fünf Siegen standen zehn Niederlagen gegenüber. Nach einer längeren Durststrecke im Frühjahr klopfte zwischenzeitlich sogar das Abstiegsgespenst zumindest latent an.

 

„Die mangelnde Konstanz ist das, was vom letzten Jahr hängengeblieben ist. Es gab Phasen, die so waren, wie wir uns das vorgestellt haben, der Worst Case hätte aber auch eintreten können. Die Rückrunde hat an den Nerven genagt. Irgendwann fängt man an, sich selbst zu hinterfragen“, erklärt Trainer Marcel Walker. Waren die Bergneustädter in den Jahren zuvor eher als Spätstarter bekannt und kamen erst nach der Winterpause ins Rollen, stellte sich die Situation diesmal umgekehrt dar.

 

[Marcel Walker hofft, sich wieder in sicheren Tabellengefilden einzuordnen.]

 

Hauptursache waren die langfristigen Ausfälle von Tolga Samut, Nick Pawlik, Tom Haselbach und Melvin Sarvan. „Die anderen Jungs haben alles investiert, doch wenn so viel Qualität auf einmal wegbricht, ist das nicht zu kompensieren“, verdeutlicht Walker. Das Quartett hat die Verletzungen weitgehend auskuriert und ist wieder verfügbar. „Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, eine Achse zu haben, an der sich das Team orientieren kann“, so der Coach.      

 

Viel Lob erhielt der SSV von der Konkurrenz für seine erfrischende Spielweise, davon abrücken will Walker nicht. Gleichwohl sei Verbesserungspotenzial vorhanden. So war die Zahl der erzielten Tore (58) überhaupt nicht nach dem Geschmack des Übungsleiters, lediglich Nümbrecht II und Absteiger Lindlar II hatten eine schwächere Ausbeute. „Speziell in der Rückrunde hat uns vorne der letzte Punch gefehlt“, betont Walker und ergänzt: „Auch deshalb gingen Spiele, die wir in der Hinrunde knapp gewonnen haben, verloren.“

 

WERBUNG

Ansonsten waren dem Trainer die größtenteils enttäuschenden Resultate gegen die Topteams ein Dorn im Auge. „Das 0:8 gegen Jan Wellem war zum Beispiel so ein Ausreißer nach unten. Das möchten wir in Zukunft vermeiden.“ Bedeutet: Der SSV hat zwar keinerlei Ambitionen nach oben, aber die Lücke zu den Spitzenanwärtern - Walker rechnet mit einem Dreikampf zwischen Wipperfürth, Frielingsdorf und Hohkeppel II – soll im Optimalfall verkleinert werden. Erster Bürgerpflicht ist allerdings, die rote Zone zügig hinter sich zu lassen. „Und dafür müssen alle Spieler bei 100 Prozent sein.“   

 

Personell setzt Bergneustadt auf Kontinuität, außerordentliche Sprünge auf dem Transfermarkt sind ohnehin nicht realisierbar. Große Stücke hält Walker auf Antonio Tuttolomondo, dem nach der Rückkehr vom SC Drolshagen eine Führungsrolle zugedacht ist. „Er hat sich in der Landesliga enorm weiterentwickelt und ist für uns ein Riesengewinn.“ Mario Missal und Alperen Toy verstärken die Abwehr, während die Kicker aus der eigenen Talentschmiede über die 2. Mannschaft behutsam an höhere Aufgaben gewöhnt werden sollen.    

 

[Das Trainergespann mit den Neuzugängen Antonio Tuttolomondo (Mitte) und Mario Missal (2.v.re.)]

 

Zugänge

Antonio Tuttolomondo (SC Drolshagen), Mario Missal (FC Wiedenest-Othetal), Alperen Toy (FC Grün-Weiß Siegen), Yasa Duran Özken (eigene U19), Mathis Kamp (eigene U19), Louis Bonnes (eigene U19), Niko Sidiropoulos (eigene U19), Eren Üngül (eigene U19), Ramazan Öztürk (eigene U19), Tim Ulbrich (eigene U19)

 

Abgänge

Volkan Yilmaz (SV Hützemert)

 

 

Der Kader

 

Tor

Julian Mertens, Matthias Hoppe, Yasa Duran Özken, Manuel Niederhausen

 

Abwehr

Hakan Yagci, Leander Röttger, Kaan Yilmaz, Julian Rönnefarth, Nuri Sarisoy, Evgenij Hesse, Marcel Walker, Fabian Schilling, Eren Üngül, Ramazan Öztürk, Tim Ulbrich, Alperen Toy

 

Mittelfeld

Eduard Schneider, Melvin Sarvan, Tolga Samut, Hüseyin Bodur, Bektas Secer, Nick Pawlik, Antonio Lanrito, Tom Haselbach, Mathis Kamp, Louis Bonnes, Niko Sidiropoulos

 

Angriff

Marvin Zimmerling, Antonio Tuttolomondo, Justin Scharton, Noyan Ören, Kenan Sarvan

 

Trainer

Marcel Walker

 

Co-Trainer

Tom Haselbach

 

Torwarttrainer

Muhammet Yücebas

 

Betreuer

Benjamin Schneider

WERBUNG