FUSSBALL

Abbruch oder Fortsetzung? Morgen gibt es Antworten

lo; 18.04.2021, 19:35 Uhr
FUSSBALL

Abbruch oder Fortsetzung? Morgen gibt es Antworten

  • 0
lo; 18.04.2021, 19:35 Uhr
Oberberg – Der Fußball-Verband Mittelrhein will am Montag über den weiteren Umgang mit der unterbrochenen Saison informieren - Auch der FVM-Pokal steht im Fokus (AKTUALISIERT).

Wird die Spielzeit 2020/2021 in den Amateurligen im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) abgebrochen und annulliert oder fortgesetzt? Eine Antwort auf diese Frage wird es am morgigen Montag geben. Im Rahmen einer Pressekonferenz wollen FVM-Präsident Bernd Neuendorf und der Spielausschussvorsitzende Markus Müller über den weiteren Umgang mit der seit Ende Oktober unterbrochenen Saison informieren.

 

Im Februar hatte der Verband seine Planungen für eine etwaige Fortsetzung vorgestellt. Seinerzeit war davon die Rede, dass der Restart des Spielbetriebs spätestens in der ersten Mai-Hälfte erfolgen müsste (siehe Bericht). Angesichts des derzeitigen Infektionsgeschehens erscheint die zeitnahe Wiederaufnahme des Spielbetriebs allerdings unmöglich.

 

Momentan ist in ganz Nordrhein-Westfalen kein Kontaktsport im Amateurfußball erlaubt. Die fast überall steigenden beziehungsweise auf hohem Niveau stagnierenden Inzidenzen sprechen nicht dafür, dass sich an dieser Regelung auf absehbare Zeit etwas ändert. Vielerorts wurden die Sportplätze von den lokalen Behörden gesperrt.  

 

Der FVM-Pokal wird morgen sicherlich ebenfalls thematisiert. Der DFB hat den Verband aufgefordert, bis zum 1. Juli eine Mannschaft für die 1. Runde des DFB-Pokals zu melden, ansonsten verfällt der Startplatz. Wie OA erfuhr, hat der Verband die für den Wettbewerb qualifizierten Vereine angeschrieben und sie gebeten, sich zum Prozedere zu äußern.

 

Drei Modelle werden dabei diskutiert: Die herkömmliche Austragung aller fünf Spielrunden, eine stark abgespeckte Variante, an der sich lediglich die Klubs aus der 3. Liga und Regionalliga beteiligen, oder die Ermittlung des DFB-Pokal-Teilnehmers per Losverfahren, falls die Pandemielage nichts anderes zulässt.

 

Die neun Fußballkreise sollen bis Mittwoch ihre FVM-Pokal-Vertreter nennen. Eintracht Hohkeppel und der FV Wiehl sind als Kreispokal-Finalisten automatisch gesetzt. Der dritte Teilnehmer - der RS 19 Waldbröl und der VfR Wipperfürth hätten das Spiel um Platz drei bestreiten sollen - wird am Dienstagabend im Rahmen einer Online-Veranstaltung ausgelost, wie der Fußballkreis Berg heute mitteilte.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG