Lindlar - Nach dem Abbruch der Vorsaison startet die Frauenmannschaft des SV Eintracht Hohkeppel erneut die Mission Wiederaufstieg - Das neue Trainerteam vertraut auf die Stärken der Spielerinnen - Sieben Neuzugänge verstärken den Kader.
Von Jan Weber
Die Spielzeit ist eine neue, die Ausgangslage bleibt die alte. Die Frauenmannschaft des SV Eintracht Hohkeppel stand zum Zeitpunkt, als die vergangene Saison nach dem sechsten Spieltag abgebrochen wurde, an der Spitze der Landesliga. Man verfolgte die Mission des direkten Wiederaufstieges in die Mittelrheinliga, aus der man zuvor freiwillig abgestiegen war, um sich neu zu strukturieren. Das Trainerkarussell hat sich in der spielfreien Zeit ordentlich gedreht: Idris Coban übernimmt den Chefposten von Cornelia Reese, die in den Kölner Raum gewechselt ist. Co-Trainer Speitim Velic und Torwarttrainerin Diana Bathe stehen ihm zur Seite.
Sieben Neuzugänge geben dem Kader wieder etwas mehr Volumen, um die Aufgaben in der Liga und im Pokal bewältigen zu können. Der neue Übungsleiter, der erst seit zwei Wochen beim Teamtraining dabei sein kann, kennt die aktuelle Stimmungslage: "Die Mädels machen einen tollen Eindruck. Alle sind fit und freuen sich darauf loszulegen." Idris Coban, der bereits vor acht Jahren als Trainer des Teams fungierte, stieg zwei Mal mit ihnen auf und ist Teilen der Mannschaft bestens bekannt.
In den Sommerferien ging es für einen Großteil der Spielerinnen zum Trainingslager in die Schweiz, um die Verbundenheit auf und neben dem Platz zu festigen. Neben zwei bis drei Trainingseinheiten wöchentlich fanden vier Testspiele statt. Ein Unentschieden und drei Siege, wobei sich die Stürmerin Maxi Richter eine schwere Knieverletzung zugezogen hat und mindestens ein halbes Jahr ausfallen wird. Für Speitim Velic ist klar, woran noch gearbeitet werden muss. "Die Basics müssen sitzen: Einsatz, Laufbereitschaft und der Wille, in die Zweikämpfe zu gehen. Auch an der Taktik müssen wir noch feilen."
Bei der Prognose vor Saisonbeginn sind die Verantwortlichen meist zurückhaltend - ganz anders in Hohkeppel. "Sie machen alle einen fitten und konzentrierten Eindruck. Wir wollen ganz oben mitspielen. Zweiter zu werden, kommt nicht in Frage", so Coban. Die Testspiele haben den Trainern einen Fingerzeig gegeben, dass es in eine erfolgreiche Richtung gehen kann. "Das Potenzial ist vorhanden. Wir werden weiter selbstbewusst auftreten", berichtet Velic.
Zugänge
Ida Barth (TV Oeffingen), Diana Landsberg-Velen (FSG Saarburg III), Milena Laufenberg (SV Grün-Weiß 1928 Hausdülmen), Lisa Marie Lethaus (RW Unna), Maike Siewert (FC Breitenbach), Finja Timmermann (JSG Warnetal), Vanessa Wurth (reaktiviert)
Abgänge
Anna Simon (hört auf), Nadja Breidenbach (hört auf), Susanne Willmer (pausiert), Christina Schmidt (pausiert)
Der Kader
Tor
Michelle Sohnius
Abwehr
Shaunie Berghaus, Helena Feldhoff, Sabrina Koll, Milena Laufenberg, Anja Lehmann, Lisa Marie Lethaus, Maike Siewert, Finja Timmermann
Mittelfeld
Ida Barth, Marina Kuhnert, Diana Landsberg-Velen, Vanessa Mann (Standby), Verena Miebach, Sira Steuer, Vanessa Wurth (Standby), Ramona Zistler
Angriff
Ilka Lang, Jennifer Petzhold, Jacquelyn Rappenhöner, Maxi Richter, Sarah Schreiner
Trainerteam
Idris Coban, Speitim Velic, Diana Bathe
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
